pts20230822026 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Schweizweites Interesse für den ersten DATA UNIT Innovation Day in Baden

Sursee/Baden (pts026/22.08.2023/13:30)

Welches sind die Treiber, die Schweizer KMU im globalen Wettbewerb gewinnen lassen? Und mit welchen Mitteln und Ideen stärken Unternehmen ihre Innovationskraft? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, reisten am 18. August über 200 Führungskräfte aus Schweizer KMU an den "DATA UNIT Innovation Day 2023" in die Trafo Halle nach Baden.

Der Nachmittag war vollgepackt mit spannenden Vorträgen von Gastreferenten der Firmen SAP und YOKOY Group sowie Präsentationen der DATA UNIT AG. Anhand konkreter Beispiele wurde aufgezeigt, wie durch den Einsatz moderner und flexibel anpassbarer Softwarelösungen die Grundlagen geschaffen werden, welche Geschäftsprozesse nicht nur beschleunigen und vergünstigen, sondern gar neuen und nachhaltige Geschäftsmodellen zum Durchbruch verhelfen.

Insbesondere in der Paneldiskussion zeigten die Vertreter der Firmen MAUDERLI AG und Robatech AG, wie sie in ihren Betrieben Innovation ermöglichen und fördern. Von der umfassenden Ressourcenplanung bis hin zum engen Dialog mit Geschäftspartnern und Mitarbeitenden in dezidierten Teams. Diese Grundvoraussetzungen sowie die Fähigkeit sich schnell und flexibel, geänderten Marktbedingungen anzupassen, sind die Stärken vieler Schweizer KMU, welche sich erfolgreich auf dem globalen Markt behaupten.

In der Pause sowie am Ende der Veranstaltung stand das Networking sowie der Austausch an den Informationsständen der DATA UNIT AG und ihren Partnern im Vordergrund. Als krönendes Highlight pilgerte man im Anschluss an den offiziellen Teil an die "Badenfahrt". Bei diesem Grossanlass, welcher dieses Jahr sein 100 Jahre Jubiläum feiert, tanzten dann die Gäste der DATA UNIT unter den Bögen der Limmatbrücke in der Lounge des "Room 54" bis spät in die Nacht.

Über die DATA UNIT AG
Die Firma DATA UNIT AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1974 als renommiertes Unternehmen für hochwertige ICT-Dienstleistungen etabliert. Sie realisiert Informatik-Gesamtlösungen im KMU-Umfeld. Dabei bildet die Einführung und Betreuung von ERP (Enterprise Ressource Planning) Lösungen das eigentliche Kerngeschäft. Die DATA UNIT AG betreut SAP-Systeme von über 150 mittelständischen Betrieben vorab aus den Branchen Grosshandel, Service und Produktion. Die DATA UNIT ist ein 100 % inhabergeführtes Schweizer Unternehmen und beschäftigt rund 40 Mitarbeitende an den Standorten Sursee und Baden.

Über die SAP
Die Firma SAP ist der weltgrösste Anbieter von Unternehmenssoftware. 1972 gegründet und mit Hauptsitz in Walldorf (DE). Nebst Softwarelösungen für Grossunternehmen und Konzerne führt SAP in ihrem Produkteportfolio auch diverse Lösungen für KMU wie zum Beispiel SAP Business One oder das cloudbasierte SAP Business ByDesign.

Über die Yokoy Group
Die Firma Yokoy ist ein junges Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich und Niederlassungen in München, Wien und Amsterdam. Sie ist Anbieterin einer KI-gesteuerten Ausgabenmanagement-Plattform für mittelständische und grosse Unternehmen.

Media-Kontakt:
Valeria Vinclair