pts20090921011 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Filtek(TM) Supreme von 3M Espe - Keine Kompromisse in Sachen Verschleiß

Perchtoldsdorf (pts011/21.09.2009/10:56) Filtek Supreme Universal Composite von 3M ESPE eignet sich sowohl für Frontzahn- als auch für Seitenzahn-Restaurationen. Es zeichnet sich durch hervorragende klinische Eigenschaften aus und ermöglicht dank des Einsatzes einzigartiger Nanotechnologie hochästhetische Ergebnisse. Diese Nanotechnologie gewährleistet auch die außergewöhnliche Verschleißbeständigkeit, welche erneut in einer kürzlich durchgeführten Langzeitstudie der Katholieke Universität Leuven, Belgien, bestätigt wurde. Die Ergebnisse der Studie, in der 18 Restaurationen der Klassen I und II in Molaren eingesetzt wurden, zeigen, dass das Abrasionsverhalten von Filtek Supreme mit dem von menschlichem Zahnschmelz vergleichbar ist.

Seit über 40 Jahren entwickelt 3M ESPE hochklassige Composite-Materialien für die Zahnheilkunde. Eine bahnbrechende Innovation des Composite-Weltmeisters war die Entwicklung von Filtek Supreme Universal Composite, dem ersten echten Nanocomposite. Weiterentwicklungen des Farbsystems dieses Materials führten zur Einführung von Filtek Supreme XT, das auf den Erfolg seines Vorgängers aufbaut und auf der gleichen chemischen Zusammensetzung basiert. Die patentierte Nanotechnologie in beiden Materialien führt zu ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften wie langfristiger Glanzbeständigkeit, hoher Festigkeit und geringer Abrasion, die bereits durch zahlreiche Studien bestätigt wurden.

Kürzlich wurde eine randomisierte klinische Studie abgeschlossen, die über einen Zeitraum von fünf Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Paul Lambrechts und Kollegen der Katholieke Universität Leuven durchgeführt wurde. In der Studie wurde Filtek Supreme klinisch bewertet und u.a. der Abrasionsgrad des Materials mit dem von natürlichem Zahnschmelz verglichen. Die Restaurationen wurden direkt nach dem Einsetzen sowie nach sechs Monaten und jährlich für einen Zeitraum von fünf Jahren sowohl qualitativ auf Basis von modifizierten USPHS-Kriterien als auch quantitativ anhand von 3D-Laserbildern bewertet. Die Ergebnisse zeigen eine ausgezeichnete Glanzbeständigkeit - besser als die von Mikrohybrid-Composites -, eine hohe Farbbeständigkeit sowie selbst nach fünf Jahren eine vergleichbare Abrasion wie menschlicher Zahnschmelz, eine Eigenschaft, welche die Wissenschaftler als besonders positiv hervorheben.

Die Langzeitstudie bestätigt die hervorragenden Merkmale des innovativen Nanocomposites erneut und zeigt, dass das Material die richtige Wahl für ästhetische und haltbare Versorgungen ist. Ein vollständiger Studienbericht ist bei 3M ESPE erhältlich.

3M ESPE
3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 3M Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive sowie Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website von 3M ESPE unter der Adresse http://www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

3M, ESPE und Filtek sind Warenzeichen der 3M Company bzw. 3M ESPE AG.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Carmen Greider