pts20090317008 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

frontworx AG & mercury launchen BI-Kooperation

Gesamtlösungen aus klassischem SAP Portfolio und neuem SAP-BO-Angebot

Wien (pts008/17.03.2009/10:00) Die frontworx AG - frontworx informationstechnologie AG / http://www.frontworx.com - mit Hauptsitz in Wien - landet einen neuen strategischen "Coup" als SAP-Spezialist bei ihrer Fokussierung auf den Bereich BO (Business Objects) im Jahr 2009: Gemeinsam mit "mercury business solutions gmbH" - http://www.mercury.at - einem Unternehmen aus Wien mit dem Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Implementierung und Support von Data Warehouse / Business Intelligence Lösungen, wurde nun eine enge Kooperation gelauncht. "Nach der Übernahme von Business Objects durch SAP ist es unser gemeinsames Ziel, für Unternehmen eine Gesamtlösung aus dem klassischen SAP Angebot und den neuen SAP-BO Lösungen zu bieten", hebt Volker Knotz, CEO der frontworx AG, hervor. Konkret bündeln die beiden Partner die Ressourcen und langjährige sowie umfassende Expertise von mercury business solutions als "Business Objects Platinium Partner", mit dem Know how der frontworx AG aus der "klassischen" SAP-Welt.

Einzigartige Bündelung von Erfahrung aus SAP-Welt und NON-SAP Bereich

"Somit wird für Unternehmen ein perfektes Lösungsportfolio gepaart mit der Sicherheit einer langjährigen Implementierungserfahrung angeboten", betont Walter Holzer, Gründer und Geschäftsführer von mercury business solutions gmbh. Wobei sich frontworx AG in der Kooperation auf die Implementierung und Dienstleistungen fokussiert, mercury business solutions legt den Schwerpunkt auf die Bedarfsanalyse und ein daraus resultierendes, maßgeschneidertes Lizenzangebot.

"Durch diese einmalige Kooperation können wir unseren Kunden den optimalen Tool-Mix aus der gewohnten BI-Welt und der noch jungen BO Produktpalette aus dem Hause SAP anbieten, da wir in allen Bereichen jeweils erfahrene Spezialisten zur Verfügung stellen können", bringt Volker Knotz die Vorteile der Kooperation auf den Punkt. "Weitere Schwerpunkte", so Volker Knotz, "werden auch kundenspezifische Erweiterungen rund um diese SAP-Produktpalette sein, wofür erfahrene Entwicklerkapazitäten zum Einsatz gebracht werden, wie etwa im Bereich "job scheduling" und andere ergänzende Lösungen."

mercury business solutions

Die mercury business solutions wurde 2002 als Business Objects-Distributor für Österreich gegründet und ist seither führender BO Partner in Österreich. mercury bietet Gesamtlösungen im BO Bereich, vom kundenspezifischen Lizenzangebot, Implementierung, bis hin zum Training und Support.

mercury ist der "SAP Business Objects Partner des Jahres 2008 für herausragende Leistung in der SAP Business Objects Umsetzung", kürzlich verliehen durch die SAP Österreich. mercury betreut den überwiegenden Teil der großen und mittelständischen BO Kunden in Österreich. Auf der Liste der Referenzen finden sich namhafte Unternehmen wie z.B. ARZ, BM.I, Mediaprint, mobilkom, OMV, ÖBB, REWE Österreich, Sony, SPAR, oder Wienerberger AG.

frontworx AG

Die frontworx AG ist Spezialist für SAP Consulting und Entwicklung und betreut in ihrem Hauptmarkt Österreich Unternehmen umfassend bei der Einführung bewährter und neuer SAP-Lösungen, von der Analyse bis hin zur Implementierung und laufenden Betreuung. Volker Knotz ist Gründer und CEO der frontworx AG. Mehr als 50 hochqualifizierte Mitarbeiter und Consultants von frontworx betreuen österreichweit Kunden in den Branchenschwerpunkten öffentlicher Dienst, Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Industrie und Handel sowie Gesundheit. Die frontworx AG wurde im Jahr 2001 gegründet. Die frontworx AG hat sich in ihrem Kernbereich SAP-Lösungen, als einer der anerkanntesten Spezialisten in Österreich etabliert. (Nähere Informationen: Siehe "short cut frontworx AG" nach Textende.)

