pts20090803025 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Quanmax AG stellt erste Hardware-Eigenentwicklung vor

Kontinuierliche Erhöhung von Technologie und Wertschöpfung im Visier

Quanmax AG

Linz (pts025/03.08.2009/16:12) Mit dem "Qute PC 1000" stellt die Quanmax AG die erste Hardware-Eigenentwicklung vor, die für das oberösterreichische Unternehmen mit den Marken chiliGREEN, Gericom und Maxdata den Schritt vom "Box Mover" zum Innovator einläuten soll. Quanmax möchte sich durch das verstärkte Engagement in selbst entwickelte Computersysteme vom Mitbewerb differenzieren und erwartet sich dadurch auch mehr Wertschöpfung. Die Serienfertigung für den in einem 0,6-Liter-Gehäuse untergebrachten Nettop mit besonders stromsparender Ausstattung erfolgt bei Quanta und ist bereits angelaufen. Weitere Projekte - auch im hardwarenahen Software-Bereich - sind in Planung.

Stromsparender Nano-PC. Mit einem minimalen Platzbedarf von gerade einmal 39 x 130 x 115 mm eignet sich der Qute PC hervorragend für Office-Anwendungen bzw. die Montage auf der Rückseite eines Monitors. Neben einem Intel Atom N270 Prozessor ist das Gerät mit bis zu 2 GB Arbeitsspeicher, einer S-ATA-Festplatte, Wireless LAN , Gigabit LAN sowie USB-, DVI- und eSATA-Schnittstelle ausgerüstet. Neben den ultrakompakten Abmessungen setzt das Gerät vor allem beim Stromverbrauch Maßstäbe: Mit nur zirka 15 Watt Leistungsaufnahme ist der Energiebedarf um ein Vielfaches niedriger, als bei herkömmlichen Desktops.

Der Qute PC 1000 ist nur das erste Modell einer ganzen Familie von Nano-PCs. Noch im August folgt der mit einem Intel Celeron ULV 723 Prozessor ausgestattete Qute PC 1100, der die nächst höhere Leistungsklasse repräsentiert. Im August wird dann der bereits als Muster erhältliche Qute PC 1200 vorgestellt, der als Topmodell mit Intel Atom 330 Doppelkernprozessor und NVIDIA ION Grafik auch hervorragend für grafikintensivere Anwendungen ausgestattet ist und beispielsweise ruckelfreies Abspielen von hochauflösenden HD-Filmen sowie Video-Streaming aus dem Internet beherrscht.

"Unser Ziel ist es, den Wertschöpfungsanteil, den Kundennutzen und in Folge auch unsere Margen zu erhöhen, was nur durch Innovationen mit mehr Eigenentwicklungen passieren kann", so Hannes Niederhauser, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Quanmax AG und Chairman von Quanmax Inc. In enger Kooperation mit der Konzernmutter in Taiwan, die über eine große Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügt, werde deshalb an neuen Produkten gearbeitet. Die Qute PC Familie, so Niederhauser, sei nur der Anfang einer Reihe von Produkten, die das Unternehmen auf den Markt bringen werde. Auch Projekte im Bereich Software seien in Planung, wobei man sich hier auf Add-Ons für Hardware konzentrieren würde, vor allem im Security-Bereich.

Die börsennotierte Linzer Quanmax AG (ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ) ist mit den Marken chiliGREEN (http://www.chiligreen.com), *G (http://www.gericom.com), Maxdata (http://www.maxdata.de), Proworx und Q einer der größten Vermarkter von IT-Hardware in Österreich. Das Unternehmen fertigt und vertreibt u. a. Notebooks, Netbooks, Desktops, externe Festplatte und Server an Fachhändler, Business-Kunden und namhafte Handelspartner. Am Mehrheitseigentümer der Quanmax AG, der in Taiwan börsennotierten Quanmax Inc. Gruppe, ist u. a. der weltgrößte Notebookhersteller Quanta beteiligt.

Aussender: Quanmax AG
Ansprechpartner: Mag. Valentin Trummer