pta20240830005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PEH Wertpapier AG: PEH bestätigt Jahresprognose 2024 und steigert das EBITDA im 1. Halbjahr 2024 um 11,3%

Frankfurt am Main (pta005/30.08.2024/07:00 UTC+2)

Die PEH Gruppe weist im ersten Halbjahr 2024 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 5,4 Mio EUR im Konzern aus. Die Provisionserträge konnten um 17,3% (brutto) bzw. 9,4% (netto) auf insgesamt EUR 19,0 Mio EUR Nettoprovisionseinnahmen gesteigert werden. Dies verdeutlicht den stabilen Wachstumskurs in den Basis-Geschäftsfeldern der PEH. Der Anstieg der Nettoprovisionseinnahmen sowie das positive Finanzergebnis in Höhe von 0,6 Mio EUR begründen im Wesentlichen die positive Entwicklung beim Ergebnis vor Ertragssteuern mit einem Anstieg von 6,4%. Das EBITDA ist um 11,3% von 5,4 Mio EUR im Vorjahr auf 6,0 Mio EUR im aktuellen Geschäftsjahr gestiegen

Der allgemeine Verwaltungsaufwand ist um 7,0% bzw. um 0,9 Mio EUR angestiegen. Dies resultiert daraus, dass sich der Personalaufwand wegen des Ausbaus von Geschäftsaktivitäten in zukünftige Wachstumsfelder um 6,5% (0,5 Mio EUR) erhöht hat. Zusätzlich verzeichnen die anderen Verwaltungsaufwendungen und der sonstige betriebliche Aufwand einen Anstieg um 7,9% (0,4 Mio EUR).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert / unverwässert) steigt um 4,2% auf t 1,36 € je Aktie (Vorjahr: 1,31 € je Aktie).

Zweite Jahreshälfte unter Prämisse weichender Unsicherheiten

Der Vorstand geht von einem saisonal bedingten moderaten dritten Quartal und anschließenden belebenden Marktimpulsen im vierten Quartal aus. PEH weist daraufhin, dass zuverlässige Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung in Anbetracht der nicht vorhersehbaren exogenen Einflussfaktoren dennoch nur eingeschränkt gemacht werden können.

Der vollständige Halbjahresbericht 2024 steht auf der Internetseite zur Verfügung: https://www.peh.de/investor-relations/

Aussender: PEH Wertpapier AG
Bettinastraße 57-59
Ansprechpartner: Martin Stürner