pts20100428036 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

DMX Austria: Erfolgreiche Premiere in Wien

Über 1.200 Besucher informieren sich über Trends des digitalen Marketings

Wien (pts036/28.04.2010/16:30) Am 27. und 28. April fand in Wien erstmals die DMX Austria - Expo & Conference for Digital Marketing statt und stellte für zwei Tage das digitale Marketing in den Mittelpunkt des öffentlichen Geschehens. In den Räumlichkeiten des Museumsquartiers trafen sich Experten der Branche mit über 1.200 interessierten Besuchern zum Wissensaustausch und Networking.

"Der Mensch ist auch in der digitalen Welt immer noch analog. Deshalb sind Messen und der persönliche Kontakt zum Kunden für uns besonders wichtig", so das Fazit von Thomas Obkircher, Geschäftsführer von der Ligatus GmbH Österreich. Michael Vogel, Country Manager DACH bei Emailvision ergänzt: "Unsere Erwartungen an die erste Veranstaltung dieser Art in Österreich wurden voll erfüllt. Der österreichische Markt ist für uns sehr interessant und auch das Fachpublikum zeigt großes Interesse an den verschiedenen Themen."

Nicht nur die Aussteller, auch die Besucher sind "begeistert", wie es Gertrud Haas vom Mediamanagement der ING DiBa ausdrückt: "Ich hatte erwartet, hier über den Tellerrand zu blicken und Informationen über das Neueste im digitalen Marketing zu erfahren - das wurde voll erfüllt. Die Vorträge sind sehr gut und ich kann vieles unmittelbar verwerten, vor allem die Thematik des Quertrackings und des übergreifenden Messens in einer Kampagne waren für mich von besonderem Interesse."

Die Messung des Erfolgs einer Kampagne bietet zum Beispiel emarsys eMarketing Systems, einer der führenden Anbieter von E-Mail Marketing Lösungen und Dienstleistungen in Europa. "Mit der Messbarkeit der Zustellung durch unser Tool Delivery Watch punkten wir sogar bei den eher skeptischen Anwendern hier bei uns", so Christian Boschitz, Sales Manager, emarsys eMarketing Systems. Er sieht die DMX Austria vor allem auch als Sprungbrett in die wichtigen neuen Märkte in Osteuropa. Dazu kommt, dass die mobile Nutzung von Daten auch die Werbung in Zukunft stark verändern wird. "Videos everywhere - auch mobile - das wird zur Realität", konstatiert stream5 CEO Christoph Hölzlwimmer.

Ein wichtiger Partner bei der Vorbereitung der DMX Austria war der Dialog Marketing Verband Österreich, kurz DMVÖ. "Der Anteil im digitalen Dialogmarketing in Österreich ist einerseits noch sehr ausbaufähig, andererseits werden hier bereits modernste Technologien und Methoden eingesetzt. Skepsis und Experimentierfreudigkeit der Teilnehmer gehen Hand in Hand. Vor diesem Hintergrund werden bei uns oft neue Kampagnen entwickelt, implementiert und bei Erfolg dann auch international umgesetzt", so Louisa Böhringer, Geschäftsführerin des DMVÖ. "Deshalb unterstützten wir die DMX sowohl mit Beiträgen als auch mit dem Ziel, unseren Verbandsmitgliedern einen besonderen Service zu bieten. Diese Veranstaltung ist der gelungene Dialog über alle Medien und stellt das erste sichtbare Zeichen unserer neuen Digital Initiative."

Iris Lohmann und Simone Merfeld, Geschäftsführerinnen von SM:ILe Communication und Veranstalterinnen der DMX Austria freuen sich über den gelungenen Auftakt: "Die DMX war bereits im Vorfeld komplett ausgebucht und wir freuen uns sehr über das rege Interesse. Der Erfolg der Messe und Konferenz zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept den richtigen Weg verfolgen. Die DMX Austria ist zum Treffpunkt für Vorreiter und Trendsetter des digitalen Marketings in Österreich geworden und soll es auch in Zukunft bleiben."

Über SM:ILe Communication:
SM:ILe Communication ist spezialisiert auf die Organisation von thematisch fokussierten Konferenzen, Intensiv-Seminaren und Medien Events für die IT/TK Branche. Die Basis aller von SM:ILe Communication durchgeführten Veranstaltungen bilden die exzellenten Branchenkenntnisse und die langjährigen Kontakte zu Marktführern und Journalisten. SM:ILe Communication hat den Anspruch, durch Veranstaltungen in außergewöhnlichen Locations eine einzigartige und außergewöhnliche Plattform zu bilden, um Player (Anbieter) mit potenziellen Kunden bzw. Journalisten der Fachpresse zu bedarfsorientierten Themen zusammen zu bringen. http://www.smile-communication.de

SM:ILe Communication GmbH & Co. KG
Die Agentur für Kommunikations- und Konferenzmanagement