pte20230418004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Zwei Drittel der US-Bürger nutzen Erbverwalter

Fast 130 Mio. Haushalte sind laut Hearts & Wallets an entsprechenden Transaktionen beteiligt

Testament: Immer mehr US-Haushalte in Erbschaften verwickelt (Foto: kalhh, pixabay.com)

New York/Statesville (pte004/18.04.2023/06:15)

Fast zwei Drittel der US-Haushalte sind an einem "generationenübergreifenden Vermögenstransfer" beteiligt, erben oder vererben also, wobei derartige Transfers sowohl bei wohlhabenden als auch privaten Haushalten mit geringerem Vermögen zu verzeichnen sind. Das zeigt eine Untersuchung des Forschungs- und Benchmarking-Unternehmens Hearts & Wallets.

Chance für Vermögensberater

Von den 129,4 Mio. Haushalten in den USA haben 79 Mio. (61 Prozent) eine Erbschaft erhalten oder erwarten, eine zu bekommen oder selbst zu vererben. 2015 waren es nur 58 Mio. (46 Prozent). Der größte Anstieg ist bei den Haushalten zu verzeichnen, die erwarten, eine Erbschaft zu hinterlassen, mit 49,4 Mio. im Jahr 2022 gegenüber 34,4 Mio. im Jahr 2015. Mehr als die Hälfte der Haushalte mit einem Vermögen von weniger als 100.000 Dollar erwartet, dass sie etwas erben werden, gegenüber 39 Prozent im Jahr 2015.

Die Vermögensverwalter sind an den Transaktionen vor allem in höheren Vermögensgruppen stark involviert. "Es gibt einen wachsenden Trend unter denen, die in naher Zukunft etwas zu vererben haben, mit ihren Familien darüber sprechen möchten. Das bietet Vermögensverwaltern und Altersvorsorgeunternehmen die Möglichkeit, einen Dialog mit Kunden zu eröffnen", unterstreicht Laura Varas, CEO und Gründerin von Hearts & Wallets.

Erblasser werden immer älter

Nina Lloyd, CEO des Vermögensverwalters Opus Financial Advisors, weist darauf hin, dass es entscheidend ist, einen soliden Nachlassplan zu erstellen. Sie glaubt jedoch, es sei ebenso wichtig zu beachten, dass "eine erhöhte Lebenserwartung und steigende Gesundheitskosten für Senioren das, was zurückbleibt, reduzieren können". Erben sollten sich also darauf einstellen, beim Tod eines Verwandten weniger zu erhalten als erhofft oder erwartet.

"Die meisten Amerikaner, die eine Erbschaft erwarten, sollten sie als Sahnehäubchen auf dem Kuchen betrachten. Sie können sich nicht darauf verlassen, dass eine erwartete Erbschaft die einzige Finanzierungsquelle für Ihren Ruhestand, die Ausbildung Ihrer Kinder oder Ihre persönlichen finanziellen Ziele ist", betont Lloyd. Tatsächlich sind die Erben heutzutage älter als in der Vergangenheit. 52 Prozent sind bereits 55 Jahre oder älter, wenn sie in den Genuss einer Erbschaft kommen. 2015 waren es erst 41 Prozent.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens