pts20090423026 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Online Group baut Präsenz in Polen aus

Grosses IT-Potenzial und starkes Marktwachstum locken Software-Integrator

Wil/Wroclaw (pts026/23.04.2009/13:45) Der Schweizer Software-Integrator Online Group http://www.online.ch baut seine Präsenz auf dem schnell wachsenden polnischen Markt aus. Anfang dieses Jahres hat das Unternehmen mit der Online Solutions Sp. z o.o. in der Universitätsstadt Wroclaw eine eigene Dependance gegründet. "Polen hat in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum hingelegt und ist als Markt für IT-Dienstleistungen in den Bereichen Enterprise Content Management (ECM) oder Content Management Systeme (CMS) sehr interessant", erklärt Balz Zürrer, Geschäftsführer der Online Group.

Der Sprung auf den polnischen Markt ist Teil der Internationalisierungsstrategie des IT-Unternehmens. Bereits im Vorjahr war Online durch den Zusammenschluss mit der 4screen AG in Luzern in der Schweiz expandiert. Polen ist für die Schweizer wiederum kein komplettes Neuland. In den Jahren 2003 bis 2008 realisierte Online dort über ein Offshore-Unternehmen preiswerte Softwarelösungen für seine Kunden. Im Vorjahr konnte die polnische Softwareschmiede erfolgreich an einen bisherigen Grosskunden verkauft werden. Nun will sich Online auf Lösungen für den lokalen Markt konzentrieren.

Als Geschäftsführer der polnischen Tochterfirma konnte mit Darek Trocha ein IT-Experte mit ausgezeichneten Branchenkenntnissen gewonnen werden. Trocha stand zuvor als CEO dem Softwarespezialisten Online Technology Poland vor. Seinen Abschluss als Software Engineer und Master of Science machte er an der Technischen Universität Wroclaw. Zudem verfügt er über einen Master of Business Administration der Helsinki Economics School. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. In der Freizeit reist Trocha gern, spielt Fussball und begeistert sich für die Formel 1.

Mittelfristig will Online in Polen kräftig wachsen. Ziel ist es, die Zahl der Mitarbeiter in drei bis vier Jahren auf bis zu 50 aufzustocken. "Polen verfügt über ein riesiges IT-Potenzial und viele junge talentierte Entwickler", betont Zürrer. Allein die 650.000 Einwohner zählende Metropole Wroclaw kann auf drei Universitäten mit rund 100.000 Studenten verweisen. In Zukunft ist eine weitere Expansion über die Grenzen der Schweiz und Polens hinaus geplant. Das vor zwölf Jahren gegründete Unternehmen konnte in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen und beschäftigt derzeit an den Standorten Wil, Luzern und Wroclaw rund 50 Mitarbeiter.

Über die Online Group

Die Online Group ist als Integrator mit 50 Mitarbeitern in der Schweiz und Polen auf die Umsetzung von nutzenorientierten Lösungen zur Verwaltung von Informationen und Produktdaten mit Internettechnologie spezialisiert. Im Bereich Product Information Management (PIM), also den Lösungen für die Verwaltung von Produktdaten und für die Erstellung von Katalogen und Webshops, ist die Online Group der grösste Schweizer Anbieter.

Für Enterprise Content Management-Projekte (ECM) als Internet- oder Extranetlösung oder als interne Arbeitsplattform (Portale) nimmt sie ebenfalls eine starke Stellung ein. Für Web 2.0-Plattformen (social networks) ist die Online Group mit erfolgreichen Projekten für die Zukunft gut positioniert.

Die Online Group besteht aus Online Consulting AG (Wil), 4 screen AG (Luzern) und Online Solutions Sp. z o.o. (Wroclaw, Polen). Online ist Microsoft Gold Certified Partner, contentXXL Solution Partner und Day Professional Partner. Zu den wichtigsten Kunden zählen Unternehmen aus dem Industrie- und Technologiebereich sowie Behörden.

Aussender: Online Consulting AG
Ansprechpartner: Ivana Jankovic