pts20240903010 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

WIIT-Gruppe ernennt Christoph Herrnkind zum neuen CEO der Econis AG

Dietikon (pts010/03.09.2024/10:15)

Die WIIT-Gruppe – seit April 2024 Eigentümerin der Econis AG mit Hauptsitz in Dietikon in der Schweiz – ernennt Christoph Herrnkind zum neuen CEO der Econis AG. Christoph Herrnkind übernimmt die neue Position zusätzlich zu seiner aktuellen Rolle als CEO der WIIT AG in Deutschland.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und zahlreichen Führungspositionen ist Christoph Herrnkind ausgewiesener Experte in der europäischen IT-Branche. In seiner neuen Rolle wird er die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Econis AG als Teil der WIIT-Gruppe vorantreiben, um die sich kontinuierlich wandelnden Anforderungen des Marktes optimal zu bedienen.

Die Geschäftsleitung der Econis AG setzt sich ab sofort aus dem neuen CEO Christoph Herrnkind und dem bisherigen CFO Roger Bruder zusammen. Oscar Schwark, der bisherige CEO, scheidet aus dem Unternehmen aus. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sprechen Oscar Schwark ihren Dank für sein Engagement und seinen Einsatz für die Econis AG in den vergangenen Jahren aus.

Christoph Herrnkind bringt über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit und hat in zahlreichen Führungspositionen bedeutende Erfolge erzielt. Dieses Jahr hat er die Zusammenführung der vier deutschen Gesellschaften Lansol GmbH, Global Access Internet Services GmbH, myLoc Managed IT AG und Boreus GmbH zur WIIT AG geleitet. Als CEO der WIIT AG in Deutschland ist er für den Erfolg und die weitere Expansion des Unternehmens verantwortlich. Mit seiner umfassenden Expertise wird Christoph Herrnkind die strategische Ausrichtung der Econis AG weiter vorantreiben und das Unternehmen als Teil der WIIT-Gruppe in eine neue Wachstumsphase führen.

Der im Zuge der Akquisition durch die WIIT-Gruppe neu zusammengesetzte Verwaltungsrat betont: "Wir sind überzeugt, dass Christoph Herrnkind mit seiner umfassenden Erfahrung und seiner visionären Führungskompetenz die Econis AG als Teil der WIIT-Gruppe erfolgreich in die Zukunft führen wird. Wir freuen uns auf die innovative Weiterentwicklung des Unternehmens unter seiner Leitung."

Christoph Herrnkind zu seiner neuen Rolle: "Ich freue mich sehr darauf, die Weiterentwicklung der Econis AG aktiv mitzugestalten. Mein Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden in den Fokus zu rücken und gemeinsam mit einem starken Team innovative Lösungen zu entwickeln, die grossen Mehrwert bieten und das Potenzial der digitalen Zukunft voll ausschöpfen."

Mit der Akquisition der Econis AG in der ersten Jahreshälfte 2024 hat die WIIT-Gruppe ihre Expansion in Europa im Rahmen ihres Projekts Cloud4Europe fortgesetzt und mit der Schweiz einen Markt mit grossem Potenzial erschlossen. Das Projekt Cloud4Europe zielt darauf ab, die WIIT-Gruppe zum europäischen Marktführer im Bereich der Cloud für kritische Anwendungen und Infrastrukturen zu positionieren.

Über WIIT S.p.A.
WIIT S.p.A., ein im Segment Euronext Star Milan ("STAR") notiertes Unternehmen, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Cloud Computing. Durch seine kontinuierliche Expansion ist das Unternehmen auf Schlüsselmärkten wie Italien und Deutschland vertreten und zählt zu den wichtigsten Anbietern innovativer Technologie-Lösungen in den Bereichen Hosted Private und Hybrid Cloud. WIIT betreibt 20 eigene Rechenzentren, 17 davon befinden sich in Deutschland und drei in Italien. Eines der deutschen und zwei der italienischen Rechenzentren sind vom Uptime Institute Tier IV-zertifiziert. Das Unternehmen verfügt ausserdem über sechs SAP-Zertifizierungen auf höchstem Spezialisierungsniveau. Der End-to-End-Ansatz ermöglicht es WIIT, seinen Partnerunternehmen massgeschneiderte Dienstleistungen mit hohem Mehrwert und höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards für das Management geschäftskritischer Anwendungen und Business Continuity zu liefern. Darüber bietet das Unternehmen maximale Zuverlässigkeit beim Management der wichtigsten internationalen Anwendungsplattformen (SAP, Oracle und Microsoft). Weitere Informationen unter www.wiit.cloud/de.

Über die Econis AG (seit April 2024 Teil der WIIT-Gruppe)
Die Econis AG ist ein Schweizer Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Dietikon. Zu ihrem Angebot gehören hochverfügbare, sichere und skalierbare IT Lösungen und Services, aus der Schweiz und der Cloud. Die Kunden von Econis profitieren von langjähriger IT Erfahrung und Expertise – sie erhalten alles von einzelnen Dienstleistungen & Handel, über Consulting, Projektmanagement bis zum Full Outsourcing Betrieb. Econis garantiert ihren Kunden Swissness rund um die Uhr. Weitere Informationen unter www.econis.ch.

Aussender: Econis AG
Ansprechpartner: Beatrix Ratschob