pts20091103008 Sport/Events, Bauen/Wohnen

High Speed Engineering: Waagner-Biro setzt beim Stahlbau auf Know-how von BEKO


Yas Race Track in Abu Dhabi (Foto ©: Waagner-Biro)
Yas Race Track in Abu Dhabi (Foto ©: Waagner-Biro)

Wien (pts008/03.11.2009/10:01) BEKO Wien hat gezielt die Kompetenzen im Bereich Stahlbau gestärkt. Im Rahmen eines Großprojektes von Waagner-Biro konnte das Unternehmen sein Know-how unter Beweis stellen. Die fehlerfreie Projektabwicklung unter hohem Zeitdruck sicherte BEKO mit einem eigenen Qualitätssicherungsteam im Competence Center Anlagenbau.

Aufsehenerregendes Bauprojekt
Das Projekt YAS RACE TRACK ist eine spektakuläre Freiformfläche aus Stahl und Glas über der neuen Rennstrecke von Abu Dhabi, wo heuer erstmals ein Formel 1 Rennen stattfand. Die anspruchsvolle Konstruktion musste in Rekordzeit fertig gestellt werden, denn am 1. November 2009 wurde dort das letzte Rennen der Saison ausgetragen. Die Dachstruktur mit einer Gesamtfläche von ca. 16.000 m^2 bildet das architektonische Verbindungselement zwischen zwei frei stehenden Hotelgebäuden. Montagebeginn war November 2008, Montageende Ende August 2009.

Die besonderen Herausforderungen bei diesem anspruchsvollen Projekt lagen in der Komplexität der Konstruktion und im hohen Zeitdruck. Es handelt sich um eine freitragende hochkomplexe Struktur aus Stahl, Glas und Aluminium, die in Abstimmung mit dem Bauherrn, dem Architekten und der FIA umzusetzen war. Waagner-Biro war mit der Planung, Fertigung, Lieferung und Montage der gesamten Dachkonstruktion inkl. Stützen und Anbindungen an die Hotelgebäude beauftragt. Für die Unterstützung bei den Planungsarbeiten wie Design- und Workshop-Drawings wurde BEKO an Bord geholt. Nach einer Einschulung bei Waagner-Biro setzte das Planungsteam die beauftragten Konstruktionsarbeiten im BEKO Competence Center nach Kundenvorgaben um.

Bei Zusammenarbeit zählen Verlässlichkeit und Flexibilität
DI Franz Schüller, Leiter Stahlbautechnik, Stahl-Glas-Technik, Waagner-Biro Stahlbau AG, über die Herausforderungen des Projektes und die Zusammenarbeit mit BEKO: "Bei Großprojekten unter Zeitruck ist es besonders wichtig, einen kompetenten und flexiblen Partner wie BEKO zu haben. Nach der Projekteinarbeitung konnte die Anzahl der wöchentlich geleisteten Planunterlagen immer eingehalten werden. Darüber hinaus war es auch möglich, die erforderlichen Kapazitäten dem Projektverlauf entsprechend anzupassen, was bei diesem hohen Zeitdruck entscheidend war." Waagner-Biro konnte Know-how aus früheren Projekten wie zum Beispiel British Museum in London, Zlote Tarasy in Warschau oder White City in London in dieses Projekt erfolgreich einbringen und weiter entwickeln. Es mussten Konstruktions-Tools entwickelt werden, die eine automatische Erstellung der Planunterlagen inkl. Fertigungsdaten (Sägen, Brennen, Fräsen, Schweißen etc.) ermöglichen.

BEKO Engineering & Informatik AG - Mit 750 Beschäftigten und knapp 52 Mio. EUR Jahresumsatz verbindet das Unternehmen österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Industrial Solutions & Services bietet Gesamtlösungen, die durch die optimale Zusammenarbeit der Competence Center Maschinenbau Elektrotechnik, Automatisierung und Softwareentwicklung ermöglicht werden. Die Competence Center Product Lifecycle Management und SAP runden das Leistungsangebot für maßgeschneiderte Lösungen und Services ab. Das Geschäftsfeld Professional Services deckt mit High Level Services für Informatik-Dienstleistungen die Branchen Public und Finance ab.

(Ende)
Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér
Tel.: 01/79750-725
E-Mail: presse@beko.at
|