pts20241010019 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Raiffeisen-Leasing sichert sich mit Securitization as a Service von BearingPoint erfolgreiche Finanzierungstransaktion

BearingPoint sorgt für das Datenmanagement und das Reporting an die Stakeholder


Alexander Schmidecker, CEO der Raiffeisen-Leasing (Foto: www.martinsteiger.at)
Alexander Schmidecker, CEO der Raiffeisen-Leasing (Foto: www.martinsteiger.at)

Wien (pts019/10.10.2024/12:10)

Um einen reibungslosen Ablauf der Finanzdienstleistungen und einen stetigen Cashflow zu gewährleisten, greifen Banken häufig auf eine vermögensbezogene Refinanzierung zurück, um die Liquidität zu erhöhen und die Finanzierung zu steuern. Bei der Verbriefung, einem wesentlichen Teil dieses Prozesses, werden Finanzaktiva wie Darlehen, Leasingverträge, Kreditkartenguthaben oder Forderungen zusammengefasst und diese Forderungen in ein neues Finanzanlageprodukt, die sogenannten forderungsbesicherten Wertpapiere (Asset-Backed Securities - ABS), umgewandelt. Der Aufbau eines Portfolios geeigneter Vermögenswerte für ABS-Transaktionen ist jedoch eine komplexe Aufgabe, die für die Originatoren technisch anspruchsvoll und ressourcenintensiv sein kann, da Daten aus verschiedenen Systemen verarbeitet werden müssen und detaillierte Transparenzanforderungen zu erfüllen sind.

Als integraler Bestandteil der diversifizierten Refinanzierungsstrategie der Raiffeisen-Leasing wurde die Durchführung einer weiteren ABS-Transaktion innerhalb der etablierten Serie von Verbriefungstransaktionen (ROOF 2024) angestrebt. Doch selbst mit dem umfangreichen Wissen und der Erfahrung des Unternehmens ist die Verwaltung einer solchen Transaktion aufgrund der verschiedenen Quellensysteme, der Einhaltung zahlreicher Kriterien für die Eignung von Vermögenswerten und Portfolios, der detaillierten Berichterstattungsanforderungen und der Auswahl des optimalen Portfolios sowie anderer wichtiger Faktoren eine Herausforderung. Gleichzeitig müssen diese zentralen Aspekte auf automatisierte, regelkonforme und hocheffiziente Weise durchgeführt werden, um die allgemeine Durchführbarkeit und Sinnhaftigkeit der Transaktion und dieses Finanzierungsinstruments zu gewährleisten.

Maßgeschneiderte Lösungen für ein verbessertes Management von verbrieften Vermögenswerten

Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit unterstützte BearingPoint die Raiffeisen-Leasing bei der Vorbereitung der dritten Verbriefungstransaktion (ROOF 2024) des Unternehmens. Das Projekt begann mit einer von BearingPoint durchgeführten Gap-Analyse, die alle neuen Anforderungen aufzeigte, die seit der letzten Transaktion im Jahr 2021 hinzugekommen waren und die nachfolgend die Grundlage für eine detaillierte Dokumentation bildeten, welche in Zusammenarbeit mit Raiffeisen-Leasing definiert wurde.

BearingPoints Lösung Securitization as a Service wurde so konfiguriert, dass sie die Daten der Raiffeisen-Leasing und die erforderlichen Berichtsformate enthält. In der Entwicklungs- und Testphase ging es darum, die Berichtsfunktionen an die neu ermittelten Anforderungen anzupassen sowie die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten sicherzustellen. Das Projektteam entwickelte umfassende Berichtsvorlagen, die sowohl Funktionalität als auch Design für alle Berichtsarten abdecken, die das Unternehmen für seine Finanzierungstätigkeiten erstellt. Während der Laufzeit der Transaktion, die nicht nur die Wiederauffüllphase, sondern auch die Amortisationsphase umfasst, wird BearingPoint kontinuierlich monatliche Berichte erstellen und dabei die Informationen nutzen, die von der Raiffeisen-Leasing über die entwickelte Schnittstelle bereitgestellt werden. Diese Ergebnisse sollen den Stakeholdern alle wesentlichen Daten liefern, die sie benötigen, um die Sicherheit und Rentabilität ihrer Investitionen zu bewerten und festzustellen, ob eine Neubewertung ihrer Investitionsstrategien erforderlich sein könnte.

