pts20091120031 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Winterzauber auf dem Bauernhof im Fichtelgebirge und Frankenwald

Die besten Tipps für den Winterurlaub von Bauernhofurlaub.de

Rieden (pts031/20.11.2009/16:30) Kenner wissen, dass sich ein Winterurlaub gut mit der Gemütlichkeit und Herzlichkeit von Ferienhöfen verbinden lässt. Das Portal Bauernhofurlaub.de hat unter http://www.bauernhofurlaub.de um die 1300 Ferienhöfen in Deutschland zusammengestellt. Mit Hilfe der Suchfunktion auf diesem Service-Portal lassen sich alle Anbieter und ihre Besonderheiten sowie die geografische Lage leicht finden und auswählen.

Zum Beispiel das Fichtelgebirge und der Frankenwald: Das Fichtelgebirge im Nordosten Bayerns mit Ausläufern in Tschechien hat eine überregionale Bedeutung als Wintersportgebiet. Mehrere Lifte, etwa am Ochsenkopf, und eine Vielzahl von gespurten Loipen zeichnen die Region aus. Mit der "Fichtelgebirgscard" ist der kostenlose oder ermäßigte Besuch von weit über 90 verschiedenen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten möglich. Im benachbarten Frankenwald kann man unter anderem Alpinskifahren an 16 Liften genießen. Außerdem gibt es hier 3500 Kilometer markierter Wander- und Radwege.

Aus dem Angebot von Bauernhofurlaub.de folgen hier die Beschreibungen von drei Ferienhöfen im Fichtelgebirge und Frankenwald, wo der Traum vom Winterurlaub auf dem Bauernhof wahr wird: der Ferienhof Hübner, der Bauernhof Fichtelgebirgsblick und der Ponyhof Steinbach.

Ferienhof Hübner im romantischen Fichtelgebirge
Der 4 Sterne Ferienhof Hübner liegt 3 km von Bad Berneck entfernt in einer reizvollen naturnahen Umgebung. Der als besonders kinderfreundlich ausgezeichnete Bauernhof erfüllt viele zusätzliche Auflagen auch in der Ferienwohnung mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen der ausgewählten Küchen-, BAD/WC- und Kinderzimmer-Ausstattung. Die neu eingerichteten, komfortablen Ferienwohnungen "Spatzennest" und "Sonnenblume" für 2 - 6 Personen strahlen eine herzliche Atmosphäre aus. Zu den Extra-Serviceleistungen gehören ein Einkaufsservice vor der Anreise, Garage und Verleih von Fahrrädern, Inline-Skatern und Schlitten. Kinder erleben Tiere hautnah und können auf dem weiträumigen Hofgrundstück spielen, auf dem großzügigen Kinderspielplatz mit vielen Spielgeräten, Tischtennis und Kicker. Wer Lust hat, kann auf dem Hof mithelfen, Tiere füttern oder auf dem Traktor mitfahren. Ob zur Kur, als Feriengast oder als Kurzurlauber: Gäste sind begeistert von der herrlichen Landschaft Bad Bernecks mit ausgedehnten Wanderwegen, Kuranlagen, der Walpotenburg mit dem Schlossturm, dem Dendrologischen Garten und dem romantischen Marktplatz mit seinen Fachwerkhäusern sowie von der gutbürgerlichen fränkischen Küche. Viele Gäste kombinieren ihren Aufenthalt mit den Winterfreuden, die das Fichtelgebirge bietet, etwa die Seilschwebebahn zum Ochsenkopf und hinunter auf Skiern, mit dem Schlitten oder zu Fuß durch die märchenhafte Winterlandschaft. Hier gibt es die längste künstliche Beschneiungsanlage Nordbayerns mit 2,3 km Länge. Im Fichtelgebirge erwarten die Gäste 200 km gespurte Loipen, 12 Skilifte mit präparierten Pisten, davon 5 mit Flutlicht, Ski- und Snowboardschulen, Rodelbahnen, geräumte Winterwanderwege, die Kunsteisstadion in Bayreuth, das Kristallbad Fichtelberg, Eisstockschießen auf zugefrorenen Seen und Pferdeschlittenfahrten durch die verschneiten Wälder. http://www.ferienhof-huebner.de

Bauernhof Fichtelgebirgsblick
Zentral zwischen den Naturparken Fichtelgebirge und Frankenwald im Norden Bayerns liegt eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft das Dörfchen Förstenreuth. Am Ortsrand befindet sich der traditionelle Bauernhof Fichtelgebirgsblick mit dem in Ziegelbauweise nach ökologischen Gesichtspunkten errichteten Gästehaus mit Ausblick auf Waldstein, Schneeberg und Ochsenkopf. Die vier gemütlichen Ferienwohnungen für bis zu 8 Personen sind mit Naturholzmöbeln und Holz- bzw. Fliesenböden ausgestattet. Der Hof ist ein landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb mit Ackerbau, Grünland, Wald und Nutztierhaltung. Hier gibt es neben Muttersauen mit Ferkeln auch Schafe, Hühner, Enten, Federvieh, Katze und Damwild. Wer mag, kann den Chef des Hauses aufs Feld oder in den Wald begleiten. Der Hofladen verarbeitet vieles aus Wald, Feld, Natur und Garten zu Hausgemachtem wie Marmelade, Gelee und Beerenwein, Hausmacherwurst und Fleischwaren. Im neuen Gästehaus steht ein Aufenthaltsraum mit Kellerbar, Spielen und viel Informationsmaterial zur Verfügung. Daneben liegt der Kinderspielplatz mit Sandkasten, Rutsche, Schaukel, Wippe, Fußballtor und vielem mehr. Die Gegend ist geprägt von Wäldern und Bächen und einzigartig wegen der Vielfalt der vorkommenden Gesteine und Mineralien. Im Winter ist die Mittelgebirgslage ideal für Skilangläufer und es gibt diverse Pauschalangebote für alle Winter- und Schneefreunde. Das nahegelegene umfangreiche Loipennetz mit Skiloipen in allen Schwierigkeitsgraden sowie gekennzeichneten Winterwanderwegen führen durch die einmalig schöne Natur. Der Bauernhof Fichtelgebirgsblick hat 3 Stellplätze für Wohnmobile und viele Extra-Service-Leistungen. Die nächstgelegene Bahnstation ist in Stammbach. Gäste werden vom Bahnhof abgeholt. http://www.fichtelgebirgsblick.de