pts20091124026 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

bfi Wien Schulen bereiten auf europäischen Wirtschaftsraum vor

Save the date: Tage der offenen Tür am 27. und 28.11.2009

Wien (pts026/24.11.2009/13:00) Das vielfältige Bildungsangebot der kaufmännischen Schulen des bfi Wien umfasst nicht nur die bekannten Formen der Handelsschule und der Handelsakademie. Es bietet gerade für berufstätige Personen eine Abendschule mit Fernunterricht an. Neu sind die HAK und HAS als Ganztagsschule. Vermittelt werden fundierte kaufmännische Kompetenzen, Fremdsprachenkenntnisse, breite Allgemeinbildung, soziale und kulturelle Kompetenzen.

Schwerpunkte bereiten gezielt auf spezifisches Fachwissen vor:

- Europäische Wirtschaft an der 5-jährigen Handelsakademie
- Unternehmensführung und betriebliche Informationswirtschaft an der 5-jährigen Handelsakademie
- Sales und Services an der 3-jährigen Handelsschule
- Digital Office und WebDesign an der 3-jährigen Handelsschule
- Betriebliche Informationswirtschaft und European Sales und Eventmanagement beim Aufbaulehrgang der HAK für Absolvent/innen der HAS
- 1-jährige EDV-Schule ersetzt das 9. Pflichtschuljahr und ermöglicht Einstieg in einen Lehrberuf oder Umstieg in HAS bzw. HAK

Die Schulen vermitteln jenes Fachwissen, mit dem Absolvent/innen in kaufmännischen Berufen Karriere machen können. Praxisnähe heißt für uns: wir arbeiten mit Wirtschaftspartnern zusammen und orientieren uns am Arbeitsmarkt. Neben Fachwissen legen wir großen Wert auf Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Teamarbeit, Fortbildungsbereitschaft, vernetztes Denken, etc.

Internationale Projekte - Kooperationen im osteuropäischen Raum

Schon zum zweiten Mal fand heuer im November an den Schulen des bfi Wien der Centrope-Tag statt (gefördert von MA 27 EU-Förderungen und Leonardo da Vinci Mobilität). Expert/innen wie Joska Palfy (Arbeitsamt Westtransdanubien), Eugen Antalovsky (Europaforum Wien), Lydia Rössler (OEAD Nationalagentur Lebenslanges Lernen) und Franz-Josef Lackinger (stellv. GF bfi Wien) sprachen über wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklungen in Centrope, über die Bedeutung von internationalen Arbeits- und Studienerfahrungen, über Mobilität und Ausbildung sowie den Europass.
Die Zusammenarbeit mit den Partnerschulen in Bratislava, Brünn und Györ ist für die Schulen des bfi Wien zu einem bedeutenden Teil der Schulwirklichkeit (Schüler/innenaustausch, Praktika, etc.) geworden. Die engagierten Lehrer Johann Mörtenhuber und Manfred Rott stellten das Work-Placement Projekt vor und die Schüler/innen abgeschlossene und künftige internationale Projekte. http://www.schulenbfi.at

Tage der offenen Tür: Fr 27.11. (8.30 - 11.30 Uhr) und Sa 28.11 2009 (9.00 - 11.00 Uhr), Margaretenstr. 65, 1050 Wien, 01/5879650

Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Gabriele Masuch