pts20231106006 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Wie Rechtsanwälte mit modernen Kommunikationsstrategien neue Klienten gewinnen

Top-5-Kommunikationsmittel für Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen


Wien (pts006/06.11.2023/08:55)

Rechtsanwält:innen sollten nicht nur Experten im Recht sein, sondern auch im Wettbewerb. Die Konkurrenz hat sich in den letzten Jahren verdoppelt und daher müssen sich Kanzleien von der Konkurrenz abheben und eine klare Marketinglinie verfolgen, um potenzielle Klienten von ihrer Expertise zu überzeugen. "Egal, ob Start-up oder etablierte Kanzlei: Um die Zukunft zu meistern, muss heute konsequent mit modernen Kommunikationsmitteln agiert werden. In meinen Coachings und Beratungen zeige ich, welche Konzepte funktionieren und warum Litigation PR auch für kleinere Kanzleien ein perfekter Weg zu mehr Bekanntheit ist", so Alois Gmeiner, Marketingfachmann und Kommunikationsspezialist für KMU und freie Berufe. https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/anwalt-kanzlei

5 Kommunikationsmittel, die einem Rechtsanwalt helfen, durchzustarten

Gmeiner erklärt: "Rechtsanwälte dürfen werben, zwar im Rahmen der jeweiligen Standesregeln, aber sie dürfen werben. Das ist eine Chance, die man unbedingt nutzen sollte, um sich als Marke zu positionieren und seine Expertise zu zeigen. Konsequente Kommunikation bringt garantiert neue Klienten und steigert die Bekanntheit der eigenen Kanzlei."

Die Top-5-Kommunikationsmittel für Rechtsanwälte:

  1. Homepage: Eine Homepage ist die Visitenkarte im Internet. Sie sollte professionell gestaltet sein, die Leistungen und Referenzen des Rechtsanwalts präsentieren und eine einfache Kontaktaufnahme ermöglichen. Sie ist erste Anlaufstelle für Suchende im Netz.
  2. PR in eigener Sache und Litigation PR: PR war als Kommunikationsmittel Anwälten immer schon erlaubt. Rechtsanwälte könne PR nutzen, um eigene Erfolge, eigene Fachkompetenz oder auch kontroverse Meinungen zu aktuellen Themen in den Medien zu platzieren. Zusätzlich bietet Litigation PR eine gezielte Möglichkeit der Kommunikation im Rahmen eines Rechtsstreits, um die öffentliche Wahrnehmung zu beeinflussen.
  3. Google, Facebook und Social-Media-Präsenz: Google-Anzeigen machen eine Kanzlei findbarer. Facebook, YouTube, TikTok und andere soziale Netzwerke sind ideale Plattformen, um mit potenziellen Klienten in Kontakt zu treten, Vertrauen aufzubauen und um rechtliche Probleme einfach zu erklären. Eine Facebook-Seite allein reicht aber nicht aus. Es braucht auch regelmäßige Beiträge, Interaktionen und Werbeanzeigen, um die Reichweite zu erhöhen.
  4. Kanzlei-Logo und Geschäftsausstattung: Ein aussagekräftiges Logo macht einen Rechtsanwalt unverwechselbar. Es sollte auf allen Kommunikationsmitteln wie Briefpapier, Visitenkarten oder E-Mails verwendet werden. Eine einheitliche Geschäftsausstattung vermittelt einen professionellen Eindruck und stärkt das Image.
  5. E-Books oder gebundenes Buch: E-Books sind perfekt geeignet für Funnelmarketing und ermöglichen gezielte Information über ein spezifisches Rechtsthema für die angepeilte Zielgruppe. Ein gebundenes Buch ist das ultimative Kommunikationsmittel für einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin. Zeigt es doch die Expertise des jeweiligen Autors. Ein Buch kann als E-Book oder als gedrucktes Werk veröffentlicht werden und bringt nicht nur mehr Bekanntheit, sondern auch tatsächlich neue Klienten und Einladung zu Vorträgen, etc.

Beratungstermine mit dem Werbetherapeuten: Online oder direkt in der jeweiligen Kanzlei in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Kostenloses Erstgespräch!

Informationen zu Kanzleimarketing:
Tel.: 0043 (0)699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Web: https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/anwalt-kanzlei bzw. https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Website: www.werbetherapeut.com
|