pta20231204006
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

MS Industrie AG: Weiterentwicklung der Automatisierung und Digitalisierung bei MS XTEC

München (pta006/04.12.2023/10:00 UTC+1)

Die MS XTEC, ein Unternehmen der MS Industrie AG, hat ihren Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad in den letzten Monaten deutlich erhöht, was die Produktivität des Hauptstandortes Trossingen deutlich steigert. Neben der automatischen Beladung der Maschinen mit Hilfe von Robotern und dem Teiletransport über fahrerlose Transportsysteme ("FTS") ist auch eine vollautomatische Messzelle in Betrieb gegangen. Die Messzelle meldet die Messdaten automatisch an die Maschinen zurück, stellt dabei parallel zur Fertigung die Qualität bedienungsfrei sicher und wird in den kommenden Monaten für weitere Produkte und Anlagen erweitert.

Zentrales Element ist der für MS XTEC speziell entwickelte und hochmoderne Leitrechner. Dieser wird in den kommenden Jahren die Produktionssteuerung deutlich optimieren und vereinfachen. Nach und nach werden zusätzliche wie auch Bestandsanlagen an den Rechner angebunden, um den Digitalisierungsgrad von MS XTEC deutlich zu erhöhen.

Armin Distel, Vorstand der MS Industrie AG: "Die hohen Investitionen werden weiteres Wachstum der MS XTEC ermöglichen, aber auch dem Kostendruck durch exogene Einflüsse gezielt und strategisch entgegenwirken. Das neue und innovative Fertigungs- und Automatisierungskonzept wird auch in unserem neuen Werk in den USA gleich von Anfang an zum Einsatz kommen."

"Für das kommende Jahr erwartet die MS XTEC ein weiteres Wachstum gegenüber dem aktuellen Geschäftsjahr und liegt mit ca. 15% über den erwarteten Umsätzen aus der mittelfristigen Businessplan-Simulation. Das zeigt, dass unser Unternehmen gut aufgestellt und im Markt etabliert ist", so Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der MS Industrie AG.

Hintergrund:

Die MS Industrie AG (WKN 585518; ISIN DE0005855183) mit Sitz in München ist die gelistete Muttergesellschaft einer fokussierten Technologiegruppe mit den beiden Geschäftsfeldern der Antriebstechnik ("MS XTEC": Systeme und Komponenten für schwere Verbrennungsmotoren sowie hybride und elektrische Antriebsformen) und der Ultraschalltechnik ("MS Ultrasonic": Sondermaschinen, Serienmaschinen sowie Ultraschallsysteme und -komponenten). Zu den wesentlichen Kundenbranchen zählen die weltweite Nutzfahrzeug- und die PKW-Industrie, gefolgt von der Verpackungsmaschinenindustrie, der Medizintechnik und weiteren kunststoffverarbeitenden Branchen sowie dem allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau. Die Gruppe erwirtschaftet aktuell ein jährliches Umsatzvolumen von ca. 250 Mio. Euro mit über 800 festangestellten Mitarbeitern an fünf Produktionsstandorten, davon zwei in Deutschland und jeweils einem in den USA, Brasilien und China.

Pressekontakt:
BeckerBeratungsGesellschaft (BBG)
Neustr. 23
55296 Gau-Bischofsheim / Mainz
Klaus-Karl Becker
+49 (0) 172 61 41 955
kkb@b-bg.de

Hinweise:

Der Herausgeber dieses Dokumentes ist die MS Industrie AG mit Sitz in München. Obwohl die Informationen in diesem Dokument aus Quellen stammen, die die MS Industrie AG für zuverlässig erachtet, kann für die Richtigkeit der Informationen in diesem Dokument keine Gewähr übernommen werden. Dieses Dokument stellt keinen Prospekt dar und ist ebenfalls nicht geeignet, als Grundlage zur Beurteilung der in dem Dokument vorgestellten Wertpapiere herangezogen zu werden. In diesem Dokument enthaltene Schätzungen und Meinungen stellen die Beurteilung der MS Industrie AG zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokumentes dar und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die MS Industrie AG und / oder die mit ihr in Verbindung stehenden Unternehmen können von Zeit zu Zeit Positionen an den in diesem Dokument genannten Wertpapieren oder an darauf basierenden Optionen, Futures und anderen Derivaten halten, können andere Dienstleistungen (einschließlich solcher als Berater) für jedes in diesem Dokument genannte Unternehmen erbringen oder erbracht haben, und können (soweit gesetzlich zulässig) die hierin enthaltenen Informationen oder die Recherchen, auf denen sie beruhen, vor ihrer Veröffentlichung verwendet haben. Ein wie auch immer geartetes Beratungsverhältnis zwischen der MS Industrie AG und dem Empfänger dieses Dokumentes wird durch die Zurverfügungstellung dieses Dokuments nicht begründet. Jeder Empfänger hat seine eigenen Recherchen zu unternehmen und Vorkehrungen zu treffen, um die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit einer Anlageentscheidung unter Berücksichtigung seiner persönlichen und wirtschaftlichen Belange zu prüfen. Die MS Industrie AG haftet weder für Konsequenzen aus dem Vertrauen auf Meinungen oder Aussagen dieses Dokuments noch für die Unvollständigkeit desselben. Jeder Bürger / jede Bürgerin der Vereinigten Staaten von Amerika, die dieses Dokument erhält und Transaktionen mit hierin genannten Wertpapieren tätigen möchte, ist verpflichtet, dies durch einen in den USA zugelassenen Broker zu tun.

(Ende)

Aussender: MS Industrie AG
Brienner Straße 7
80333 München
Deutschland
Ansprechpartner: Investor Relations
Tel.: +49 89 20 500 900
E-Mail: info@ms-industrie.ag
Website: www.ms-industrie.ag
ISIN(s): DE0005855183 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München (m:access), Stuttgart, Tradegate
|