pts20090908028 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

INTEGRAL Marktforschung und SINUS, Heidelberg gehen gemeinsam in die Zukunft

Stärkung der methodischen Innovationskraft und soziokulturellen Kompetenz

Wien (pts028/08.09.2009/12:00) Am Heidelberger Milieu- und Trendforschungsinstitut SINUS Sociovision übernimmt der Methodenspezialist INTEGRAL, Wien die Anteilsmehrheit. Neuer SINUS-Geschäftsführer, neben Bodo Flaig, wird Manfred Tautscher, INTEGRAL-Gründer und bis vor kurzem Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland. Die Alteigentümer Horst und Dorothea Nowak ziehen sich aus dem aktiven Geschäft zurück, stehen dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Seite.

Durch den Zusammenschluss, so die Institute, paart sich umfassendes soziokulturelles Wissen mit moderner Methodenkompetenz.

Manfred Tautscher betont die sich durch das INTEGRAL-Engagement ergebende Transferkompetenz: "Es gibt kaum ein anderes Marktforschungsinstitut, das die Menschen und ihre Bedürfnisse besser versteht als SINUS. Wir beherrschen das gesamte Handwerk der Markt- und Sozialforschung und können Forschungsergebnisse perfekt in entscheidungsrelevante Informationen übersetzen. Mit INTEGRAL hat SINUS einen starken Partner gefunden."

Bertram Barth, langjähriger Geschäftsführer von INTEGRAL, meint: "SINUS und INTEGRAL haben viel gemeinsam, etwa hohe Qualitätsansprüche und differenzierte Forschungsdesigns. Gleichzeitig ergänzen wir uns ideal. Wir können nun unseren österreichischen und internationalen Kunden neue Lösungen anbieten, ob es um Trendforschung, Lebensweltanalyse, Zielgruppenbestimmung, Kommunikationsplanung oder anderes geht."

SINUS Sociovision GmbH
SINUS Sociovision, Heidelberg ist Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung. Das Institut entwickelt Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen. Die aus dem Konzept der Lebensweltforschung entwickelten Sinus-Milieus® zählen seit Jahren zu den bekanntesten und einflussreichsten Segmentationsansätzen, für die sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung ebenso wie für die Strategische Marketing- und Kommunikationsarbeit. In Österreich werden die Sinus-Milieus® seit 2001 angewendet. Seit kurzem bietet INTEGRAL Milieuzuspielungen für Onlineumfragen über den Austrian Online Pool an.

INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung GesmbH
INTEGRAL, Wien ist ein Full Service Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen, von der Daten erhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen. Das Institut ist international vernetzt (Westeuropa, CEE) und hat spezielle Kompetenzen in den Bereichen Marktsegmentation, Kundenzufriedenheit, Markenpositionierung, Kommunikation und Issue Management. INTEGRAL verfügt über langjährige Erfahrungen in der Onlineforschung und der Integration von Online- und interviewergeführten Befragungsmethoden. Seit 1996 führt das Institut den Austrian Internet Monitor durch, die umfassendste kontinuierliche Repräsentativerhebung zum Thema moderne Kommunikationsmedien in Österreich.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Dr. Bertram Barth
INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H