"Unsere Zusammenarbeit mit Raiffeisen-Leasing zeigt, dass die Kombination von umfassendem Branchen-Know-how und innovativen Datenmanagement-Lösungen komplexe Prozesse in schlanke, effiziente Abläufe transformieren kann. Durch den Einsatz der Securitization Services verbessern wir die Effizienz des Berichtswesens der Raiffeisen-Leasing und sichern die Einhaltung der sich ändernden Vorschriften für die Laufzeit der Transaktion. Unsere ABS-Services unterstreichen unser Engagement, maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die unsere Kunden in die Lage versetzen, nachhaltigen Erfolg zu erzielen", sagt Donald Wachs, Partner bei BearingPoint.

Ermöglichung einer optimierten Berichterstattung zur Steigerung der Effizienz von Transaktionen

Als erstklassiger Emittent verfügt Raiffeisen-Leasing nun über schlanke Prozesse, die weitgehend automatisiert und damit skalierbar sind und dem Unternehmen helfen, seine Position zu sichern. Mit BearingPoint als Verantwortlichen für Kalkulation und Berichterstattung des ROOF 2024 ist die Raiffeisen-Leasing in der Lage, mehrere Transaktionen gleichzeitig zu verwalten und über diese Bericht zu erstatten.

Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Zeit- und Ressourceneffizienz erheblich gesteigert, so dass es die Komplexität solcher Transaktionen problemlos bewältigen kann. Die Raiffeisen-Leasing profitiert dadurch von einem wesentlich schnelleren Zugriff auf die benötigten Berichte, wobei sich die Lieferzeiten auf weniger als einen Tag reduzieren. Darüber hinaus erfüllt das Unternehmen die von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) vorgegebenen europäischen Berichterstattungsstandards und gewährleistet so Compliance und Transparenz.

"Wir sind sehr zufrieden mit den herausragenden Services von BearingPoint beim Management unserer Reporting-Anforderungen für unsere Asset-Backed-Securities Transaktion. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit über die Jahre hinweg hat die starke Marktposition der Raiffeisen-Leasing in der Leasingbranche gesichert", sagt Alexander Schmidecker, CEO der Raiffeisen-Leasing.

Über Raiffeisen-Leasing
Die Raiffeisen-Leasing ist seit 1970 als Spezialinstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich national und international tätig. Unter der Marke Raiffeisen WohnBau bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Kfz-, Mobilien- und Immobilienleasing, Fuhrparkmanagement sowie Bauträgertransaktionen an. Durch die Zugehörigkeit zur Raiffeisen Bank International (RBI AG) ist die Raiffeisen-Leasing in der CEE-Region gut vernetzt.

Im Jahr 2023 umfasste das betreute Leasingvolumen rund 65.000 Verträge mit einem Gesamtvolumen von 4,8 Milliarden Euro. Das Neugeschäftsvolumen belief sich auf 950 Millionen Euro mit über 19.000 neuen Verträgen. Damit ist die Raiffeisen-Leasing die größte unabhängige Leasinggesellschaft des Landes und der einzige Universal-Leasinganbieter am heimischen Markt. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Raiffeisen-Leasing auf die Finanzierung von E-Mobilität und umweltfreundlichen Technologien, wie z.B. Elektrotankstellen, Photovoltaikanlagen, Pufferspeicher und Wärmepumpen.

Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services für geschäftskritische Prozesse. Capital deckt die Aktivitäten im Bereich M&A, Ventures, und Investments von BearingPoint ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

BearingPoint ist eine zertifizierte B Corporation, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllt.

Weitere Informationen:

Homepage: www.bearingpoint.com

Product-Homepage: https://bearingpoint.services/securitization-as-a-service/en/

LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint

Pressekontakt:
Victoria Weig
Marketing and Communications
Tel.: +43 1 380 1209
E-Mail: victoria.weig@bearingpoint.com

(Ende)
Aussender: punktgenau.PR GmbH
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 664 18 81 722
E-Mail: hg.mayer@punktgenau-pr.at
Website: www.punktgenau-pr.at
|