pts20081222013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Voith Paper Rolls: CAD meets ERP mit BEKO

Automatische Auftragsabwicklung durch Produktkonfiguration

Automatische Auftragsabwicklung für Walzen (Foto: Voith)

Wien/St. Pölten (pts013/22.12.2008/10:57) Mit "RD Plus" entwickelt Voith Paper Rolls ein beispielhaftes CAx-Projekt für die automatische Auftragsabwicklung im konstruktiven Bereich. BEKO Engineering St. Pölten ist bei dieser Lösung an der Schnittstelle zwischen Konstruktion, Einkauf und Fertigung ein ebenso kompetenter wie verlässlicher Partner.

Voith Paper Rolls St. Pölten ist im Voith Konzern unter anderem das Center of Product mit weltweiter Produktverantwortung für Walzen. In der Funktion als Center of Manufacturing werden jährlich über 1.000 Walzen der neuen Generation gefertigt. Ziel des Projektes "RD Plus" ist es, über eine Produktstandardisierung eine automatische Auftragsabwicklung der Walzen im weltweit verfügbaren Voith SAP4Paper-System zu ermöglichen. Die wichtigsten Aspekte dabei sind die vollautomatische Produktkonfiguration und die Nutzung des in SAP integrierten Variantenkonfigurators.

Durch die Produktkonfiguration kann Voith Paper Rolls seinen internen Kunden unmittelbar nach Auftragserhalt die Produktdatenblätter mit den entsprechenden Parametern sowie ein 3D-Bauraummodell im Inventor zur Verfügung stellen. Obwohl die einzelnen Teile in über 500 Parametern variieren können, kann eine voll ausgeprägte SAP-Kundenauftragsstückliste erstellt werden. Die von Voith und BEKO entwickelte Lösung ist übrigens eine der ersten, in der ein SAP-Variantenkonfigurator umgesetzt wird.

"Hauptaufgabe von BEKO im Projekt war die selbstständige Ausarbeitung von Standardzeichnungen im Inventor, wobei der Produktstandard im gesamten Team gemeinsam erarbeitet wurde. Mit Fortschreiten des Projektes arbeitete BEKO auch am SAP Variantenkonfigurator mit. Bei der Zusammenarbeit konnte BEKO einmal mehr seine Stärken unter Beweis stellen. Zum einen verfügen die motivierten Mitarbeiter über ausgezeichnetes Fachwissen, das immer auf dem neuesten Stand ist, zum anderen ist BEKO ein sehr solides und verlässliches Unternehmen, das seinen Mitarbeitern den besten Rückhalt gibt, damit sie sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren können", sagt DI Herbert Weinberger, Leiter Produktentwicklung, Voith Paper Rolls.

BEKO Engineering & Informatik AG
Mit über 800 Beschäftigten und knapp 50 Mio. EUR Jahresumsatz verbindet das Unternehmen österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Engineering bietet als Ingenieurbüro folgende Leistungen: Planung & Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Technische Informatik, Projektmanagement, CAx-Consulting und Visualisierung. Das Geschäftsfeld Informatik deckt mit Software Lifecycle Management die Branchen Public, Financials, Industry und Telecom ab. Die IT-Solutions fokussieren auf die Bereiche e-Government und Identity Management, SEPA, CRM und Billing. Durch Product Lifecycle Management werden die Synergien zwischen Engineering und Informatik optimal verbunden. Mit diesem Know-how entwickelt BEKO effiziente PLM-Modullösungen und PLM-Integrationen.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer