pts20240729007 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Neues CSR-Team für die VBV-Gruppe

Markus Sumpich und Tiina Heinberg, VBV-Gruppe (C VBV / Tanzer)

Wien (pts007/29.07.2024/09:55)

Die VBV-Gruppe verstärkt ihr Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und hat die personellen Ressourcen qualitativ und quantitativ aufgestockt. Mit der Berufung von DI Tiina Heinberg, MSc zur neuen Managerin des CSR-Bereichs wird der Nachhaltigkeits-Schwerpunkt des Unternehmens weiter ausgebaut. Heinberg bringt umfangreiche Erfahrungen aus ihrer Zeit bei der denkstatt GmbH und aus ihrer früheren Tätigkeit im Umweltmanagement der VBV-Gruppe mit. Die studierte Mathematikerin und Umweltwissenschaftlerin verfügt über tiefgehendes CSR-Know-how.

"Es freut mich sehr, diese neue Aufgabe übernehmen zu dürfen. Insbesondere mit den Berichtspflichten im Rahmen der CSRD, der Corporate Sustainability Reporting Directive, kommt einiges an Arbeit auf uns zu. Hier arbeite ich mit dem Team bereits intensiv daran. Mein Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsleistungen der VBV-Gruppe weiter auszubauen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu erreichen", sagt Heinberg.

Fotolink (C VBV/Tanzer): https://www.vbv.at/fileadmin/gruppe/Personen/Tiina_Heinberg.jpg

Markus Sumpich, BSc, wurde zum Stellvertretenden CSR-Manager ernannt. Der studierte Umweltwissenschaftler ist seit 2013 als Umweltmanager in der VBV tätig und hat in den letzten Jahren auch im Kundenmanagement gearbeitet. "Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind nicht nur berufliche Herausforderungen für mich, sondern auch persönliche Leidenschaften. Daher freue ich mich in meiner neuen Position darauf, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die dazu beitragen, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Prozesse zu maximieren", so Sumpich.

Fotolink (C VBV/Tanzer): https://www.vbv.at/fileadmin/gruppe/Personen/Markus_Sumpich.jpg

Komplettiert wird das Team durch Laura Kadan, die bislang in einem anderen Bereich in der VBV tätig war, aktuell berufsbegleitend ein fachspezifisches Studium absolviert und auch schon als Abfallbeauftragte aktiv ist.

"Der Bereich Nachhaltigkeit und CSR ist in der VBV-Gruppe von zentraler Bedeutung. Daher freuen wir uns, dass wir mit Frau Heinberg und Herrn Sumpich nun ein starkes Team für die anstehenden Herausforderungen im Nachhaltigkeits-Management – insbesondere im Bereich Lieferkettengesetz und Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) - gefunden haben", erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Generaldirektor der VBV-Gruppe.

Die VBV-Gruppe ist der Marktführer bei allen betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich - sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch die Dienstleistungsunternehmen VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.vbv.at

Aussender: VBV-Gruppe
Ansprechpartner: Mag. Rudolf Greinix, MBA