pte20111017014 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Professional Learning Austria: Weiterbildung bleibt Dauerbrenner

Fachmesse für Fortbildung am 19. und 20. Oktober in Wien

Austausch: Fachmesse in Wien will informieren (Foto: Professional Learning)

Wien/Mannheim (pte014/17.10.2011/12:55) Einen Überblick über das Angebot zu Weiterbildung, Training, E-Learning und Wissensmanagement auf dem österreichischen Markt erhalten Verantwortliche für Weiterbildung und Personalentwicklung in Unternehmen am 19. und 20. Oktober auf der Professional Learning Austria http://professional-learning.at in Wien. "Der Weiterbildungsmarkt ist für viele Unternehmen recht unübersichtlich. Die Fachmesse möchte den Weiterbildungsverantwortlichen in den Unternehmen einen möglichst guten Überblick über das Angebot auf dem Markt bieten", so Projektleiterin Anna Julia Nägele gegenüber pressetext.

Österreichs Unternehmen vorbildlich

Bereits zum dritten Mal findet die Fachmesse parallel zur Personal Austria http://personal-austria.at und zur Austrian E-Learning Conference http://aelc.at (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20111013016 ) statt. In Gesprächen mit den Ausstellern sowie in Vorträgen, Podiumsdiskussionen, moderierten Gesprächsrunden sowie Kurzpräsentationen von Trainern und Coachs, finden die Fachbesucher Antworten auf die aktuellen Herausforderungen moderner Personalentwicklung.

Unternehmen stehen heute vor der permanenten Herausforderung, ihre Mitarbeiter bedarfsgerecht zu qualifizieren und auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Um diese Prozesse zu verbessern, bieten zahlreiche Anbieter Unternehmen ihre Unterstützung an. "Trotz der Herausforderungen sind Österreichs Unternehmen in puncto Weiterbildung im internationalen Vergleich gut positioniert", meint Margit Wendelberger, Trainerin, WIFI International http://www.wifi.eu und Geschäftsführerin der Marcom HandelsgmbH, im Gespräch mit pressetext.

Gleichzeitig betont die Experten, dass viele Unternehmen - insbesondere Kleinstbetriebe - oft aufgrund mangelnder Ressourcen keine Möglichkeit haben, Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter zu setzen. "Hier könnten Fördermaßnahmen nützlich sein", so Wendelberger.

Internationale Personalentwicklung

Um Fragen rund um die internationale Personalentwicklung dreht sich 2011 das WIFI-Bildungsgespräch. Wie gelingt es österreichischen Betrieben mit Niederlassungen im Ausland, aus Beschäftigten verschiedenster Herkunft, Mentalität und Bildungshintergrund standortübergreifend ein kompetentes, schlagkräftiges Team zu formen? Zudem wird besprochen, was es braucht, um Lernziele grenzüberschreitend zu erreichen, und welche Rolle dabei interkulturelle Aspekte spielen.

Einblicke in den Werkzeugkoffer der Personalentwicklung ihrer Berufskollegen erhalten die Fachbesucher zudem anhand von Beispielen guter Praxis aus anderen Unternehmen. Den Anfang der neuen "Expert Series", in der ab sofort herausragende HR-Persönlichkeiten und bekannte Praktiker das Wort erhalten, macht der Vortrag zum Thema "Kompetenzen - Beurteilung und Entwicklung zwischen Leistung, Potenzial und Persönlichkeit" von Veronika Rabl, der Gruppenleiterin Personalentwicklung bei der REWE International AG. Weitere Beispiele guter Praxis aus dem Bereich Personalentwicklung stellen an beiden Messetagen Personalisten der BAWAG, von bauMax, USPD Schulte & Ster Consulting, Konica Minolta, Hansaton und vom ÖAMTC Steiermark im Forum Best Practice vor.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath