pts20170218008 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Online-Marketing-Fitness: Erhebliche Wissenslücken bei Onlinern

Wissenstest vom Online-Marketing-Forum.at deckt häufige Stolpersteine auf


Online-Marketern mangelt es teils an Basiswissen (© Online-Marketing.at)
Online-Marketern mangelt es teils an Basiswissen (© Online-Marketing.at)

Wien (pts008/18.02.2017/16:10) Online-Marketing ist für viele Unternehmen unverzichtbar geworden. Doch wie gut verstehen Österreichs Online-Marketer ihr Handwerk wirklich?

Einen kleinen Aufschluss über das Wissens-Niveau gibt die "Online-Marketing-Challenge" http://www.online-marketing-challenge.at des Online-Marketing-Forum.at. Die aktuellen Testergebnisse wurden nun ermittelt - mit einem überraschenden Ergebnis: Nur jeder Zehnte kommt einem Experten-Level nah.

"Kaum ein Marketing-Bereich ist so komplex und dynamisch wie Online-Marketing. Wer hier wirklich erfolgreich sein möchte, muss wissen, was alles möglich und auch erlaubt ist!", erklärt Mag. Michael Kornfeld, Trainer und Geschäftsführer beim Online-Marketing-Forum.at. Um zu überprüfen, wie es um das Online-Marketing Know-how von Österreichs Onlinern bestellt ist, hat der österreichische Ausbildungsspezialist die "Online-Marketing-Challenge" entwickelt.

"Bei diesem Online-Schnelltest erfahren die Teilnehmer innerhalb weniger Minuten, wie sattelfest sie in den Grundlagen für Online-Marketing sind", erläutert Mag. Kornfeld. "Über 1.000 Teilnehmer haben sich bisher den Wissensfragen gestellt." Die konkreten Ergebnisse hat der Bildungsanbieter nun veröffentlicht.

Teilnehmer mehrheitlich im Mittelfeld

Insgesamt umfasste der Wissenstest zehn Fragen u.a. zu Themen wie Suchmaschinen-Optimierung, E-Mail-Marketing, Web-Analyse oder Social Media-Marketing. Dazu mussten die Teilnehmer jeweils vier mögliche Aussagen richtig beurteilen.

Betrachtet man die Ergebnisse im Detail, lässt sich folgendes feststellen: 65 % der Teilnehmer konnten nur zwischen 40 und 60 Punkte (von möglichen 100) erreichen. Etwa ein Zehntel kam mit mehr als 70 Punkten dem Experten-Level nahe.

Stolpersteine der Onliner: Recht und Technik

Die Auswertung der Online-Marketing-Challenge deckt Schwachstellen vor allem bei den rechtlichen und technischen Grundlagen auf, wie z.B.:
* Funktionsweisen rund um Suchmaschinen
* Grundlagen-Begriffe und -Funktionen der Web-Analyse
* Permission im E-Mail-Marketing
* Datenschutz-Bedingungen

Online-Marketing Know-how heimischer Onliner verbesserbar

Mit der wachsenden Anzahl an Möglichkeiten steigen auch die Anforderungen an das Know-how von Online-Marketern. Doch der Großteil ist nicht 100%ig fit, was die Grundlagen im Online-Marketing betrifft.

"Gerade im rechtlichen Bereich können sich Fehleinschätzungen empfindlich auswirken", warnt Online-Marketing Experte Mag. Kornfeld. Hier sind Österreichs Online-Marketer gefordert, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen - um weiterhin fundierte und vor allem auch rechtssichere Entscheidungen treffen zu können.

Link zum Wissens-Test
Online-Marketing-Challenge (Ergebnisse werden sofort nach dem Test angezeigt): >>http://www.online-marketing-challenge.at

Über das Online-Marketing-Forum.at Online-Marketing Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau: Das Online-Marketing-Forum.at (gegründet 2005) ist Österreichs führender Anbieter in diesem Bereich, mit über 20 Themen, Kleingruppen von max. 8 Teilnehmern und renommierten Fach-Experten mit langjähriger Erfahrung als Trainer. Lohn sind über 2.500 Teilnehmer mit einer Zufriedenheit von 1,3 (Schulnoten-Skala). Seit 2012 ist das Online-Marketing-Forum.at außerdem der einzige Anbieter einer offiziellen Zertifizierung zum "Online-Marketing-Experten" (Zertifikat von Austrian Standards). Details: https://www.online-marketing-forum.at/p/n1Kk3

(Ende)
Aussender: Online-Marketing-Forum.at
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld
Tel.: 02273/72788
E-Mail: office@online-marketing-forum.at
Website: www.online-marketing-forum.at
|