pts20090609008 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Baden-Württemberg auf der TopClinica 2009

Vom 24. bis 26. Juni 2009 in Stuttgart


Stuttgart (pts008/09.06.2009/10:00) Baden-Württemberg International (bw-i) ist auch in diesem Jahr auf der TopClinica in Stuttgart vertreten: Auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 2, Stand C14, werden Besucher aus dem In- und Ausland von den Experten der bw-i zu Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten beraten. Am Stand repräsentieren zudem zahlreiche aufstrebende baden-württembergische Institutionen und Unternehmen die Spitzenstellung Baden-Württembergs im Bereich der Medizintechnik: ASID BONZ, BORRIES Markier-Systeme, BOWA electronic, CROSSMOBIL, Helmut Zepf Medizintechnik, KERN & SOHN, RENNER Kompressoren, Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb, Universitätsklinikum Tübingen, WiSMa Gesellschaft für Wissen, Service und Material in der Medizin sowie wwH-c.

Auf der TopClinica erwartet den Besucher in thematisch breit angelegten Panels eine Vielzahl von Vorträgen. Auf dem parallel stattfindenden Fachkongress referieren Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis über Zukunftsmodelle und Innovationen im Bereich Health Care. Um einen regen Austausch zwischen Besuchern und Referenten zu ermöglichen, finden jeweils mittags und am Ende des Veranstaltungstags Diskussionsforen statt.

Das Feld der Medizintechnik ist breit aufgestellt. Dazu zählen einfache Einmalprodukte wie Verbandsmaterialien und weiteres Klinikzubehör sowie IT-bezogene Telemedizin, Home-Care- und E-Health-Systeme, bis hin zu hochtechnologischen und innovativen Robotik-, Imaging-, Diagnostik- und Lebenserhaltungssystemen. Baden-Württemberg ist mit mehr als 570 Medizintechnik-Unternehmen einer der führenden Standorte auf diesem Gebiet in Europa. Ergänzt wird dieses wirtschaftlich bedeutende Umfeld durch über 150 Biotechnologie-Unternehmen. Diese können mit ihrem hohen technologischen Innovationspotenzial auch die Medizintechnik-Branche bereichern. Die außerordentlich gut strukturierte Forschungslandschaft Baden-Württembergs mit vier Universitätskliniken und einer Vielzahl wirtschaftsnaher Forschungseinrichtungen, bildet für industrielle Partner aus der Medizintechnik eine ideale Plattform für nachhaltige Innovationen über die gesamte Wertschöpfungskette.

"Ein Charakteristikum der Health-Care-Branche in Baden-Württemberg sind die zahlreichen erfolgreichen Kooperationen zwischen Kliniken, Forschungs-einrichtungen und Unternehmen. Auch dies macht den Standort so attraktiv für internationale Unternehmen aus dem In- und Ausland", so Herbert Bossinger, Mitglied der Geschäftsleitung von bw-i.

Kontakt:
Baden-Württemberg International
Herbert Bossinger
Mitglied der Geschäftsleitung
Tel: 0711-22787-40
Fax: 0711-22787-33
herbert.bossinger@bw-i.de
http://www.bw-i.de
http://www.bw-invest.de/

(Ende)
Aussender: Baden-Württemberg International
Ansprechpartner: Birgit Seese
Tel.: +49(0)711 22787-32
E-Mail: birgit.seese@bw-i.de
|