VERBUND AG erhält Green-Controlling-Preis 2019
Finanzprogramm des Energiekonzerns von Péter-Horváth-Stiftung ausgezeichnet
Wien (pts012/15.10.2019/11:30) Der Green-Controlling-Preis 2019 der Péter-Horváth-Stiftung geht an die VERBUND AG für ihr Programm "Green Finance". Mit dem Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist und alljährlich gemeinsam mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) verliehen wird, honoriert die Stiftung das sowohl national als auch auf globaler Ebene beachtete "Green Finance"-Programm, das einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit des heimischen Energiekonzerns leiste, so die Begründung. http://www.horvath-partners.com
Das Investitionsprogramm der VERBUND AG umfasst ausschließlich nachhaltige Projekte im Bereich Wasserkraft, Neue Erneuerbare und Hochspannungsnetz (Integration der Neuen Erneuerbaren in das europäische Stromsystem). Die VERBUND AG habe dabei sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene eine führende Rolle übernommen. Zu den erfolgreichen Transaktionen des Konzerns zählen unter anderem der weltweit erste ESG-linked syndizierte Kredit, der erste Digitale Grüne Schuldschein, Green Bonds und die nachhaltige Veranlagung der Mittel für Sozialkapital.
Stiftungsgründer Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Péter Horváth erklärte zur Verleihung: "Unsere Jury ist zu der Überzeugung gelangt, dass die VERBUND AG ein innovativer Vorreiter bei der 'grünen' Finanzierung ist und damit in der gesamten Wirtschaft eine Benchmark-Funktion einnimmt. Sie ist ein würdiger Green-Controlling-Preisträger; ein Vorbild für die Gestaltung und Steuerung ökologischer Strategien, Programme, Projekte und Maßnahmen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen."
VERBUND-CFO Dr. Peter Kollmann: Signal an den Finanzmarkt
"Wir haben schon früh einen Focus auf Innovation und Themenführerschaft im Bereich Green Finance gelegt", erläuterte Dr. Peter Kollmann, CFO VERBUND AG, bei der Entgegennahme der Auszeicnung. "Es freut uns daher besonders, dass unsere Bemühungen und Erfolge durch diesen Preis anerkannt wurden und die Jury unsere internationale Vorbildrolle hervorgehoben hat. Dieser strategische Schwerpunkt ist ein klares Signal an den Finanzmarkt mit positiven Auswirkungen auf Investorenakzeptanz, Rating-Agencies und Finanzierungskosten."
Hintergrund zum Preis
Der mit 10.000 EUR dotierte Green-Controlling-Preis der Péter-Horváth-Stiftung wird alljährlich für ausgezeichnete Leistungen im Bereich der Unternehmenssteuerung vergeben. 2019 wurde er am 10. Oktober auf dem 33. Stuttgarter Controlling- und Management Forum von Péter Horváth und ICV-Vorstand Siegfried Gänßlen an Dr. Peter Kollmann, CFO der VERBUND AG, überreicht. Der Preisträger stellte in seiner packenden Präsentation nicht nur das "Green Finance"-Programm der VERBUND AG vor. Eindringlich wie überzeugend wies er auf die elementare Bedeutung ökologischen Handelns hin. Stiftungsgründer Péter Horváth ist auch der Gründer der Managementberatung Horváth & Partners, die heute über 1000 Mitarbeiter/innen in 13 Büros weltweit beschäftigt.
ICV-Webseite: https://www.icv-controlling.com/
Ein Interview mit Péter Horváth erschien kürzlich auf pressetext: https://www.pressetext.com/news/20190925021
(Ende)Aussender: | Horváth & Partners Management Consultants |
Ansprechpartner: | Dr. Wilfried Seywald |
Tel.: | +43 1 51275080 |
E-Mail: | seywald@tsp.at |
Website: | www2.horvath-partners.com/ |