pts20090220008 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

RIB erzielt 2008 bestes Ergebnis seit Bestehen

Umsatz steigt um 11,6 Prozent auf über 30 Millionen Euro


Stuttgart (pts008/20.02.2009/10:00) Die RIB Software AG, größter Anbieter für vollintegrierte Projektmanagement-Softwarelösungen erreichte 2008 mit einem um 11,6 % gestiegenen Umsatzerlös auf über 30 Millionen Euro das beste Unternehmensergebnis der Firmengeschichte. Insbesondere im 4. Quartal hat das Unternehmen die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2008 weit übertroffen.

Mit einem EBITDA von 9,3 Millionen Euro erzielte RIB eine EBITDA-Marge von 27,1 %. Mit 8,5 Millionen Euro liegt der Perioden-Cashflow bei RIB annährend 50 % über den Ergebnissen des Vorjahres.

"Trotz der derzeit unsicheren Wirtschaftslage gehen wir auch 2009 von einem sehr positiven Geschäftsjahr für unser Unternehmen aus", resümiert Vorstand Michael Sauer. "Die Bauindustrie hat erkannt, dass es für den Projekterfolg unerlässlich ist, alle Prozesse durchgängig zu integrieren, was wir der Branche mit unseren Lösungen ermöglichen. Wir sind nicht nur komplett schuldenfrei, sondern verfügen vielmehr über einen hohen Bestand liquider Mittel. Finanzielle Unabhängigkeit unterstützt insbesondere in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die eingeschlagene Wachstumsstrategie ", führt er weiter aus.

Auch in diesem Jahr investiert das Unternehmen rund 30 % des erzielten Umsatzes in die Entwicklung neuer Softwarelösungen. Zusätzlich zu 80 Spezialisten am Standort Stuttgart beschäftigt RIB 150 weitere Softwareentwickler im südchinesischen Guangzhou, die die Realisation neuer Produkte vorantreiben sollen. "Wir sind überzeugt, dass sich unsere hohen Investitionen in innovative Lösungen auszahlen werden. Denn angesichts der ungewissen wirtschaftlichen Lage werden Unternehmen sogar verstärkt in die Optimierung ihrer Prozesse investieren", fügt Sauer hinzu.

Neben Deutschland und Großbritannien konnte RIB im letzten Jahr eine Reihe von Neukunden in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Südafrika und in Australien und Neuseeland gewinnen. Im Anschluss an ARRIBA®*, das RIB-Softwaresystem, das führende Bauunternehmen in Deutschland und im Ausland bereits als Standardsoftware einsetzen, internationalisierte das Unternehmen 2008 außerdem die Softwaresysteme STRATIS® für den Straßen- und Tiefbau sowie RIBTEC® für konstruktive Ingenieurbaumaßnahmen. Die enge Zusammenarbeit mit SAP und Autodesk ist nach Aussagen des Unternehmens ein weiterer Grundstein, der die Internationalisierung der innovativen Lösungen von RIB vorantreiben soll.

*ARRIBA® wird außerhalb Deutschlands unter dem Namen RIB CSuite vermarktet.

Über die RIB Software AG
RIB Software AG - seit fast 50 Jahren offeriert RIB im Softwaremarkt für Bauwesen, Anlagenbau und Infrastrukturmanagement innovative Lösungen für Planung und zuverlässige Kostenkontrolle. Mit weltweit über 100.000 Installationen zählt RIB zu den führenden Softwareanbietern für Prozess- und Kostenmanagementlösungen. Dabei baut RIB-Software die Brücke zwischen Computer Aided Design-Anwendungen (CAD) und den Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP). Die RIB-Lösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich ab, inklusive Projektierung, Planung, Ausschreibung, Kalkulation, Koordination, Controlling, Beschaffung und Nutzung. Zu den Anwendern zählen führende Baukonzerne, die öffentliche Hand, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und Asien werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.

(Ende)
Aussender: RIB Software AG
Ansprechpartner: Verena Mikeleit
Tel.: 0711-7873-369
E-Mail: presse@rib-software.com
|