Kapsch TrafficCom Schweden stattet längste Brücke der Welt mit Mautsystem aus
Großprojekt in Thailand wird mit Joint-Venture-Partnern realisiert
Wien (pts014/13.04.2010/10:35) Kapsch TrafficCom realisiert ein weiteres Großprojekt im Bereich der Verkehrstelematik: Zusammen mit seinen Joint-Venture-Partnern, stattet das Unternehmen den Bang Na - Bangpakong Expressway in Bangkok, der thailändischen Hauptstadt, mit einem modernen Mautsystem aus. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt ungefähr 7 Millionen Euro (320 Millionen Baht). Der Bang Na Expressway ist eine 54 Kilometer lange Hochstraße und wird als die längste Brücke der Welt bezeichnet.
"Wir haben unseren ersten Auftrag in Thailand Anfang des Jahres abgeschlossen. Dabei handelte es sich um die Ausstattung der drei wichtigsten Schnellstraßen in Bangkok. Es ist sehr erfreulich, dass sich Kapsch TrafficCom in Thailand ein weiteres prestigeträchtiges Projekt im Bereich Verkehrstelematik gesichert hat, den Bang Na - Bangpakong Expressway. Dies setzt unseren Erfolg auf dem asiatischen Markt fort", erklärt André Laux, Vorstandsmitglied bei Kapsch TrafficCom AG. "Die Tatsache, dass die Expressway & Rapid Transit Authority of Thailand sich weiterhin bei der Ausweitung ihres Mautsystems für Kapsch entschieden hat, unterstreicht unsere Expertise sowie die bedeutenden Vorteile, die die Verkehrstelematiksysteme von Kapsch TrafficCom in Ballungsgebieten haben."
Bang Na - Bangpakong Expressway ist die längste Trägerbrücke der Welt
Ein Aspekt des aktuellen Projekts ist besonders aufsehenerregend: Der Bang Na - Bangpakong Expressway wird als die längste Brücke der Welt angesehen. Die sechs Spuren der 54 Kilometer langen Hochstraße befinden sich in einer Höhe von 30 Metern. Die Spannweite der Trägerbrücke beträgt 44 Meter, während die gesamte Oberfläche 1,9 Millionen Quadratmeter abdeckt.
Kapsch TrafficCom wird das System für das Projekt Bang Na - Bangpakong Expressway zusammen mit zwei thailändischen Unternehmen (Fatima Group und Smart Traffic Co Ltd) erarbeiten und installieren - als FKS Joint Venture. Bei dem Kunden handelt es sich erneut um Expressway & Rapid Transit Authority of Thailand (EXAT). Die Unternehmen des Joint-Venture haben bereits bei einem vorherigen Projekt, Chalerm Maha Nakhon / Chalong Rat / Ramindra, mit dieser Behörde zusammengearbeitet. Dieses Projekt wurde vor zwei Monaten als erstes von vielen in Thailand geplanten elektronischen Mautsystemen erfolgreich in Betrieb genommen.
Kapsch TrafficCom ist ein international agierender Anbieter von innovativen Verkehrstelematik-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme (electronic toll collection - ETC systems), insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr (multi-lane free-flow - MLFF), und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Systeme zur Parkraumbewirtschaftung an. Mit mehr als 230 Referenzen in über 38 Ländern auf allen fünf Kontinenten und mit fast 16 Millionen ausgelieferten On-Board-Units (OBUs) und über 12.000 ausgestatteten Mautspuren (lanes) hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC-Systemen unter den weltweit führenden Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in 23 Ländern.
(Ende)Aussender: | Kapsch TrafficCom AG |
Ansprechpartner: | Brigitte Herdlicka |
Tel.: | +43 (0) 50 811-1705 |
E-Mail: | brigitte.herdlicka@kapsch.net |