pts20090407042 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Schutz gegen Server-Defekte

Klinikum Deggendorf mit ACP gegen Ausfälle

Wien (pts042/07.04.2009/15:50) Das Klinikum Deggendorf in Niederbayern sichert seine Server mit einer Lösung des Systemhauses ACP ab. Sollte einer der Rechner ausfallen, fährt binnen Minuten ein Notfallserver hoch und springt für das defekte Gerät ein.

Das Klinikum Deggendorf, zwischen Passau und Regensburg gelegen, beschäftigt 1200 Mitarbeiter und behandelt Patienten stationär und ambulant. In einem Krankenhaus gelten besonders hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung, auch bei der IT; seit 2003 kommt in Deutschland und Österreich das Qualitätsverfahren KTQ zum Einsatz. "Für den Einsatz der Backup-Server-Software Rescudo sind wir ausdrücklich bei der externen KTQ-Zertifizierung gelobt worden", erklärt IT-Leiter Martin Schwarzhuber.

Bei einer Rescudo-Lösung werden die Software und die Daten mehrere Server auf einen Notfallrechner kopiert. Fällt einer der Server aus, startet der Rescudo-Rechner sozusagen unter seinem Namen und in seiner Funktion. So kann eine einzige Rescudo-Lösung eine Vielzahl von Servern abdecken. Das Klinikum Deggendorf sichert mit dieser Methode seine gesamte IT ab. Das Krankenhaus betreibt 35 Server und 500 Clients.

Eingerichtet wurde die Lösung von dem Systemhaus ACP, das über jahrelange Erfahrung mit Rescudo verfügt. "Rescudo eignet sich auch für kleine und mittlere Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung unterhalten", meint Urs Fischer, CEO von ACP. "Der Notfallserver lässt sich besonders schnell und einfach in Betrieb setzen."

Ein bloßes Ersatzgerät schützt nur unzureichend vor Ausfällen, denn es dauert mehrere Stunden bis Tage, um einen Ersatz-Server in Betrieb zu nehmen, was außerdem nur ein erfahrener Techniker vor Ort schafft. Rescudo hingegen kann mit wenig Computer-Know-how aktiviert werden, auch aus der Distanz per Internet, und läuft binnen drei bis zehn Minuten an.

ACP kann jeden benötigten Grad an Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit liefern: Notfallserver ebenso wie Lösungen mit Cluster und Virtualisierung.

Das Systemhaus ACP bietet die komplette IT-Palette: Hardware, Software inklusive Branchenlösungen, Services und Finanzierung. Die ACP Gruppe erwirtschaftete in Deutschland, der Schweiz und Österreich im Geschäftsjahr 2007/08 einen Umsatz von 320 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 850 Mitarbeiter.

Aussender: ACP Holding Österreich GmbH
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter