pts20100604015 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

In Leipzig entsteht bis 2011 eine Notenspur

Das Wegeleitsystem verbindet Wohn- und Wirkungsstätten berühmter Komponisten

Leipzing (pts015/04.06.2010/12:12) Leipzig weist eine weltweit einzigartige Dichte authentischer Wohn- und Wirkungsstätten berühmter Komponisten auf. Mit Hilfe einer 5 km langen "Leipziger Notenspur" sollen die Wohn- und Schaffensstätten berühmter Leipziger Komponisten durch eine visuell hervorgehobene Markierung miteinander verbunden werden. Die Realisierung dieses einzigartigen Wegeleitsystems erfolgt bis 2011. Durch das Zusammenspiel von Wegeleitsystem und Musikerlebnis-Leitsystem entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Die Leipziger Ratsversammlung hat sich wegen der hohen Bedeutung für Kulturmarketing und Tourismus zur Unterstützung des Projektes bekannt und beschlossen, sich mit den authentischen Kunstorten der Notenspur bei der UNESCO um Aufnahme in die Weltkulturerbeliste zu bewerben. http://www.notenspur-leipzig.de

Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=206&fb=&fa=0&page=2010&sid=c

Mitteldeutsche Regiobahn unterstützt "Leipziger Notenspur"
Einen wichtigen Impuls erhält das Projekt durch eine Kooperation der Leipziger Notenspur-Initiative mit der Mitteldeutschen Regiobahn, die im Großraum Leipzig auf acht Strecken unterwegs ist. Durch den sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, wurde vor kurzem ein Zug der Mitteldeutschen Regiobahn auf den Namen "Leipziger Notenspur" getauft. Dieser ist im Design der Leipziger Notenspur gestaltet und informiert die Fahrgäste unter dem Motto "Leipziger Notenspur - die Musikstadt erfahren" über das Projekt, über die Attraktionen der Musikstadt Leipzig sowie die bis 2013 anstehenden Musik-Jubiläen - von Robert Schumann über Gustav Mahler bis Richard Wagner. Die von der LTM GmbH herausgegebene Quartalszeitschrift "NÄHER dran" ist im Zug als Leseexemplar erhältlich.

Mehr: http://www.connex-sachsen.de/tmpl/NewsPageWithList____44640.aspx?epslanguage=ML&ListID=39274

KÖRPERWELTEN ab 4. Juni 2010 in Leipzig
Gunther von Hagens macht Leipzig zur Herzenssache. Über 30 Millionen Menschen staunten bereits über seine Anatomie-Schau. Jetzt kommen die KÖRPERWELTEN nach 15 Jahren und Stationen in Mannheim, München, Frankfurt und Köln erstmals außerhalb Berlins in die neuen Bundesländer. Vom 4.6.-12.9.2010 präsentieren Gunther von Hagens - der Erfinder der Plastination - und Kuratorin Dr. Angelina Whalley im legendären Kohlrabizirkus ihr neues Ausstellungs-Konzept KÖRPERWELTEN - Eine Herzenssache. Mehr als 200 Präparate, darunter viele neue Ganzkörperplastinate, erläutern leicht verständlich die einzelnen Organfunktionen und häufige Erkrankungen. Schwerpunktthema ist das Herz als unentwegter Motor des Lebens mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem mit einer Länge von 96.500 Kilometern. Mehr: http://www.koerperwelten.de

Leipziger Stadtfest: vom 4. bis 6. Juni wird gefeiert