pts20090312020 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Harte Grundsätze für freie Unternehmer

"Unternehmer der Zukunft" muss Werte vorleben und einfordern

Kürten/Köln (pts020/12.03.2009/12:49) Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Wertediskussion in der Gesellschaft weiter angeheizt. Verantwortungslose Unternehmer und Manager werden als Verursacher der Misere ausgemacht. Anlässlich des Gründerwettbewerbes "Boss-Challenge", initiiert vom Unternehmen ISOTEC, fordern prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine konsequente Werteorientierung, ohne die es keinen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg geben kann.

Alte Werte wiederentdecken - Leitbild des "Ehrbaren Kaufmanns"
Nach Auffassung von Hans-Olaf Henkel, Publizist und ehemaliger BDI-Präsident, braucht der "Unternehmer der Zukunft" weniger neue Techniken, neue Motivationsmethoden oder gar neue Werte. "Vielmehr sollten wir die guten alten Werte wieder in den Vordergrund rücken", wie Henkel sie im Leitbild des hanseatischen "Ehrbaren Kaufmanns" verkörpert sieht.

Know-how und Know-why - Können und Werteorientierung
Die renommierte Wissenschaftlerin, Publizistin und Unternehmensberaterin Prof. Dr. Gertrud Höhler pflichtet dem bei und schreibt dem "Boss der Zukunft" das "Wirtschaften für das Gemeinwohl" als Maxime ins Stammbuch. "Unternehmen brauchen für ihren Erfolg eine Kultur nicht nur des Know-how, sondern auch des Know-why." Technisches Können muss sich ihrer Überzeugung nach mit einer Werteorientierung verbinden, die der Unternehmer mit seinen Mitarbeitern auch praktiziert. Dabei seien Achtung, Wahrhaftigkeit, Disziplin und Verlässlichkeit "erprobte Tugenden", die eine Führungspersönlichkeit kennen und vor allem vorleben müsse. Anspruch und Zuspruch, Leistungsklima und Wärme sind für sie "genau die richtige Mischung" für den wirtschaftlichen Erfolg.

Harte Grundsätze für selbständige Mitarbeiter
Der Unternehmer der Zukunft muss aus der Sicht von Horst Becker, Geschäftsführer der auf Instandsetzung und Gebäudesanierung spezialisierten ISOTEC Franchise-Systeme GmbH, klar führen und Orientierung geben - Kuschelpädagogik sei da "fehl am Platz". Das jedenfalls hat Becker in 25 Jahren Selbständigkeit und 19 Jahren als Franchise-Geber gelernt. "Mitarbeiter müssen heute Entscheidungsmöglichkeiten und Freiheiten haben - sie sind sozusagen 'Unternehmer im Unternehmen'. Das ist grundlegend für den Geschäftserfolg. Gleichzeitig muss der Unternehmer dann aber auch mit klaren Vorgaben und Orientierungspunkten den Rahmen und die Ziele für die Mitarbeiter stecken und für deren Einhaltung sorgen", so Becker, "In diesem Sinne ist Führung kein Selbstzweck, sondern der entscheidende Erfolgsfaktor, mit dem sich nicht spaßen lässt."

Harte Grundsätze, so betont Horst Becker, schließen dabei einen partnerschaftlichen Umgang keinesfalls aus. "Fairness und der Wille, Mitarbeiter und Franchise-Partner zu fördern, zu schulen, im Bereich Work-Life-Balance umfassend fit zu machen, sind wichtige Führungsbausteine. Denn nur wer fachlich, persönlich, familiär, gesundheitlich und sozial in guter Verfassung ist, kann auch erfolgreich sein."

"Boss-Challenge" - 10.000 Euro für werteorientierte Unternehmensgründer
Auch beim von Becker initiierten Gründerwettbewerb "Boss-Challenge" (http://www.boss-challenge.de) geht es um die richtigen Werte bei einer Führungsaufgabe. Besucher der Seite können sorgfältig prüfen, ob sie ein Führungs- und Unternehmertyp sind, welches Geschäftsmodell zu ihnen passt und vor allem für welche Werte sie einstehen. In einem anspruchsvollen Drei-Stufenprogramm haben sie die Chance, 10.000 Euro Startkapital und ein Coaching für den Weg in die Selbständigkeit zu gewinnen.

Weitere Informationen:

ISOTEC Franchise-Systeme GmbH