pts20091209007 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

IVM Studie nun online

Wien (pts007/09.12.2009/08:30) Aufgrund des regen Interesses ist die Studie von Uniforce im Auftrag von IVM ab sofort vollständig online verfügbar: http://www.ivm.at/kunden/downloads/studien.html .

Die Studie untersucht, wie technische Ausbildungen in Österreich bewertet werden: Universitäten, Fachhochschulen, HTL. Befragt wurden einerseits Technik-Studenten, andererseits berufstätige Techniker. Ergebnis ist eine vergleichende Bewertung der vermittelten Hard Skills und Soft Skills sowie eine Evaluierung des neuen Bachelor-Abschlusses.

An der Umfrage nahmen rund 800 Studenten an Universitäten und Fachhochschulen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark teil. Um auch die Einschätzungen von berufstätigen Technikern zu erheben, befragte Uniforce rund 200 Mitarbeiter des Engineering-Unternehmens IVM an vier Standorten in Österreich.

Über IVM
IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 265 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte.

Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
E-Mail: mwidter@widter.com