"Gemeinsam werden wir die Kunden aus der umfangreichen Referenzliste von mercury und die Business Objects-Kunden aus der frontworx AG-Geschäftspartnerlandschaft bestmöglich betreuen und servicieren können", schließt Volker Knotz, CEO der frontworx AG. "Darüber hinaus sind wir selbstverständlich bestrebt, gemeinsam neue Kunden aus dem SAP und Non-SAP Umfeld für die BI Lösungen von BO/SAP zu gewinnen", ergänzt Walter Holzer, Geschäftsführer von mercury business solutions gmbh.

KONTAKT:
Frontworx AG
Iris Weiland / PR & Purchase
Lassallestraße 7b / 1020 Wien
Tel.: +43(1)2185124-115
Fax: +43(1) 2185124-444
eMail:iris.weiland@frontworx.com

Presse-Betreuung:
agentur hai.at - Kommunikation mit Biss
Herbert Aigner, PR-Service
Landhausgasse 4 / 1010 Wien
Tel.: +43(1) 405 50 52 - 11
Fax.: +43(1) 405 50 52 - 20
Mob: +43 (664) 464 89 67
e-Mail: h.aigner@agentur-hai.at

short cut frontworx AG - Das Unternehmen und die Gruppe Das IT-Unternehmen frontworx Informationstechnologie AG, mit Hauptsitz in Wien, ist Spezialist für SAP Consulting und Entwicklung. Die frontworx AG betreut in ihrem Hauptmarkt Österreich Unternehmen umfassend bei der Einführung bewährter und neuer SAP-Lösungen, von der Analyse bis hin zur Implementierung und laufenden Betreuung. Volker Knotz ist Gründer und CEO der frontworx AG. Mehr als 50 hochqualifizierte Mitarbeiter und Consultants betreuen Kunden in den Branchenschwerpunkten öffentlicher Dienst, Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Industrie und Handel sowie Gesundheit. frontworx wurde im Jahr 2001 gegründet. Die frontworx AG bietet im Kernbereich SAP-Lösungen an und hat sich dabei als einer der anerkanntesten Spezialisten in Österreich etabliert. Das SAP frontworx-Portfolio umfasst SAP for Banking, Business Intelligence (BI), und hier im besonderen Business Objects (BO), SAP for Insurance, SAP NetWeaver, SAP CRM, SAP for Public Sector (PSCD/Public Sector Collection and Disbursement) sowie SAP Records Management (RM). Der Fokus des erfolgreichen IT-Unternehmens richtet sich 2009 insbesondere auf die Segmente Public Sector und Health-Care. Das Kernportfolio rundet frontworx mit einer Reihe von individuellen Spezialthemen und -lösungen ab. "frontworx DMS" umfasst die Bereiche Dokumenten-Management, Workflow-Systeme, Archivierung und Belegextraktion. "frontworx middleware" bietet Consulting und Individuallösungen bei der Optimierung, Verbesserung und Erweiterung von Standardsoftware-Applikationen in heterogenen Systemlandschaften an. Hier ist frontworx Spezialist für Enterprise Application Integration (EAI). Der Fokus von "frontworx Health-Care" für den Gesundheits- und Krankenhausbereich liegt auf Krankenhausinformationssystemen (KIS) und e-Health (Strukturierte Nutzung von Patientendaten). Weiters bietet frontworx die eigenentwickelte Bildbearbeitungssoftware "Image Client" an, die in der Endoskopie erfolgreich eingesetzt wird.

Auf der Kundenliste der frontworx AG stehen Top-100-Unternehmen wie die Telekom Austria, die Austrian Airlines oder das Bundesrechenzentrum. Projekte und Kooperationen mit SAP und Siemens runden die Tätigkeitsfelder ab. frontworx hat eine enge und ausgezeichnete Partnerschaft zu SAP. 2001 avancierte frontworx zum "SAP Special Expertise Partner mySAP CRM", im Jahr 2004 folgte der Special Expertise Partner für die Technologie-Plattform SAP NetWeaver. Drei Töchterunternehmen der frontworx AG erschließen eigene strategische Geschäftsfelder: Die frontworx medical solutions GmbH (MED) im Health-Care-Bereich, die frontworx middleware solutions GmbH (FWM) den Bereich Optimierung, Verbesserung und Erweiterung von heterogenen Systemlandschaften und die frontworx workflow & document management solutions GmbH (FWS) hat den Fokus auf Dokumentenmanagement und Prozessoptimierung. Die frontworx AG ist seit ihrer Gründung konsequent auf Erfolgskurs. Die frontworx-Gruppe wird 2009 6,1 Mio. Euro erwirtschaften. Die frontworx AG befindet sich in österreichischem Privatbesitz.

Aussender: frontworx AG
Ansprechpartner: Iris Weiland / PR & Purchase