pts20080715016 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

S&T führt SAP Integration für MAN Nutzfahrzeuge AG durch

Standorte in Österreich und Polen werden bis 2011 umgerüstet

Wien (pts016/15.07.2008/10:34) Qualität setzt sich durch. Mit Kompetenz, Erfahrung und Branchenwissen überzeugten die Consultants von S&T die Entscheider der MAN Nutzfahrzeuge AG von ihrer Expertise bei der Unterstützung internationaler Roll-outs von SAP HR. Die S&T übernimmt an den acht Standorten der MAN Nutzfahrzeuge in Österreich und Polen die Projektleitung und stellt die entsprechenden lokalen Roll-out Teams.

Aufgabe der S&T DACH ist es, das bestehende SAP HR Global Template der MAN Nutzfahrzeuge AG unter Berücksichtigung der lokalen Anforderungen in den Ländern Österreich und Polen auszurollen. Für die Standorte Steyr, Wien und die VTG Region Süd in Österreich verfolgt die S&T DACH die Strategie, den Mitarbeitern der MAN Nutzfahrzeuge eine höhere Selbständigkeit in der Abwicklung sämtlicher IT-gestützter HR-Prozesse zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist es, das bestehende System "Salzburger Lohn" abzulösen und zu gewährleisten, dass das lokale Team in einem definierten Rahmen selbständig die lokale Parametrisierung im zukünftigen laufenden Betrieb vornehmen kann. In Polen wird die Umstellung an den Standorten Krakau, Posen, Starachowice sowie im MAN Accounting Center und der Vertriebsgesellschaft in Warschau gemeinsam mit den dort beschäftigten Key Usern durchgeführt. Wie in Österreich sollen auch in Polen die lokalen Teams mittelfristig in die Lage versetzt werden, selbständig die lokale Parametrisierung vorzunehmen.

Erfahrung zählt
Die Roll-outs in Polen und Österreich werden 2011 abgeschlossen sein. An den Standorten Großbritannien, Südafrika und Türkei der MAN Nutzfahrzeuge AG, sind weitere Roll-outs geplant. "Das Konzept von S&T DACH hat uns überzeugt. S&T bietet zudem die erforderliche Betreuung in lokaler Sprache in Polen, so dass das Projekt effizient umgesetzt werden kann", erklärt Joachim Dütz, Leiter Personalinformatik bei der MAN Nutzfahrzeuge AG. In den 40 MAN-Gesellschaften im In- und Ausland arbeiten rund 36.000 Beschäftigte. In Deutschland unterhält das Unternehmen fünf Produktionsstandorte und weitere 170 Betriebsstätten mit rund 20.550 Mitarbeitern. An den Standorten Österreich und Polen sind jeweils 4.000 Beschäftigte tätig. 2007 hat die MAN Nutzfahrzeuge mehr als 100.000 LKW und Busse abgesetzt und einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Mehr als 400 SAP Berater in der DACH-Region
"Mit MAN Nutzfahrzeuge AG hat die S&T DACH einen weiteren weltweit bekannten Kunden gewonnen", sagt Georg Komornyik, Region General Manager S&T DACH. "Durch das Zusammenfügen von IMG Deutschland, Österreich und Schweiz mit der S&T Austria zur S&T DACH verfügen wir in der DACH-Region über mehr als 400 Berater mit tiefem Branchen- und Prozess-Know-how. Für die S&T Gruppe sind mehr als 1000 SAP Berater aktiv. Zudem unterstreicht unsere SAP-Gold-Partnerschaft unsere Kompetenz. All das und hunderte von erfolgreichen Projekten überzeugen immer mehr Kunden von unserer Beratungs- und Implementierungskraft."

Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair