pts20080415012 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mutter

Alle Mütter dieser Welt sagen "Danke - Super Idee"

Metzingen (pts012/15.04.2008/09:05) Jedes Jahr feiern wir Muttertag und sagen "Danke" für 364 Tage Plage, Putzen, Wäsche waschen, Verköstigen, Reinigen und für Kost und Logis. Ein gutes Geschäft. Sicher mit ein Grund warum immer mehr Menschen erst gar nicht ans Ausziehen aus dem mütterlichen Domizil denken. Hotel Mama ist bequem, es gibt nur Essen, dass man auch mag und anstatt Kosten aufzuwerfen, borgt man sich ab und an sogar noch Geld. Doch einmal im Jahr wird Frühstück gemacht und geschleimt, dass die Tür nicht zu geht. Neben Blumen, weichen Eiern und Co. könnten wir in diesem Jahr aber wenigstens originell sein.

Einer der originellsten Webshops überhaupt hat auch für diesen Anlass genau die richtigen Kracher. Auf trash.de http://www.trash.de finden Sohn und Tochter tausende Ideen. Mit dem "Ohne Mama ist alles doof" T-Shirt kann man gleich die ganze Familie ausstatten, um ihr gleich in der Früh neben weichen Eiern und köstlichem Frühstück zu signalisieren, dass sie zuhause einen großen Fanclub hat. Und bei der Gelegenheit bringen wir unserer Mum auch gleich das "Super Mum" T-Shirt.

Aber auch Mütter können mal Farbe bekennen und die Liebsten bei der Gelegenheit davon überzeugen, dass eine fürsorgliche Mutter keine Selbstverständlichkeit ist. Die Highlights in diesem Jahr sind das ""Mich regt nichts auf. Ich bin Mutter" und "Wer sind diese Kinder und warum nennen sie mich Mutter" T-Shirts.

Diese und tausende andere Geschenkideen für jeden Anlass gibt es bei Trash.de http://www.trash.de .

Über den Muttertag
Dieses Jahr fällt der Muttertag auf den 11. Mai und damit auf Pfingstsonntag. Zum ersten mal schlug in Europa Napoleon einen Tag vor um die Mutter zu ehren. Aufgrund der anstehenden Schlacht von Waterloo wurde dies von ihm jedoch nie umgesetzt.

Zum ersten Mal wurde der Muttertag 1914 in den USA als nationaler Feiertag begangen. Der Muttertag hat seinen Ursprung in der Frauenbewegung in England und Amerika. Die Amerikanerin Ann Marie Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Nachdem England den mothering day übernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz 1918 in Norwegen, 1919 in Schweden, in Deutschland seit 1922 und 1924 in Österreich.

In der Bundesrepublik Deutschland wurde der Muttertag 1949 zum am zweiten Maisonntag begangenen nicht-gesetzlichen Feiertag und hat hinsichtlich des Blumenverkaufs eine Sonderstellung.

Aussender: CULTSTYLES GmbH
Ansprechpartner: Carolin Moosmann