pts20240515005 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Startschuss für das größte dezentrale Batteriespeicher-Netzwerk Europas

Scale Energy startet Speicheraufbau in Deutschland und Österreich

Berlin/Wien (pts005/15.05.2024/08:00)

Startschuss für das größte dezentrale Batteriespeicher-Netzwerk Europas: Scale Energy startet Speicheraufbau in Deutschland und Österreich

Das deutsche Energiespeicherunternehmen Scale Energy hat heute den Start zur Entwicklung des größten dezentralen Batteriespeicher-Netzwerks Europas bekanntgegeben. Scale Energy nutzt leistungsfähige Netzanschlüsse von Industrieunternehmen, Gewerbeimmobilien und anderen Standortpartnern, um mit Batteriespeichern das Stromnetz zu stabilisieren und die Energiewende voranzutreiben. Durch eine Kooperation mit Scale Energy profitieren Standortpartner von signifikanten Energiekostensenkungen ohne eigenen Kapitalaufwand: Für die Nutzung des bestehenden Netzanschlusses können Standortpartner zwischen einer finanziellen Vergütung oder kostenfreier Speicherkapazität wählen. Bis 2030 plant das Unternehmen, das bereits zum Start über eine Projekt-Pipeline im dreistelligen Megawatt-Bereich verfügt, das größte dezentrale Batteriespeicher-Netzwerk Europas aufzubauen.

Speicher als elementarer Baustein der Energiewende

Die Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne erzeugt Schwankungen im Strommarkt. Diese Volatilität wirkt sich auf den Energiemarkt durch starke Preisschwankungen aus und erhöht die Gefahr von Blackouts. Durch den Ausbau von Speichersystemen können diese Schwankungen im Netz ausgeglichen werden. Alleine in Deutschland ist die Verdreifachung der bestehenden Solarenergieproduktionsleistung bis 2030 geplant. Ohne den massiven Ausbau von Speicherkapazität ist die Energiewende und der Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien nicht möglich – und volatile Märkte und die Gefahr von Blackouts bleiben an der Tagesordnung.

Ungenutztes Potenzial bei gewerblichen Netzanschlüssen

In den letzten Jahren haben Batteriespeicherprojekte einen starken Aufwärtstrend erlebt. Dies hat sich im Bereich der Projektentwicklung vor allem auf zentralisierte Großspeicherprojekte konzentriert. Dabei bleibt ein entscheidender Aspekt unbeachtet: Der Großteil der bestehenden Netzanschlüsse im gewerblichen Bereich weist einen hohen Anteil ungenutzter Kapazität auf. Dabei bleiben an Gewerbestandorten bis zu 90 Prozent der möglichen Anschlussleistung ungenutzt.

Systemisch wertvolle Batteriespeicher mit Scale Energy

Scale Energy nutzt die freie Anschlussleistung bestehender Netzanschlüsse und entlastet so das Stromnetz mit zusätzlicher Speicherkapazität. Dadurch wird der Ausbau erneuerbarer Energie aus Wind- und Solaranlagen fundamental erhöht. Gleichzeitig reduziert Scale Energy die Notwendigkeit aufwändiger Großspeicherprojekte mit hohem Flächenverbrauch und entsprechenden Umweltauswirkungen. So wird die Energiewende nachhaltig gefördert, Ausbaukosten für Netzbetreiber gesenkt und die dezentrale Energieproduktion vorangetrieben.

Finanzielle Vorteile für Gewerbestandorte ohne Kapitalaufwand

Scale Energy bietet Standortpartnern die Möglichkeit, ohne Kapitalaufwand Teil der Energiewende zu sein. Die gesamte Investition in Speichersysteme wird von Scale Energy getragen und durch Vermarktung der Kapazität im öffentliche Netz refinanziert. Der Standortpartner kann zwischen einer attraktiven finanziellen Vergütung oder kostenloser Speicherkapazität wählen (zum Beispiel zur Optimierung einer Solaranlage oder zur Lastspitzenkappung).

So können Industriebetriebe, Gewerbeimmobilien und andere Besitzer bestehender Netzanschlüsse (zum Beispiel E-Ladestationen) ihre Energiekosten wesentlich senken. Auch Solar- und Windparks können von den attraktiven Möglichkeiten der durch Scale Energy finanzierten Speicher profitieren. Anders als bei Finanzierungsmodellen entstehen bei Scale Energy keine Verbindlichkeiten für den Standortpartner: Planung, Projektentwicklung und Investition werden von Scale Energy getragen und umgesetzt.

Hoher Nutzen für das Stromnetz durch Dezentralisierung

Mit dem dezentralen Netzwerk von Scale Energy wird das Stromnetz nachhaltig stabilisiert. Der Fokus auf bestehende Infrastruktur ermöglicht kürzere Anschlusszeiten für Speicher an das Stromnetz, was die Energiewende zusätzlich beschleunigt. Elias Aruna, Geschäftsführer von Scale Energy, betont: "Unser Ansatz leistet einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des neuen Energiesystems. Als Lösung im partnerschaftlichen Ansatz ermöglichen wir es mit unseren Speichern großen Verbrauchern ihre Energieunabhängigkeit zu erhöhen."

Professionelle und effiziente Umsetzung aus einer Hand

Bei der Entwicklung der schlüsselfertigen Batteriespeichersysteme übernimmt Scale Energy mit einem europäischen Partnernetzwerk die gesamte Investition, die komplette behördliche Einreichung sowie die technische Planung: Projektdimensionierung, Mess- und Anschlusskonzept, baurechtliche Genehmigung sowie Systemintegration (Monitoring, Steuerung und Wartung).

Zuverlässige und sichere Batterietechnologie

Die Speichersysteme von Scale Energy, basierend auf fortschrittlicher Lithium-Ionen-Technologie, werden von weltweit führenden Herstellern bezogen und in standardisierten Container-Modulen errichtet. Diese robusten Einheiten zeichnen sich durch Langlebigkeit und exzellente Sicherheitsstandards aus, sind flexibel einsetzbar und ermöglichen eine schnelle Installation.

Investition in die Zukunft

Auf Investorenseite kooperiert Scale Energy mit institutionellen Anlegern. Durch die Beteiligung an einem dezentralen Speichernetz bietet Scale Energy eine hochattraktive Möglichkeit für bestehende Energy Transition-Fonds und Investoren, im Nachhaltigkeitsbereich profitabel in die grüne Zukunft Europas zu investieren.

Dr. Peter M. Werth, Beiratsvorsitzender von Scale Energy, hebt hervor: "Scale Energy schafft eine Win-Win-Situation für alle Martktteilnehmer: niedrigere Energiekosten und erhöhte Versorgungssicherheit für Standortpartner, verbesserte Netzstabilität für Netzbetreiber und eine spannende Möglichkeit für institutionelle Investoren, um ihr Renewables-Portfolio mit einer hochrentablen Investition in Speicher zu erweitern."

Bis 2030 plant das Unternehmen, das bereits kurz nach Start über eine Projekt-Pipeline im dreistelligen Megawatt-Bereich verfügt, das größte dezentrale Batteriespeicher-Netzwerk Europas aufzubauen. Scale Energy bildet so das wesentliche Fundament für das Stromnetz 4.0, welches im Einklang mit dem 2023 beschlossenen "Action-Plan for Grids" der Europäischen Union steht.

Website: www.scale-energy.eco

Presse:
Yana Boyer-Telmer
E-Mail: yana.boyer-telmer@scale-energy.eco

Geschäftliche Anfragen:
E-Mail: info@scale-energy.eco

Über Scale Energy
Scale Energy realisiert Europas größtes dezentrales Batteriespeicher-Netzwerk, um ein Energiesystem auf Basis erneuerbarer Energien zu etablieren. Das Unternehmen installiert Batteriespeicher an Netzanschlüssen, die von Industrie- und Gewerbepartnern sowie E-Ladestationen bereitgestellt werden. Im Austausch für die Nutzung der Infrastruktur erhalten Partner entweder finanzielle Anreize oder kostenlose Speicherkapazitäten, was die Energiewende effektiv vorantreibt und Vorteile für alle Beteiligten schafft.

Aussender: Scale Energy GmbH
Ansprechpartner: Elias Aruna