pts20100602020 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Nostalgiereise mit dem 58er Original-Bus auf der Romantischen Straße

Einmalige Jubiläumsfahrt zu 60 Jahre Romantische Straße

Dinkelsbühl (pts020/02.06.2010/12:45) Omnibusse spielten schon im Gründungsjahr von Deutschlands ältester Ferienstraße eine besondere Rolle: Am 10. Januar 1950 wurde im Augsburger Hotel Augusta die Arbeitsgemeinschaft Romantische Straße gegründet und bereits am 19. Juni des gleichen Jahres wurde die längste Omnibus-Fernlinie Süddeutschlands in Betrieb genommen. Damit wurde dem lange gehegten Wunsch aller Erholungs- und Berufsreisenden entsprochen, bequem und rasch vom Main zu den Alpen und zurück zu gelangen.

Die einmalige Nostalgiereise
Anlässlich des 60. Geburtstags der "konzessionierten Kraftfahrtlinie" kann die Romantische Straße vom 23. bis 26. August 2010 im Charme der 50er Jahre erlebt werden. Der aus der Serie "Straße der Lieder" bekannte 1958er Neoplan Bus NH 6/7 wiederholt noch einmal die erlebnisreiche Reise von Würzburg nach Füssen, bei der die 30 Teilnehmer in die Zeit des damaligen Reisens zurückversetzt werden.

Während der einmaligen Nostalgie-Busfahrt entdecken die Reisenden Bekanntes und Unbekanntes, kulinarische Spezialitäten und weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie die Würzburger Residenz, Schloss Weikersheim, die Herrgottskirche in Creglingen, das mittelalterliche Rothenburg und Dinkelsbühl, die älteste Sozialsiedlung der Welt in Augsburg, die Wieskirche und die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Nur 30 Teilnehmer für die Nostalgie-Tour im 58er Original-Bus
Vom 23.8. bis 26.8.2010 erleben die Teilnehmer ein umfangreiches Programm an den jeweiligen Haltestationen:

1. Tag, Montag 23. August 2010
Stadtrundgang in Würzburg und Besuch der weltbekannten Residenz, in Weikersheim Besichtigung das einmalige Fingerhutmuseums und zum Abschluss in Rothenburg der Rundgang mit dem Rothenburger Nachtwächter.

2. Tag, Dienstag 24. August 2010
Von Rothenburg o.d.T. über die Frankenhöhe nach Feuchtwangen mit Besichtigung des Kreuzganges und der Handwerkerstuben. Weiterreise durch das Tal der Wörnitz nach Dinkelsbühl und nach Nördlingen zum Besteigen des Turms der St. Georgs-Kirche oder ein Stadtmauerrundgang. Auf dem Weg nach Augsburg werden Fotostopps in Harburg, Donauwörth und Rain eingelegt.

3. Tag, Mittwoch 25. August 2010
Nach dem Besuch der Fuggerei geht es über Friedberg nach Landsberg am Lech und weiter nach Pfaffenwinkel zum UNESCO Weltkulturerbe der Wieskirche. Von dort mit der Sesselbahn auf die Buchenbergalm, dem Tor zum Naturschutzgebiet Ammergebirge. Tagesziel ist Füssen, die höchstgelegenste Stadt Bayerns.

4. Tag, Donnerstag 26. August 2010
Besichtigung der Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein und zurück entlang der Romantischen Straße nach Nördlingen.

Dem einstigen Fahrpreis von 6 Pfennigen pro Kilometer für einen erwachsenen Fahrgast steht heute ein Reisepreis von 529,00 Eur pro Person im Doppelzimmer gegenüber, allerdings sind darin alle anfallenden Kosten für das reichhaltige und abwechslungsreiche Besichtigungsprogramm inklusive aller anfallenden Eintrittskosten enthalten, die Unterbringung in ausgewählten Hotels in Rothenburg, Augsburg und Füssen, drei Abendessen mit regionalen Spezialitäten und kompetente Reisebegleitung enthalten. Der mit 132 PS motorisierte Reisebus verfügt über 30 Sitzplätze, so dass nur eine rasche Anmeldung eine Fahrkarte in die "gute alte Zeit" sichert.

Alle Fahrgäste, die im Jahr 2010 ebenfalls ihren 60. Geburtstag feiern, erhalten seitens der Romantischen Straße Reiseliteratur im gleichen Wert - zur intensiven Vorbereitung auf eine sicherlich unvergessliche Reise vom Main zu den Alpen!

Anmeldung und Information zur Reise-Teilnahme:
Romantische Straße Touristik-Arbeitsgemeinschaft GbR, Segringer Straße 19
91550 Dinkelsbühl
TEL +49 (0) 9851 551387
FAX +49 (0) 9851 551388
MAIL: info@romantischestrasse.de
WEB: http://www.romantischestrasse.de

Die Anmeldung ist dieser Pressemeldung als PDF beigefügt (http://img.pte.at/files/binary/5397.pdf).

Aussender: Romantische Straße, Touristik-Arbeitgemeinschaft GbR
Ansprechpartner: Jürgen Wünschenmeyer