pts20100201006 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

pressetext verstärkt Schweiz-Focus

Manuel Haglmüller zum verantwortlichen Redaktor bestellt

Zürich/Wien (pts006/01.02.2010/08:30) Die Nachrichtenagentur pressetext mit Sitz in Wien verstärkt ihre redaktionellen Aktivitäten in der Schweiz. Der studierte Kommunikationswissenschaftler Manuel Haglmüller wird als verantwortlicher Redaktor die Berichterstattung zu relevanten Themen in der Eidgenossenschaft übernehmen. Haglmüller ist seit zwei Jahren Wirtschafts- und Medienberichterstatter bei pressetext, er wird vom Schweizer Vertriebsteam rund um Walter Krejcar unterstützt.

"Die Schweiz ist für pressetext ein sehr wichtiger Trendmarkt", sagt pressetext-Geschäftsführer Dr. Franz Temmel. Mit dem redaktionellen Focus liefert pressetext aktuelle Meldungen und hintergründige Berichte für Leser und Abonnenten in der Schweiz, aber auch in den Nachbarländern. Die Schwerpunkte werden in der Technologie, Finanz- und Medienwelt liegen. Darüber hinaus wird die Redaktion auch Themen rund um Gesundheit sowie Tourismus aufgreifen und die Schweizer Startup-Szene beleuchten.

Redaktionelles Umfeld nutzen

Für Aussenderkunden bietet die verstärkte Berichterstattung ein optimales Umfeld, um gezielt Leser aus der Schweiz mit Informationen zu bedienen. Presseaussendungen in der Schweiz erreichen über pressetext allein 30.000 Journalisten und Entscheider. Im gesamten deutschsprachigen Raum sind es 100.000 Newsletter-Abonnenten, die täglich die Meldungen von pressetext empfangen - und monatlich rund 750.000 Unique Users.

Schweizer Kunden werden durch das pressetext-Verkaufsteam individuell betreut, um eine optimale Qualität, Reichweite und Resonanz der Presseaussände zu gewährleisten. Aussendern steht darüber hinaus der Kundenservice-Desk zur Verfügung. Alle Pressemitteilungen werden lektoriert und analysiert. Kunden erhalten auf diese Weise hilfreiches Feedback zur Optimierung der Texte und Zielgruppenansprache.

Umfangreiche Services

Neben dem Versand von Pressemitteilungen bietet pressetext in der Schweiz auch alle anderen erfolgreichen Presse-Services, von Redaktionsdiensten und Fotodienst bis zum Videodienst on Demand. Speziell an börsenotierte Unternehmen richtet sich der neue Adhoc-Dienst von pressetext, der den kostenfreien Versand von Pflichtmitteilungen an die Finanz-Community bietet. Einzige Voraussetzung ist ein aktives Aussenderkonto http://adhoc.pressetext.com/ . Über den Fotodienst http://www.fotodienst.ch können Profi-Fotografen für Pressekonferenzen, Veranstaltungen sowie Events jeder Art gebucht werden. Mit dem neuen Videodienst und dem Live-Streaming Service setzt pressetext zudem auf die multimediale Aufbereitung von Informationen http://www.pressetext.tv/ .

Manuel Haglmüller
haglmueller@pressetext.ch