pts20100310008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

hs^2n exportiert System Management Software XEOX in die USA und nach China

XEOX reduziert Routineaufgaben auf einen Mausklick

Wien (pts008/10.03.2010/08:30) Das weltweit agierende Unternehmen American Superconductor (AMSC), das unter anderem High-Tech-Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien entwickelt, verwendet XEOX zur Administration der IT-Infrastruktur seiner Standorte in USA, China und Österreich. Mit XEOX kann die gesamte IT eines Unternehmens inklusive Filialen von zentraler Stelle aus verwaltet werden.

Grenzenloses System Management
International agierende Unternehmen sind damit konfrontiert, die gesamte IT mehrerer Standorte managen zu müssen. Reibungsloser Betrieb und Sicherheit sind zu gewährleisten. Um Zeit und Kosten zu sparen, ist es sinnvoll, Haupt- und Nebensitze gemeinsam zentral zu verwalten. Die Entscheidung, welche Software dafür gewählt wird, ist für die weitere IT-Strategie von Bedeutung.

2008 wurde bei dem auf Windenergieanlagen spezialisierten österreichischen Tochterunternehmen AMSC Windtec zur Optimierung der IT-Infrastruktur im Bereich System Management und Assetverwaltung XEOX eingeführt. "Unsere Forderung von optimaler Integration in das bestehende System wurde voll erfüllt. Als Systemadministratoren profitieren wir davon, dass wir verschiedenste und oft zeitaufwendige Standardaufgaben unkompliziert mit einer einzigen Software erledigen können. Zudem war die Einarbeitung schnell und einfach", so Gernot Krülle, IT-Leiter von AMSC Windtec.

Eine Ausweitung der Anzahl von verwalteten Clients, auch für mehrere Standorte, ist bei XEOX leicht realisierbar. Installation und Management von Software kann remote für alle Standorte durchgeführt werden. Nachdem sich XEOX bei Windtec in der Praxis bewährte, lag es nahe, die Software für weitere Niederlassungen des Konzerns zu übernehmen.

"Schweizer Messer" für die IT-Infrastruktur
XEOX ist wie ein "Schweizer Messer" konzipiert: es vereint zahlreiche Werkzeuge und Methoden zu einer kompletten, integrierten IT-Management Softwarelösung. Nach ITIL Standard wird die gesamte IT-Infrastruktur strukturiert erfasst. Software und Betriebssystem können von zentraler Stelle aus ohne Benutzerinteraktion installiert und aktualisiert werden. Benutzerkonten, Hard- und Software sowie Rechte und Zuweisung zu Gruppen, werden komfortabel über die intuitive Oberfläche verwaltet. Business- und IT-Entscheider können sich sicher sein, dass zu vertraulichen Daten nur jene Zugriff erhalten, die aktuell dafür berechtigt sind. Des weiteren wird sichergestellt, dass Ressourcen wie Hard- und Software optimal und effizient eingesetzt werden.

Seine vollen Vorteile entfaltet XEOX bereits beim Einsatz in Betrieben ab 50 PCs, nach oben hin ist die Zahl offen. Konzipiert als Modulsystem ist XEOX flexibel anpass- und erweiterbar.

Erweiterungen wie eine Call Tracking Applikation zum Erfassen von Helpdesk-Tickets, eine interne Leistungsverrechnung zur Zuordnung der IT-Kosten oder der LAN Device Security Manager, mit dem unsichere Geräte automatisch in ein Quarantäne-LAN verschoben werden, vervollständigen den Leistungsumfang von XEOX.

Von Kärnten in die Welt
Entwickelt wurde XEOX vom österreichischen IT-Unternehmen hs^2n Informationstechnologie GmbH im Jahr 2005. Im ersten Jahr wurden bereits über 1.000 PCs mit XEOX verwaltet, mittlerweile ist es um ein Vielfaches mehr. Da sich XEOX an internationale Standards hält (ITIL) und die Handhabung einfach ist, lässt sich das Produkt natürlich weltweit einsetzen.

"Kurz gesagt bündelt XEOX alle Informationen zur IT-Infrastruktur und reduziert Routineaufgaben auf einen Mausklick. Das ermöglicht es der IT-Abteilung unserer Kunden sich voll und ganz auf die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmen zu konzentrieren, anstatt Zeit mit Verwaltungsaufgaben zu verlieren", beschreibt Ing. Markus Huber, einer der Geschäftsführer von hs^2n und Chefentwickler von XEOX, das Erfolgsgeheimnis.

hs^2n Informationstechnologie GmbH - Corporate Data
Die Kernbereiche des 2001 gegründeten IT-Unternehmens sind die umfassende Betreuung von IT-Infrastrukturen, IT-Beratung und die Entwicklung von kundenorientierten, maßgeschneiderten Softwarelösungen. Produkte wie die IT-Management Software XEOX oder das EMCS Message Center vervollständigen das Leistungsportfolio.

Das Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter an vier Standorten (Villach, Klagenfurt, St. Veit a.d. Glan und Wien) und betreut sowohl Kunden in Österreich als auch international (u.a. Italien, Frankreich, Deutschland, USA).

Mehr Informationen unter:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
hs^2n Informationstechnologie GmbH
Mag. Gerald Novak
Schelleingasse 8/3
novak@hs2n.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Gerald Novak
E-Mail: novak@hs2n.at