pts20100315005 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

The Language of Business - Talking IFRS

ÖCI-Karriereforum am 25. März 2010, 18.30 Uhr, 1190 Wien, Billrothstraße 4

Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts005/15.03.2010/08:00) "Die Internationalisierung des Rechnungswesens ist der Versuch, über den Umweg einer ungewohnten Fremdsprache eine gemeinsame Mutersprache zu entwickeln", erläutert Christian Kreuzer, Geschäftsführer des Österreichischen Controller-Instituts (ÖCI).

Klare Kommunikation der finanziellen Ergebnisse ist ein wesentlicher Baustein moderner Unternehmensführung. Die International Financial Reporting Standards (IFRS) wirken sich daher sowohl aufs Rechnungswesen als auch auf das Controlling aus. Denn das Controlling ist nun gefordert, seine Planungs-, Reporting und Steuerungssysteme mit dem IFRS zu harmonisieren. IFRS bieten eine neue Datenqualität, die auch einen Qualitätsschub für die Controllerarbeit bedeuten. Durch die verstärkte Ausrichtung auf den Kapitalmarkt und eine entscheidungsorientierte Darstellung der Unternehmensergebnisse verändert IFRS die Art und Weise wie Unternehmen mit ihren Stakeholdern kommunizieren - die Anforderungen an Aktualität, Transparenz und Nachvollziehbarkeit steigen.

Transparenz und Harmonisierung des internen und externen Rechnungswesen gefordert

Die Forderung nach zunehmender Transparenz und Harmonisierung des Rechnungswesens begünstigt den steigenden Trend zu Abschlüssen nach IRFS. IFRS sind daher nicht nur ein Thema für große Unternehmen. "Wir beobachten vermehrte Initiativen in KMU und planen, IFRS (light) auch für diese einzuführen. Gerade in Österreich würde dies zu einer entscheidenden Auseinandersetzung mit der realen Wertschöpfung des Mittestands führen und vielen Unternehmen neue Einsichten in ihr Geschäft erlauben", so Christian Kreuzer abschließend.

Seit 2002 bietet KMPG gemeinsam mit dem Österreichischen Controller-Institut (ÖCI) den Lehrgang "Certified IFRS Accountant" an, dessen Zertifikat sich zu einem anerkannten Standard entwickelt hat. Mehr als 850 Teilnehmer haben den Lehrgang bereits absolviert. Das Programm wird 2010 angeboten in:
* Wien - nächster Start: 22.4.
* Linz - nächster Start: 16.9.
* Graz - nächster Start: 17.5.

Auskünfte und Beratung zum Lehrgang:
Frau Mag.(FH) Anna Füreder
e-Mail: anna.fuereder@oeci.at
Tel.:+43/1/368 68 78-221

Information und Anmeldung zum ÖCI-Karriereforum:

Aussender: Österreichisches Controller-Institut
Ansprechpartner: Dr. Susanne Eiselt