pts20100219005 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

Apple - die Marke, die Europa am meisten begeistert

Panelteam stellt Ergebnisse der "Europäischen Studie über Leidenschaft 2010" vor

's-Hertogenbosch, Niederlande (pts005/19.02.2010/09:45) Neue länderübergreifende Leidenschafts- und Marken-Beliebtheitsstudie der Online-Marktforschungs-Agentur Panelteam. Apple ist die Marke, die das leidenschaftliche Europa am meisten begeistert!

Anhand ihrer "Europäischen Studie über die Leidenschaft 2010" fand die Online-Marktforschungs-Agentur Panelteam heraus: Apple ist die Marke, die Europäer am meisten begeistert. Basis der Studienergebnisse bilden die Aussagen von 10.000 Europäern. Apple auf den Fersen folgen in Sachen Beliebtheit Sony auf dem zweiten Platz, danach Coca-Cola, Samsung belegt den vierten und Adidas schließlich den fünften Platz. Interessant für die Forscher war vor allem: Markenhersteller elektronischer Geräte dominieren in den Leidenschaftsrankings.

Dennoch - auch Leidenschaft für Menschen nimmt viel Platz in Europa ein, wie die Studie von Panelteam belegt: Hier wurde nach den leidenschaftlichsten Marken und den leidenschaftlichsten Momenten im Leben der Menschen gefragt. Wie Europäer über Leidenschaft zum einen auf der persönlichen Ebene und zum anderen auf der sozialen Ebene denken, hat Panelteam in berührenden und aufregenden Geschichten gesammelt und wird diese in Kürze als Buch herausgeben.

Folgende interessante Ergebnisse förderte die Europäischen Leidenschafts-Studie außerdem zu Tage: Während Apple europaweit die größte Leidenschaft bei den Europäern weckt, ist es bemerkenswert, wie beliebt auch lokale Marken sind. Im deutsch-sprachigen Raum ist Milka die beliebteste Marke. Douwe Egberts (Kaffee) ist die Marke, die in den Niederlanden am meisten begeistert. Bauli ist sehr beliebt in Italien und Arla erziehlt hohe Werte in Skandinavien. In Großbritannien sind echte, britische Marken wie Cadbury's, Marmite und Sainsbury's weit oben in den Top 10.

Zudem schätzen Europäer lokale Traditionen sehr. Jedes einzelne europäische Land ist stolz auf seine lokalen Gewohnheiten. Trotzdem finden es 40% aller Befragten schade, dass es kaum gesamt-europäische Traditionen gibt. 70 Prozent aller Europäer gehen wirklich gerne zur Arbeit - allen voran die Dänen (89 %), gefolgt von den Niederländern (86%) und den Deutschen (73%). Die Italiener belegten mit 57 % den letzten Platz.

Sport ist die Freizeitaktivität, die von Europäern am leidenschaftlichsten verfolgt wird (23%). In allen untersuchten europäischen Ländern erzielte Sport das beste Ergebnis. Interessanterweise gibt es hier eine Ausnahme: In Frankreich erzielte die Leidenschaft für PC-Spiele mit 18 % das selbe Ergebnis wie die Leidenschaft für Sport.

Als leidenschaftlichste europäische Länder können nun dank der Studie von Panelteam Italien mit 37%, Spanien mit 25% und Frankreich mit 12% benannt werden. Nord-Europäer stufen sich selbst als weniger leidenschaftlich ein als Süd-Europäer. Je wärmer also das Klima, umso leidenschaftlicher die Menschen!

Über Panelteam:
Panelteam ist eine "best of breed" Online-Marktforschungsagentur mit starken Wurzeln in 15 europäischen Ländern. Panelteam-Gründer sind Multiscope (NL), mo'web research (DE), M3 Research (DK), Panelbase.net (UK), Directpanel Research (FR) und SWG (IT). Das Unternehmen betreibt seine eigenen Konsumenten- und B2B-Forschungspanels mit mehr als 1,4 Millionen europäischen Panelisten. Das Panelteam richtet seine Hauptaugenmerk auf Transparenz, einen Premium-Service, hohe Datenqualität und hat seine Online-Panels nach strengsten Qualitätskriterien rekrutiert. Dies drückt sich unter anderem durch die vielfältigen Rekrutierungskanäle, die intensiven Panelpflege und die durchdachte Incentivierung entsprechend den lokalen Begebenheiten aus. Die Gründer von Panelteam vereinen Leidenschaft für Menschen mit der Leidenschaft für Online-Forschung.

Für weitere Informationen bezüglich dieser Studie kontaktieren Sie bitte Herrn Peter-Paul Laumans, p.laumans@panelteam.com oder besuchen Sie http://www.panelteam.com .

--------

Anmerkung: Vielleicht ist diese Pressemitteilung für Sie von Interesse? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Peter-Paul Laumans, telefonisch unter +31-6 20537156 oder per E-Mail unter p.laumans@panelteam.com . Panelteam pflegt seinen Presseverteiler mit höchster Sorgfalt. Möchten Sie eine Adresse ändern oder keine weiteren Presse-Mitteilungen mehr erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an p.laumans@panelteam.com .

Panelteam BV
Havensingel 1a