pts20080917041 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Bechtle akquiriert erneut in Österreich

Mit Systemhaus SupportEDV erweitert Bechtle die Präsenz im Wirtschaftsraum Wien

.

Neckarsulm/Wien (pts041/17.09.2008/15:06) Die Bechtle AG hat 100 Prozent der Unternehmensanteile an der Support EDV GmbH mit Sitz in Wien übernommen. Neben der im Juli akquirierten Madras Computer Vertriebsgesellschaft mbH ist Bechtle nun mit einer weiteren Gesellschaft im österreichischen Systemhausmarkt vertreten.

"Die Akquisition der Support EDV zeigt, dass wir auch in Österreich als starker Partner wahrgenommen werden. Wir freuen uns, ein weiteres sehr renommiertes und bestens etabliertes Systemhaus zur Bechtle Gruppe zählen zu dürfen", erklärt Ralf Klenk, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. Das 1987 gegründete Unternehmen ist ein im österreichischen Markt anerkannter Spezialist für IT-Infrastrukturprojekte. Mit rund 20 Mitarbeitern hat die profitable Support EDV im letzten Geschäftsjahr (1.4.2007 bis 31.3.2008) einen Umsatz von 4,3 Millionen Euro erzielt.

Geschäftsführung unverändert
Für zwei Jahre steht der bisherige Gesellschafter, Dr. Gerhard Dörfler, dem Unternehmen als Geschäftsführer weiterhin zur Verfügung und begleitet die Integration in die Bechtle-Gruppe. Auch soll der etablierte Markenname Support EDV erhalten bleiben. "Der Zusammenschluss mit Bechtle sichert für die Geschäftspartner ebenso wie für die Mitarbeiter langfristige Kontinuität. Zudem haben wir so die Weichen für ein gesundes Wachstum bei Aufrechterhaltung der Kompetenz gestellt", so Dr. Gerhard Dörfler.

Expansionsstrategie fortgesetzt
"Bechtle hat sich mit den beiden Wiener Systemhäusern Madras und Support EDV eine hervorragende Ausgangslage verschafft, um das Ziel der Flächendeckung im gesamten deutschsprachigen Raum umzusetzen. Wir schließen daher auch für die Zukunft weitere Akquisitionen nicht aus", so Ralf Klenk.

Support EDV ist unter anderem zertifizierter Partner von HP, Microsoft, Symatec, VMware und NetApp. Zu den Kunden des Systemhauses zählen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industrie- und Dienstleistungsbranchen sowie öffentliche Auftraggeber. Ein Tätigkeitsschwerpunkt der Support EDV sind Dienstleistungen für Rechenzentren.

Die Bechtle Gruppe ist bereits mit ihren E-Commerce-Gesellschaften unter den Marken Bechtle direkt (Standort: Linz) und ARP Datacon (Standort: Wiener Neudorf) im österreichischen Markt präsent. Darüber hinaus zählt die Comsoft direct GmbH, Wiener Neudorf, als Spezialist für Softwarelizenzierung und -management zur Bechtle Gruppe.

Zu Bechtle
Die Bechtle AG ist mit über 50 Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit Handelsgesellschaften in zehn Ländern europaweit zu den führenden IT-E-Commerce-Anbietern. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit über 4.250 Mitarbeiter. Seinen Kunden aus Industrie und Handel, Öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerunabhängig ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist seit 2000 an der Börse notiert und im Technologieindex TecDAX gelistet. 2007 lag der Umsatz bei rund 1,4 Milliarden Euro.

Aussender: supportEDV Handels Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Dr. Gerhard Dörfler
E-Mail: gerhard.doerfler@supportedv.com