pts20091217011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

EORI-Nummer ab 1.1.2010 Pflicht für alle Importeure und Exporteure

Übergangsfrist läuft mit Ende Dezember ab


Wien (pts011/17.12.2009/10:18) Importeure und Exporteure müssen ab 1.1.2010 verpflichtend eine sogenannte EORI-Nummer beantragen. Die EORI-Nummer ist eine EU-weit gültige Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Unternehmen, die im Export und Import mit Drittländern (außerhalb der EU) tätig sind. TPA Horwath-Expertin Monika Seywald informiert über die Details.

Bereits seit 1. September 2009 muss die EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification-Nummer) bei jeder Ausfuhr und Einfuhr sowie bei jedem Kontakt mit der Zollbehörde verwendet werden. Während einer Übergangsfrist können Unternehmen noch bis 31.12.2009 anstelle der EORI-Nummer die UID (Umsatzsteueridentifikationsnummer) verwenden. "Ab 1.1.2010 ist die EORI-Nummer jedoch verpflichtend zu verwenden", betont Monika Seywald, Steuerexpertin und Partnerin von TPA Horwath.

Beantragung der EORI-Nummer ausschließlich elektronisch

Die EORI-Nummer ist direkt bei der Zollverwaltung zu beantragen. Jeder Unternehmer muss den Antrag auf Registrierung für sich selbst einbringen. Eine Beantragung durch einen Spediteur ist nicht möglich.

Die Zollverwaltung akzeptiert den EORI-Antrag ausschließlich online in elektronischer Form. Der Antrag kann über folgenden Link zur Website des Finanzministeriums abgerufen werden: https://zoll.bmf.gv.at/eori

Das BMF bietet unter https://www.bmf.gv.at/Zoll/ezoll/ auch weitere Informationen sowie einen Leitfaden zum Ausfüllen des Antrags

Ausgedruckter Antrag muss zusätzlich unterzeichnet und weitergeleitet werden!

Die antragstellende Firma bekommt nach erfolgter Registrierung ihren Antrag im PDF-Format per E-Mail zugeschickt. Anschließend muss man diesen Antrag ausdrucken, firmenmäßig unterzeichnen und per Post oder Fax an das für den Sitz der Firma zuständige Zollamt schicken. Firmen mit Sitz in Wien können den Antrag an das für sie zuständige Kundenteam vom Zollamt Wien schicken, oder an das Zollamt Wien Brehmstraße 14, A-1110 Wien, Telefon +43 1 795 90 - 0, Fax +43 1 514 33 - 596 10 00.

"Die Firmen müssen den ausgedruckten EORI-Antrag unbedingt zusätzlich unterfertigen und an das Zollamt weiterleiten - ansonsten werden die elektronisch erfassten Daten nicht weiter verarbeitet und damit erfolgt auch keine Registrierung", so Monika Seywald.

Das zuständige Zollamt überprüft die Richtigkeit der Antragsdaten und vergibt eine EORI-Nummer. In weiterer Folge erhält das Unternehmen den Registrierungsbescheid über die Zuteilung der EORI-Nummer. Die Bearbeitungsdauer der Registrierungsanträge wird voraussichtlich zumindest 10 Arbeitstage betragen.

Zahlen und Fakten zu TPA Horwath
TPA Horwath ist eines der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Österreichs. Neben 11 Standorten in Österreich zählt die TPA Horwath Gruppe 13 Standorte in Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Insgesamt beschäftigt die TPA Horwath Gruppe mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit 1995 ist TPA Horwath Mitglied von Crowe Horwath International, einer weltweiten Vereinigung von selbständigen und unabhängigen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. Das Kompetenznetzwerk umfasst 140 Mitgliedsfirmen mit 550 Standorten in über 100 Ländern und zählt zu den "Top Ten" der weltweit tätigen Beratungsnetzwerke.

Foto Monika Seywald unter:
http://www.tpa-horwath.com/media/images/BILDARCHIV/Monika-Seywald_bild_76.jpg

(Ende)
Aussender: TPA Horwath Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christa Danner
Tel.: 01/58835-217
E-Mail: christa.danner@tpa-horwath.com
|