pta20230613016
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Zumtobel Group AG: Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Zumtobel Group optimiert Finanzierung

Dornbirn (pta016/13.06.2023/11:00 UTC+2)

Der Konsortialkreditvertrag der Zumtobel Group wurde mit der Nachhaltigkeitsstrategie und -leistung des Lichtkonzerns verknüpft. Wie in einem sogenannten "Sustainability-linked Loan" üblich, variieren die Finanzierungskosten abhängig von der Umsetzung definierter Nachhaltigkeitsziele: Für die Zumtobel Group werden dabei die Leistungen im Bereich des EcoVadis-Nachhaltigkeitsratings sowie der Reduktion von CO2-Emissionen im Scope 3 herangezogen.

Scope 3-Emissionen im Fokus
Erst kürzlich ist die Zumtobel Group der Science Based Targets initiative (SBTi) beigetreten, mit dem Ziel CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Einklang mit wissenschaftlich fundierten Net-Zero-Zielvorgaben zu reduzieren. Im Fokus stehen dabei Scope 3-Emissionen, welche den größten Teil der Emissionen entlang der Wertschöpfungskette ergeben.

Stetige Verbesserung bei EcoVadis
Die unabhängige Plattform für Nachhaltigkeitsratings EcoVadis zeichnete die Nachhaltigkeitsleistungen der Zumtobel Group im April dieses Jahres mit einer erneuten Goldmedaille aus. Trotz gestiegener Bewertungsskala und strengerer Kriterien konnte der Gold-Status gehalten und der Gesamt-Punktescore wesentlich verbessert werden: Mit dem Sprung von 71 auf 75 Punkte konnte sich der österreichische Lichtkonzern besonders im Bereich der nachhaltigen Beschaffung profilieren.

Der Ende 2021 abgeschlossene Konsortialkreditvertrag dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung und sichert die langfristige Verfügbarkeit von Liquidität mit einem maximal ausnutzbaren Rahmen von 125 Mio. EUR. Der Vertrag hat derzeit eine Laufzeit bis Dezember 2027. Eine Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr ist im Vertrag enthalten, sowie eine Erhöhungsklausel auf bis zu 350 Mio. Euro.

Mitglieder des Bankenkonsortiums:
Raiffeisen Bank International AG
UniCredit Bank Austria AG
Commerzbank AG
SEB AB
Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft
Hypo Vorarlberg Bank AG

Aussender: Zumtobel Group AG
Höchster Straße 8
6850 Dornbirn
Ansprechpartner: Eric Schmiedchen
E-Mail: eric.schmiedchen@zumtobelgroup.com