pts20091126013 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"The King" hat Geburtstag: 75 Jahre und kein Stück leiser

Bad Nauheim feiert Deutschlands größte Elvis Birthday Celebration

Bad Nauheim (pts013/26.11.2009/10:00) Am 8. Januar 2010 wäre Elvis Presley 75 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren werden Fans aus aller Welt Orte aufsuchen, die Erinnerungen an den "King of Rock 'n' Roll" wecken und bewahren. Seine europäische Heimat befindet sich unweit von Frankfurt am Main in Bad Nauheim.

Hier lebte Elvis Presley während seines Militärdienstes Ende der 50er-Jahre. Ihm zu Ehren feiert die Stadt vom 8. bis 10. Januar 2010 Deutschlands größte "Elvis Birthday Celebration". Der Clou: Elvis feierte seinen 25. Geburtstag im Sportheim in Bad Nauheim und genau jener authentische Ort steht 50 Jahre später als Veranstaltungsort erneut im Mittelpunkt des Interesses. "Bad Nauheim ist der einzige Wohnort außerhalb der USA, wo Elvis Presley längere Zeit am Stück lebte. Grund genug, authentische Orte in die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag im Jahr 2010 einzubinden", erläutert Björn Rudek von der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH die Bedeutung der Stadt für Fans aus aller Welt.

So wird am 8. Januar bei der Elvis Birthday Party im Sportheim "Double Trouble" eine Premiere gefeiert: Martin Möbius (Deutschland) und Steven Pitman (Luxemburg) werden in einer Live-Tribute-Show mit der Band "Red Hot" den Gästen eine mitreißende Veranstaltung bieten. Bei der anschließenden After-Show-Party wird ein DJ mit den größten Hits jener Ära zum Mitfeiern bewegen. Weitere Programmpunkte des Geburtstagswochenendes sind eine Bustour zu Elvis-Schauplätzen in der Region und in das 50er-Jahre-Museum sowie das gefeierte Elvis-Musical "Heartbreak-Hotel" im prachtvollen Bad Nauheimer Jugendstiltheater. "Ein wahrer Klassiker bei allen Elvis-Veranstaltungen in Bad Nauheim darf natürlich nicht fehlen: das Kurorchester lädt am Sonntag ab 11.00 Uhr zum Frühschoppen - Elvis-Hits inklusive", berichtet Rudek von einem regelrechten Kult der Bad Nauheimer Elvis-Veranstaltungen.

Bereits ab 199,- EUR pro Person lässt sich mit dem speziellen Arrangement der Tourist Information das gesamte Geburtstagswochenende erleben. Reisende übernachten im 3-Sterne-Hotel, nehmen an allen Veranstaltungen teil und eine kleine Geburtstagsüberraschung wird ebenfalls bereitgehalten. Buchungen sind im Internet möglich (http://www.european-elvis-festival.de), ebenso können Eintrittskarten online erworben und bereits am heimischen PC ausgedruckt werden.

Im Jubiläumsjahr 2010 würdigt Bad Nauheim Elvis in vielfacher Hinsicht. Die Elvis Birthday Celebration im Januar macht den Auftakt. Am 24. April öffnen sich die Tore zur 4. Hessischen Landesgartenschau, die in den vielfältigen Gartenbeiträgen auch einen eigenen Elvis-Garten präsentieren wird. Die größten Hits von Elvis Presley stehen bei der Landesgartenschau am 19. Juni 2010 im Mittelpunkt der Show "Eine Nacht für Elvis", mit Michael Heck und großer Band sowie Michael Holm als Stargast.

Im August folgt das 9th European Elvis Festival, welches um einen zusätzlichen Veranstaltungstag verlängert wurde. Vom 12. bis 16. August lädt ein facettenreiches Kulturprogramm zahlreiche Fans und Musikinteressierte aus Deutschland, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden und den Niederlanden zum Gedenken an Elvis und zur Begegnung mit Gleichgesinnten in Bad Nauheim ein. Das Programm hierzu wird in Kürze vorgestellt werden.

Ein Besuch in der Stadt lohnt sich für Elvis-Fans jedoch das ganze Jahr über. Zahlreiche weitere Stationen Elvis Presleys sind in Bad Nauheim erhalten geblieben, zum Beispiel das einstige Hotel Grunewald oder die Villa in der Goethestraße. Zwei heiß begehrte Fotomotive sind die Brücke über das Flüsschen Usa, wo einst Elvis abgelichtet wurde, und die Burgpforte, wo das Bild für das Plattencover von "A Big Hunk O' Love" entstand und um die Welt ging. Eine Gedenkstele am Elvis-Presley-Platz ist mittlerweile zu einem wahren Wallfahrtsort der Fans geworden, die dort Botschaften in allen Sprachen der Welt niederlegen.

Alle Informationen zur Elvis Birthday Celebration, zu turnusmäßigen Führungen auf den Spuren von Elvis in Bad Nauheim sowie buchbaren Angeboten gibt es bei der Bad Nauheimer Tourist Information unter Telefon (0 60 32) 9 29 92-0 oder per Email an info@bad-nauheim.de sowie im Internet: http://www.european-elvis-festival.de .

Aussender: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Björn Rudek