Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: PORR verfügt in Polen über eine besonders starke Marktposition
Frankfurt (pta003/09.02.2025/10:00 UTC+1)
Im Dezember veröffentlichte EUROCONSTRUCT eine umfangreiche Studie über die aktuelle Lage und die Perspektiven der europäischen Bauindustrie unter Berücksichtigung von 15 westeuropäischen und vier osteuropäischen Ländern.
Überdurchschnittliches Wachstum in Osteuropa
Innerhalb der europäischen Bauindustrie genießt das unabhängige Netzwerk mehrerer Forschungsinstitute und Beratungsorganisationen einen exzellenten Ruf. Zweimal pro Jahr liefert es nicht nur fundierte Analysen zur aktuellen Entwicklung der Baubranche, sondern auch konkrete Prognosen für die Zukunft. So enthielt der 98. Bericht Umsatz- und Wachstumsprognosen für diverse Teilsegmente für die Jahre 2025, 2026 und 2027.
Dabei wurde eines offensichtlich: In den vier Ländern Osteuropas (Tschechien, Ungarn, Polen und Slowakei) fällt das Wachstumspotenzial deutlich höher aus als in den 15 westeuropäischen Ländern aus. Während sich die Bauausgaben westeuropäischer Staaten (EC-15) im laufenden Jahr um 0,4 Prozent und 2026 um 1,6 Prozent erhöhen sollen, wird dem osteuropäischen Bausektor (EC-4) mit plus 3,5 bzw. 4,7 Prozent ein deutlich höheres Wachstum zugetraut, wobei ein Land dieses Wachstum sogar signifikant übertreffen kann – Polen. Dort sollen nämlich Raten von 4,9 und 6,1 Prozent p.a. möglich werden.
Boomphase bei der "polnischen PORR"
Innerhalb der vier osteuropäischen Länder, die von EUROCONSTRUCT analysiert werden, gilt Polen volumenmäßig als wichtigstes Land. Außerdem weist es im Segment Infrastruktur mit einem geschätzten jährlichen Wachstum von 8,2 Prozent (2025) bzw. 8,4 Prozent (2026) die höchsten Werte aus.
Die polnische Tochtergesellschaft der PORR Group (ISIN: AT0000609607) ist seit über 30 Jahren auf dem Markt tätig, unterhält Niederlassungen in Warschau, Danzig, Posen, Krakau und Breslau und hat sich mittlerweile als eines der führenden Bauunternehmen des Landes etabliert. Das Leistungsspektrum deckt nach dem Prinzip "Alles aus einer Hand" neben Infrastruktur auch die Disziplinen Hoch- und Tiefbau sowie Umwelttechnik und somit die gesamte Bau-Wertschöpfungskette ab. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch Eisenbahn-, Brücken- und Straßenbauprojekte sowie Datencenter in hohem Maße die Infrastruktur des Landes verbessert.
In diesem Kontext profitiert die PORR gegenwärtig besonders stark vom geplanten Zentralflughafen in der Hauptstadt Warschau, dessen Kosten derzeit auf über 30 Mrd. Euro geschätzt werden. Die polnische Regierung hat den Baubeginn für das Jahr 2026 vorgesehen und rechnet mit einer Eröffnung im Jahr 2032. Die endgültige Standortentscheidung für den Flughafen wurde bereits verkündet, was einen wichtigen Meilenstein im Planungsprozess darstellt.
Bei der PORR Group sind die geschäftlichen Aktivitäten in Polen im Segment PL enthalten. Dass diese innerhalb des Gesamtkonzerns einen wichtigen Beitrag leisten, haben die Unternehmenskennzahlen für das dritte Quartal eindrucksvoll bewiesen. Allein auf den polnischen Markt entfielen in Q1-3 14,9 Prozent der erzielten Produktionsleistung des Konzerns und beim Auftragseingang des Segments PL wurde sogar ein Zuwachs um 54,3 Prozent in Vergleich zum Vorjahr gemeldet.
----------
Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "PORR".
PORR
ISIN: AT0000609607
WKN: 850185
Links:
https://www.euroconstruct.org/news/98th-euroconstruct-conference-press-release/
https://porr.pl/en/company/about-us/strategy/
https://www.cpk.pl/en/
https://porr-group.com/investor-relations/
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
![]() |
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 251 9801560 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |