pts20240429026 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Windzulieferer aus Österreich gehören zur Weltspitze

Präsentation der Windindustrie-Broschüre bei einem Besuch von Ministerin Gewessler bei ELIN Motoren


Weiz (pts026/29.04.2024/13:05)

Beim Firmenbesuch von Bundesministerin Leonore Gewessler wurde heute eine neue Broschüre der Zuliefer- und Dienstleistungsindustrie der Windbranche präsentiert. ELIN Motoren ist ein erfolgreiches Unternehmen mit jahrzehntelangem Engagement in der Windbranche und zählt zu den bedeutendsten Zulieferbetrieben der Windbranche in Österreich. "Die Windenergie ist eine der wichtigsten Zukunftsbranchen der Energiewirtschaft", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Heute wurde im Rahmen des Firmenbesuchs bei ELIN Motoren in Weiz in der Steiermark die druckfrische Broschüre über die Zulieferindustrie der Windbranche präsentiert. Die österreichische Windindustrie hat sich mit der schnell wachsenden Windkrafttechnologie mitentwickelt. Heute wird jeder Teil eines Windrads auch in Österreich erzeugt. In jedem zweiten Windkraftwerk steckt Technologie aus Österreich, zum Teil von Weltmarktführern.

Der Sektor Windenergie erwirtschaftet dabei mehr als eine Milliarde Jahresumsatz und ist ein wichtiger und starker Motor der österreichischen Wirtschaft. Die Wertschöpfung innerhalb der Branche ist außerordentlich hoch. Insgesamt profitiert die österreichische Windkraft-Wirtschaft an jedem Windrad mit ca. 8,4 Millionen Euro. Rund 180 innovative Unternehmen sind als Zulieferer und Dienstleister von Österreich aus auf dem weltweiten Windenergiemarkt tätig. Die exportorientierte heimische Zulieferindustrie erzielt jährlich einen Umsatz von mehr als 550 Millionen Euro und bietet angesichts des weltweiten Trends zu erneuerbaren Energien nachhaltige und sichere Arbeitsplätze.

"Das Energiesystem der Zukunft ist leistbar, klimaverträglich und sicher – und hierfür ist die Windkraft unerlässlich. Jedes Windrad in unserem Land steht für die Energiewende und hilft uns unsere Abhängigkeit von fossiler Energie zu reduzieren. Es freut mich daher sehr, dass wir heute ein Vorzeigeunternehmen der Windindustrie besuchen dürfen, denn die Windenergie ist eine der wichtigsten Zukunftsbranchen der Energiewirtschaft – nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt. Auf die Vielzahl der österreichischen Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, können wir stolz sein", freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Fritz Herzog, Obmann der IG Windkraft, ergänzt: "Sowohl das österreichische als auch das weltweite Potenzial der Windkraft sind enorm groß. Die Entwicklung dieser Potenziale bietet sehr große wirtschaftliche Chancen für die österreichische Windkraft-Zulieferindustrie."

ELIN Motoren: Generatoren für Onshore- und Offshore-Windparks weltweit

ELIN Motoren liefert maßgeschneiderte Generatoren und Komponenten für Windkraftanlagen, die sowohl an Land als auch auf hoher See betrieben werden. Renommierte Windkrafthersteller weltweit setzen auf das technische Know-how, das in Österreich beheimatet ist. Die Fertigung erfolgt in Weiz und Indien, um im internationalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die im Vorjahr errichtete größte Windkraftanlage Indiens, ist mit einem 5,39 Megawatt Generator von ELIN Motoren ausgestattet.

Bodo Helm, Geschäftsführer bei ELIN Motoren, betont: "Die Förderung erneuerbarer Energien ist entscheidend für den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Windparks werden dabei eine Schlüsselrolle spielen."

ELIN Motoren hat kürzlich in eine moderne automatisierte Fertigungsanlage für Offshore-Komponenten investiert, um seine Position als führender Zulieferer für die weltweite Windenergieindustrie weiter zu festigen.

Siemens Energy: Transformatoren für Ökostromprojekte

"Siemens Energy ist stolz darauf, seit mehr als 130 Jahren Transformatoren in Österreich zu fertigen. Der Standort Weiz ist ein Eckpfeiler für die Weiterentwicklung der Transformatorentechnologie und die Integration von Ökostromprojekten wie die Windkraft in das europäische Stromnetz. Durch die Zusammenarbeit mit Industrie und Regierung wollen wir Österreich und Europa in eine nachhaltigere und energieunabhängigere Zukunft führen", erklärt Christian Ettl, Vice President Renewables & Traction Transformers und Leiter der Siemens Energy Werke in Weiz, Nürnberg, Budapest und Jinan, China.

Windenergie ist Klimaschutz und Versorgungssicherheit

Wie wichtig die heimische Energieversorgung mit erneuerbaren Energien ist, ist seit dem Angriffskrieg Russlands sehr deutlich geworden. "Das Potenzial der Windkraft in Österreich ist enorm", berichtet Fritz Herzog, Obmann der IG Windkraft: "Mit Windparks auf 2 Prozent der Landesfläche könnte die Windkraft 83 TWh Windstrom erzeugen. Das ist mehr Strom, als Österreich derzeit verbraucht. 99 Prozent der Fläche bleiben dabei weiterhin land- und forstwirtschaftlich nutzbar. Wir brauchen diesen Schatz nur zu heben. Damit können wir nicht nur das Klima schützen, sondern auch den Wirtschaftsstandort durch leistbare erneuerbare Energie absichern."

Über ELIN Motoren
ELIN Motoren produziert elektrische Motoren und Generatoren in Kleinserie sowie individuelle Lösungen für Industrieanwendungen. Der Fokus liegt hier auf elektrische Maschinen, Motoren im Niederspannungs-, Mittelspannungs- sowie Hochspannungsbereich und Generatoren für die Märkte Windenergie, Kunststoff, Tunnel und Bergbau, Öl und Gas, Anlagenbau sowie Kraftwerke. ELIN Motoren GmbH beschäftigt insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von circa 147 Millionen Euro. Seit 2021 ist ELIN Motoren Teil der Voith Unternehmensgruppe. www.elinmotoren.at

Über Siemens Energy
Siemens Energy gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Energietechnologie. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern an den Energiesystemen der Zukunft und unterstützt so den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt. Mit seinem Portfolio an Produkten, Lösungen und Services deckt Siemens Energy nahezu die gesamte Energiewertschöpfungskette ab – von der Strom- und Wärmeerzeugung über die Energieübertragung bis hin zur Speicherung. Zum Portfolio zählen konventionelle und erneuerbare Energietechnik, zum Beispiel Gas- und Dampfturbinen, mit Wasserstoff betriebene Hybridkraftwerke, Generatoren und Transformatoren. Mit der Windkraft-Tochter Siemens Gamesa gehört Siemens Energy zu den Weltmarktführern bei Erneuerbaren Energien. Geschätzt ein Sechstel der weltweiten Stromerzeugung basiert auf Technologien von Siemens Energy. Siemens Energy beschäftigt weltweit rund 97.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 90 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 31 Milliarden Euro. www.siemens-energy.com

Weitere Informationen und Fotos
Broschüre "Windenergie Industrie in Österreich"
Zur Pressemappe

(Ende)
Aussender: IG Windkraft
Ansprechpartner: Lisa-Maria Eitler, MA
Tel.: +43 660 20 50 757
E-Mail: l.eitler@igwindkraft.at
Website: www.igwindkraft.at
|