pts20090709038 Bauen/Wohnen, Medien/Kommunikation

Österreicher zufrieden mit der Wohnsituation

INTEGRAL-Studie ortet deutliches Stadt-Land-Gefälle

Wien (pts038/09.07.2009/13:55) Die Zufriedenheit der Österreicher mit ihrer Wohnsituation ist hoch, allerdings wird ein deutliches Stadt-Land-Gefälle sichtbar, so die aktuellen Ergebnisse einer Studie von INTEGRAL.

Laut einer aktuellen Umfrage von INTEGRAL unter 18 bis 65-Jährigen Österreichern und Österreicherinnen leben 44% der Bevölkerung in einem Haus, 39% in einer Miet- oder Genossenschaftswohnung, 14% in einer Eigentumswohnung und ca. 3% in einer Wohngemeinschaft.

Die Zufriedenheit mit ihrer Wohnsituation ist unter den Österreichern und Österreicherinnen sehr hoch (52% sind "sehr zufrieden", weitere 28% "eher zufrieden"). Den stärksten Einfluss auf die Zufriedenheit hat die Wohnform: Jene, die in einem Haus oder einer Eigentumswohnung leben, sind wesentlich zufriedener als Personen in einer Miet- bzw. Genossenschaftswohnung oder einer Wohngemeinschaft.

"Zudem gibt es interessanterweise einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Ortsgrösse und der Zufriedenheit mit der Wohnsituation: Österreicher und Österreicherinnen, die in Ortschaften mit bis zu 50.000 Einwohner leben, sind deutlich zufriedener mit ihrer Wohnsituation als Bewohner von Städten über 50.000 Einwohner. Die größte Unzufriedenheit herrscht unter der Wiener Bevölkerung," so Karin Kalkbrenner von INTEGRAL. Die Zufriedenheit mit der Wohnsituation ist weiters vom Einkommen (je höher das Haushaltsnettoeinkommen, desto zufriedener ist man) und dem Alter abhängig (mit dem Alter steigt die Zufriedenheit).

Die Österreicher und Österreicherinnen wurden auch nach ihrem bevorzugten Einrichtungsstil gefragt: Es zeigte sich, dass zwei Stile dominieren: Vor allem Frauen schätzen eine heimelige, mit vielen persönlichen Accessoires versehene Gestaltung der Wohnräume, während Männer besonders stark auf eine zeitlos-funktionale Ausstattung in den eigenen vier Wänden Wert legen. Was den Hang zum Umstellen der Möbel betrifft, zeigt sich ebenfalls ein deutlicher Geschlechtsunterschied: Frauen stellen wesentlich lieber die Möbel um als Männer.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Onlineumfrage von INTEGRAL. Befragt wurden 5691 Personen, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zw. 18 und 65 Jahren.

INTEGRAL ist eines der führenden österreichischen Markt- und Meinungsforschungsinstitute. Seit 1987 tätig, hat INTEGRAL in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen der Marktforschung gesammelt. Weitere Details aus dieser Studie finden Sie auf der Homepage http://www.integral.co.at .

Kontakt:
Mag. Karin Kalkbrenner