pts20090216032 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Krisenmanagement benötigt neue Kompetenzen

Investition in Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil und Umsatztreiber

Wien (pts032/16.02.2009/14:25) Fachwissen gepaart mit Zusatzqualifikationen und persönlichem Engagement sind in Krisenzeiten besonders gefragt. Experten geben auf dem Weblog der online-Jobbörse http://weblog.careesma.at/ wertvolle Insider-Tipps zu diesem Thema.

Bereits jeder Dritte ist an beruflicher Weiterbildung interessiert, um als Arbeitskraft attraktiv zu bleiben. Das belegt eine aktuelle Studie des Instituts für Lernsysteme, das größte Fernlehreinstitut Deutschlands. Ähnliche Erfahrung machte in den vergangen Wochen auch die österreichische online-Jobbörse http://www.careesma.at . "Unternehmen, die derzeit Stellen besetzen, suchen ausschließlich nach Top-Talenten. Diese müssen nicht nur Experten in ihren Aufgabengebieten sein, sondern besonders auf Veränderungen effizient und schnell reagieren können", erklärt Careesma Österreich Marketing-Chefin, Julia Atzesberger. "Natürlich haben Kandidaten mit MBAs, Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnissen mehr Chancen auf eine Stelle als Jobsuchende ohne jegliche Zusatzqualifikationen."

Eigenmarketing als Schlüssel zum Erfolg

Job erhalten und Job finden benötigen heute die gleiche Strategie: Alle verfügbaren Kanäle wie Internetplattformen, Businessnetzwerke wie LinkedIn und Xing, aber auch persönliche Kontakte müssen effizient genützt werden. Mit Massenmails und nicht personalisierten Lebensläufen ist in Zeiten wie diesen kein Start zu machen. "Die persönliche Note und Ansprache sind ein maßgeblicher Erfolgsfaktor bei der Jobsuche", erläutert MBA-Admissions & Executive-Coach, Alexander Mandl, MBA Wharton. "Die Weiterentwicklung von persönlichen und fachlichen Qualifikationen, aber auch eine effiziente Selbstvermarktung sind Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu bleiben." Betroffen sind heutzutage nicht nur Arbeitnehmer, die durch die Wirtschaftskrise ihren Job verloren haben, sondern de facto jeder. http://weblog.careesma.at/category/kandidaten/mba-insider-tipps/

"Jobsuchende müssen ihre besonderen Kompetenzen in ihrem Lebenslauf deutlich herausarbeiten. Außerdem sollte das Bewerbungsschreiben zeigen, dass sich der Kandidat mit dem Unternehmen bereits ausführlich auseinander gesetzt hat", ergänzt Atzesberger. "Auf Careesma.at gibt es verschiedene Tools, um die Einzigartigkeit jedes Kandidaten effizient zu kommunizieren. Auch gibt unser Weblog effektive Tipps zu diesen Themen."

13 Euro Rendite für jeden zusätzlichen Euro, der in Weiterbildung investiert wird

In Österreich besteht auch bei der aktuellen Flaute nach wie vor ein Fachkräftemangel. Verantwortungsbewusste Manager setzen auf Lösungen wie etwa Zeitarbeitsmodelle in Kombination mit Weiterbildungsmaßnahmen, um ihr qualifiziertes Fachpersonal über die Krise retten zu können. Damit werden nicht nur spätere Recruiting-Kosten in Zeiten des Aufschwungs vermieden, sondern stellen auch zukunftsorientierte Investitionen dar. Eine aktuelle Studie der Universität Linz bestätigt, dass jeder Euro, der in Weiterbildung der Mitarbeiter investiert wird, dem Unternehmen 13 Euro Rendite bringt. Bereits nach drei Monaten haben sich die Kosten für die Weiterbildung amortisiert. Arbeitnehmer fühlen sich sicherer im Job und Unternehmen sind duch die Zusatzqualifikationen ihrer Mitarbeiter wettbewerbsfähiger.

Die Freisetzung von Mitarbeitern gilt als Einsparungsmöglichkeit. "Man trennt sich vor allem von jenen Mitarbeitern, die keine Zusatzkompetenzen besitzen. Falls diese Stellen in Zeiten der Wirtschaftskrise neu besetzt werden, wenden sich die Firmen dann an Personalberater", weiß Mag. Wolfgang Kowatsch, Careesma Österreich Country-Manager.

Wirtschaftskrise bewirkt Bildungsboom

Durch die Krise verzeichnen Top-Business-Schools einen verstärkten Zulauf. "Multinationale Firmen bieten schon seit Jahren ihren Mitarbeitern, die sich länger an das Unternehmen binden, gesponserte MBA-Programme an", erklärt Mandl. "Jetzt werden diese Angebote vermehrt angenommen, da sie helfen, konkurrenzfähig zu bleiben, aber auch nach der Weiterbildung einen Arbeitsplatz garantieren." In den meisten Fällen muss man sich jedoch ein MBA-Programm selbst zahlen. "Vielen Jobsuchenden geht es darum, keine Zeitlücken in ihrem Lebenslauf zu hinterlassen", sagt Julia Atzesberger, Careesma Österreich Marketing-Chefin. "Außerdem ist ein Top-MBA eine krisensichere Investition, um erfolgreich im Job zu bleiben", so Mariam Amir-Ahmadi, MBA IESE, Managerin bei der Unternehmensberatung Accenture. "Heutzutage sind innovatives Management, Entrepreneurship, ein internationales Netzwerk sowie multi-kulturelle Arbeitserfahrung die Grundlage für fundierte, langfristige Geschäftsbeziehungen." http://weblog.careesma.at/category/kandidaten/mba-erfahrung/

Über Careesma.at

Die österreichische online-Jobbörse Careesma ist seit zweieinhalb Jahren in Österreich präsent. Sie bietet sowohl Jobsuchenden als auch Unternehmen einzigartige Services. Kandidaten können sich nicht nur für tausende Jobs in ganz Österreich mit personalisiertem Lebenslauf und Begleitschreiben bewerben, sondern sie können auch in Echtzeit mitverfolgen, wie ihre Bewerbung gereiht ist. Auch Unternehmen können mittels eines intelligenten Auswahlverfahrens innerhalb nur kurzer Zeit die idealen Kandidaten finden.

Derzeit sind auf Careesma rund 90.000 Jobsuchende und 2.500 österreichische und internationale Unternehmen registriert.

Fotos im Anhang können frei veröffentlicht werden. Für weitere Informationen, hochauflösende Fotos und Interviews kontaktieren Sie bitte:

Pressestelle Careesma Österreich
Mag. (MSc, MA) Karina Tajmar - CM Creative Marketing Services http://www.creative-ms.net

Aussender: Jobbörse Careesma.at
Ansprechpartner: Mag. (FH) Karina Tajmar, CM Creative Marketing Services