pts20100910008 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

80 Jahre Basica: Die Geschichte eines Markenprodukts

Entsäuerung die Grundtherapie in der Naturheilkunde

Bonn (pts008/10.09.2010/10:40) Basica feiert 80jähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Alles hat schon in den Zwanziger Jahren angefangen, als der schwedische Ernährungsforscher Ragnar Berg die Bedeutung eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts für Gesundheit und Wohlbefinden erkannte. Als einer der Ersten analysierte er systematisch den Mineralstoffgehalt von Nahrungs- und Genussmitteln und untersuchte als Laborleiter eines Dresdner Krankenhauses die Aufnahme und Ausscheidung von Mineralstoffen bei Patienten. Aus den ermittelten Mineralstoffbilanzen zog er Rückschlüsse auf Stoffwechselstörungen und Fehlernährungen.

Dabei stellte er fest: Eine dauernd gesunde menschliche Ernährung muss mehr basische Mineralverbindungen enthalten, um Säure abzubauen. 1920 veröffentlichte Ragnar Berg das Buch "Die Nahrungs- und Genussmittel", das lange Zeit als wissenschaftliches Standardwerk galt. Als einer der Ersten fasste er darin die Mineralstoffgehalte der Nahrung zusammen. Seine grundlegenden Untersuchungen führten zur Verwendung von basischen Mineralstoffmischungen als Begleittherapie einer Vielzahl von Erkrankungen. Seither gehört die Entsäuerung und Stabilisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts zur Grundtherapie in der Naturheilkunde.

Ragnar Berg brachte sein physiologisches Wissen in die Entwicklung des Basenpräparates Basica ein, während Dr. Volkmar Klopfer, der Begründer der Chemischen Werke Dr. Klopfer in Dresden (heute Protina Pharm., Ismaning bei München) seine Erfahrungen in der Verarbeitung von organischen Mineralstoffen und Spurenelementen beisteuerte. Bereits im Jahr 1930 kam das von ihm entwickelte Produkt Basica "mit basischen Mineralstoffen in Form von Citraten" auf den Markt. Diese Entwicklung stellte schon damals einen wichtigen Meilenstein dar.

Seitdem wurde das Produkt immer wieder den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen und Bedürfnissen der Verwender angepasst. Das seit fast 10 Jahren auch in der Schweiz erhältliche Produktsortiment von Basica bietet mit vier Darreichungsformen für jeden das Richtige. Weiterführende Infos unter: http://www.basica.ch .

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press
Klaus Millarg