pte20110404023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Augmented Reality: Initiative kommt vom User

Medienkonsum 3.0 liefert Werbern neue Möglichkeiten

Mobilizy-CEO Martin Herdina: Keynote-Speaker der DMX Austria 2011 (Foto: wikitude.org)

Wien/Salzburg (pte023/04.04.2011/13:35) Schon der Mobile-Boom um Smartphones und Co hat für einen neuen Web- und Marketing-Hype gesorgt. Die erweiterte Realität (Augmented Reality, AR), in der das reale Umfeld des Betrachters über die Smartphone-Kamera mit digitalen Informationen angereichert wird, gibt den Werbetreibenden nun bisher ungekannte neue Möglichkeiten in die Hand. Noch ist AR ein "Zukunftsthema, das sich primär an die Early Adopters richtet", sagt Martin Herdina, CEO des Technologie-Vorreiters Mobilizy http://www.wikitude.org und Keynote-Speaker der DMX Austria Expo & Conference for Digital Marketing http://www.dmx-austria.at am 5. und 6. April in Wien, im Gespräch mit pressetext. Der Andrang ist jedoch enorm.

Es gibt verschiedene Auffassungen darüber, wie Medien in Zukunft konsumiert werden - so etwa, dass man von der Umwelt berieselt wird und links und rechts Gutscheine oder personalisierte Werbeangebote aufpoppen. Der Mobilizy-Chef - vorwiegend bekannt für den AR-Browser "Wikitude" - geht hingegen vielmehr von einer Weiterentwicklung des bestehenden Prinzips aus, "dass die Initiative vom User kommen muss", erklärt Herdina. "Der Kunde wird die Möglichkeit bekommen, zu jedem Element Zusatzinformationen anzufordern."

Kreativität ohne Grenzen

Egal, ob zu einem Busfahrplan oder bei Produktinformationen zu Konsumgütern: "Der Nutzer kann persönlich auswählen, wie er AR für sich nutzen möchte", so der Experte gegenüber pressetext. Werbetreibende können die User dabei mit ortsbezogener Werbung oder interaktiven Marketing-Promotions erreichen. Erstere präsentiert dem Konsumenten lokale und relevante Werbung bzw. Markenpräsenz. Die Möglichkeiten reichen dabei von dynamischen Anzeigen oder klassischen Gelbe-Seiten-Modellen mit Regionalbezug bis zu Gutscheinen, die dynamisch je nach Position und Präferenz dargestellt werden.

Im Bereich der interaktiven Werbeformen bieten sich schon jetzt technische Möglichkeiten, die von innovativen Werbetreibenden bereits genutzt werden. Der Kreativität sind vom interaktiven Werbeplakat, das bei Betrachtung per Smartphone ein Video abspielt, über den virtuellen Reiseführer, der Zusatzinformationen zu Sehenswürdigkeiten liefert, bis hin zum virtuellen Fertighaus, das auf dem Wunschgrundstück in der erweiterten Realität platzierbar ist, kaum Grenzen gesetzt.

Reichweite ein Thema

"Da AR-Browser noch keine Standardkomponente am Endgerät sind, ist die Reichweite für Werber ein Thema", räumt Herdina ein. Die Nutzerzahlen von Wikitude und Partner-Projekten zeigen jedoch, wie aktiv Location-Based-Services und AR bereits genutzt werden und welches Potenzial sich hier auftut, meint der Fachmann. Der Wikitude-World-Browser ist einer der weltweit erfolgreichsten seiner Art und aktuell für iPhone, Android, Symbian, bada und bald auch Blackberry verfügbar.

Neben der neuartigen Technologie bietet Mobilizys AR-Browser über 125 Mio. Points of Interest, zu denen Zusatzinformationen angezeigt werden können. Herdina: "Werbetreibende haben die Möglichkeit, die Wikitude-API zu benutzen, ortsbezogene Daten zu zeigen oder Promotions zu realisieren und somit ihre Kunden in die Welt von Augmented Reality abtauchen zu lassen."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller