pts20090922052 Technologie/Digitalisierung

Brocade erweitert seine DCX Backbone Plattform

München (pts052/22.09.2009/17:42) Brocade gibt die Verfügbarkeit von zwei neuen modularen Lösungen für die DCX Backbone Plattform-Produktfamilie bekannt. Das neue Extension Blade Brocade FX8-24 sorgt für die Verbindung von zwei oder mehr Rechenzentren und erhöht dadurch die Business Continuity und die Disaster Recovery-Möglichkeiten. Das Blade Brocade FCoE10-24 bietet Fibre Channel over Ethernet-Fähigkeiten und ist für die I/O-Konsolidierung im Rechenzentrum konzipiert.

Diese neuen Module erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Brocade DCX-Plattform. Durch konstante Innovationen und Support von Drittanbietern zählt diese Plattform zu den strategischsten und flexibelsten Netzwerkplattformen für Rechenzentren in der Branche.

Laut Aussagen eines kürzlich veröffentlichen Reports von AT&T priorisieren Kunden Business Continuity und Sicherheitslösungen bei anstehenden IT-Projekten, für die in den nächsten 12 Monaten Geld zur Verfügung steht, da sich Unternehmen auf eine verbesserte Wirtschaftslage vorbereiten. Die Lösungen von Brocade zur Verbindung von Rechenzentren untereinander sind ein wesentlicher Bestandteil für die Implementierung von effektiven Business Continuity und Disaster Recovery-Plänen der Unternehmen. Sie ermöglichen es, Daten und digitale Dateien über hochleistungsfähige Metro Area und Wide Area Networks fast in Echtzeit zu replizieren.

Die Server I/O Konsolidierungslösungen von Brocade basieren auf FCoE und Converged Enhanced Ethernet (CEE). Sie sind konzipiert, um Unternehmen die notwendige Skalierbarkeit in anspruchvollen und virtualisierten Server-Umgebungen bereitzustellen und dadurch die dynamischen Anforderungen von wachsenden Unternehmensrechenzentren zu erfüllen. Diese Netzwerklösungen helfen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer wachsenden Rechenzentren der nächsten Generation. Sie bieten darüber hinaus eine verbesserte Unterstützung für zukünftige Technologien, wie Server-Virtualisierung und Cloud Computing.

Das Extension Blade Brocade FX8-24 ist speziell für die Bedürfnisse großer Rechenzentren und Umgebungen mit mehreren Standorten konzipiert. Es adressiert selbst die anspruchvollsten Speichernetzwerkanforderungen durch Bereitstellung hoher Fibre-Channel- und FCIP-Bandbreiten, hoher Port-Dichte und hohem Durchsatz, so dass Applikationen mit maximaler Performance über das WAN betrieben werden können.

Das Extension Blade bietet zwölf Fibre Channel Ports mit 8-Gigabit pro Sekunde (Gb/s), zehn GbE-Ports mit 1-Gigabit Ethernet und bis zu zwei Ports für 10GbE (optional). Organisationen können bis zu zwei Brocade FX8-24 Blades in einem Brocade DCX oder DCX-4S Backbone installieren. Durch Aktivierung der optionalen 10 GbE Ports kann die aggregierte Bandbreite auf 40 Gbps verdoppelt werden. Die Plattform ermöglicht außerdem FCIP Trunking und ist somit die einzige Lösung der Branche, die FCIP-Tunnels mit bis zu 10 Gb/s Bandbreite (bei Einsatz von Ports mit 10 GbE), beziehungsweise eine Bandbreite von 4 Gb/s (bei Einsatz von Ports mit 1 GbE) ermöglicht und dabei vollständige Ausfallsicherheit und Load Balancing schafft. Zu den weiteren neuen Features gehören: Adaptive Rate Limiting, FCIP Quality of Service (QoS) und effektivere Komprimierung.

Diese Lösungen bietet Brocade auch als Stand-Alone Netzwerkgeräte an, so dass Kunden beim Einsatz dieser Lösungen noch flexibler sind. Außerdem erhältlich ist nun der Extension Switch Brocade 7800. Er bietet dieselben Funktionalitäten wie der das Extension Blade Brocade FX8-24, ist aber als fest konfigurierter Switch konzipiert. Der Brocade 7800 Switch bietet eine günstige Alternative für kleinere Rechenzentren oder Remote Offices, die Disk-Replikation über Standverbindungen für offene Systemumgebungen umsetzen möchten.

Der Brocade 7800 Extension Switch nutzt den kosteneffektiven IP Wide Area Network (WAN) Transport, um Speicheranwendungen über größere Distanzen zu verlängern. Er bietet bis zu 16 Fibre Channel Ports mit 8 Gb/s sowie sechs Ports mit 1 GbE und kann mithilfe einer Softwarelizenz einfach aufgerüstet werden, so dass bei wachsenden Anforderungen Skalierbarkeit und Investitionsschutz gewährleistet sind.

Beide Erweiterungsprodukte sind über EMC, Hitachi Data Systems und HP erhältlich.

CEE/FCoE Lösungen
Das Blade FCoE 10-24 ist Teil des einzigartigen Lösungsangebotes von Brocade, zu dem auch die Converged Network Adapter (CNAs) Brocade 1010/1020 und zentralisiertes Management gehören. Es nutzt die Multi-Protokoll-Architektur und die Leistungsfähigkeiten des DCX-Backbones für die Konsolidierung der Server-Connectivity. Das Blade ist mit vierundzwanzig 10 Gb/s Ports ausgestattet und bietet Layer 2 Ethernet Funktionen für den LAN-Verkehr. Die Übertragung der zu speichernden Datei an das SAN erfolgt über Fibre Channel Blades mit 8 Gb/s im Brocade DCX Backbone-Chassis.

Für Organisationen, die einen Top-of-Rack-Switch mit FCoE-Fähigkeiten bevorzugen, gibt es den Switch Brocade 8000. Um gegenwärtige und zukünftige Anforderungen erfüllen zu können, erhalten Unternehmen nun die Flexibilität, den Brocade 8000 als 10 GbE Layer 2 Ethernet Top-of-Rack Switch einzusetzen und dabei nur die CEE-Ports zu aktivieren. Für zukünftige SAN-Verbindungen können optionale Lizenzen hinzugefügt werden, um die Fibre Channel-Ports und FCoE-Funktionen zu aktivieren. Dadurch wird eine nahtlose Umsetzung der I/O-Konsolidierung von Servern ermöglicht.

Das Blade Brocade FCoE 10-24 für das Brocade DCX Backbone ist über EMC, Hitachi Data Systems, HP und NetApp (unterstützt durch NetApp FAS und V-Series Speichersysteme) erhältlich.

Durchgängige Optionen für das SAN Management
Speziell für mittelgroße Organisationen oder Abteilungen ist nun auch der Data Center Fabric Manager (DCFM) Professional Plus von Brocade erhältlich. Diese Lösung nutzt dieselbe Architektur und unterstützt die meisten Funktionen der Brocade DCFM Enterprise Edition. Weiterhin führt Brocade den DCFM in der Version 10.3 ein. Diese Version bietet neue FCIP-Management-Funktionen, die die Konfiguration und die Administration von Fibre Channel und FCIP Netzwerkinfrastrukturen vereinfacht. Sie bietet zudem einen größeren Umfang an Managementfunktionen für CEE/FCOE-Umgebungen und vereinfacht dadurch die Administration von großen, virtualisierten Server-Umgebungen.

Zusätzliche Informationen
Weitere Informationen sind unter http://www.brocade.com/business-continuity abrufbar.

Produktfotos
Brocade FX8-24 Extension Blade

Brocade FCoE 10-24 Blade

Brocade 7800 Extension Switch

Brocade Channel: http://www.youtube.com/BrocadeVideo
Brocade Wingspan (Corporate Blog): http://blogs.brocade.com/wingspan

Über Brocade
Brocade® (Nasdaq: BRCD) entwickelt hochleistungsfähige, kosteneffiziente und hochverfügbare Netzwerklösungen, welche für die komplexen und datenintensiven Umgebungen von heute die Konnektivität optimieren, so dass der unternehmerische Nutzen der Daten erhöht werden kann. Weitere Informationen sind unter http://www.brocade.com zu finden.

Brocade, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, File Lifecycle Manager, MyView, and StorageX are registered trademarks, and DCFM and SAN Health are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. All other brands, products, or service names are or may be trademarks or service marks of, and are used to identify, products or services of their respective owners.

Brocade Communications GmbH
Christine Schmidt
Martin-Kollar-Str. 15
Email: cschmidt@brocade.com