pts20091217026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Umfrage zu Cloud Computing

Anbieter müssen vor allem die Sicherheitsbedenken ausräumen

Zürich (pts026/17.12.2009/13:45) COLT fordert die Branche zu einem offenen Dialog mit dem Kunden auf. Schweiz: CIOs erwarten ein schnelles Wachstum von Cloud-Services.

In einer aktuellen Umfrage von COLT unter europäischen CIOs gaben 68 Prozent der Befragten an, Sicherheitsbedenken hielten sie von der Einführung von Cloud Computing-Diensten ab. Auch die Befragten in der Schweiz nannten den Faktor Sicherheit als eines der grössten Hindernisse für die Einführung Cloud-basierter Services. Der COLT Report basiert auf einer Umfrage unter CIOs und führenden IT-Entscheidern in 13 europäischen Ländern und wurde von dem renommierten Marktforschungsunternehmen Portio Research durchgeführt. COLT sieht in grosser Transparenz und einem offenen Dialog mit dem Kunden die richtigen Mittel, um Sicherheitsbedenken effektiv auszuräumen.

Nach der Sicherheit nannten die Befragten am zweithäufigsten Bedenken hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Cloud Computing-Diensten (58 Prozent europaweit), während 47 Prozent der europäischen Befragten mangelnde Preistransparenz als Hemmnis für die Implementierung von Cloud-Services angaben. Aus der verbreiteten Sorge, zu stark an einen Cloud Computing-Service gebunden zu sein, lässt sich eine Präferenz für möglichst flexible Preismodelle ableiten.

Trotz der genannten Bedenken ist der Haupttreiber für eine beschleunigte Verbreitung von Cloud-Diensten der Bedarf von Unternehmen, von überall aus auf Daten und IT-Systeme zugreifen zu können. Jeweils die Hälfte der Befragten nutzt oder prüft die Nutzung von Cloud-unterstützten Services für das E-Mail Hosting oder das Backup wichtiger Daten. 40 Prozent setzen Cloud Computing-Dienste für den Zugang zu Gehalts- und Finanzanwendungen ein oder fassen deren Einsatz ins Auge; den Zugang zu Desktop-Applikationen nannten in diesem Zusammenhang 39 Prozent.

Die derzeit bedeutendsten allgemeinen Herausforderungen, mit denen sich die Befragten beschäftigen, sind Kostenreduzierung (80 Prozent) und Flexibilität (72 Prozent). Als weitere wichtige Aspekte wurden Risikominimierung (62 Prozent) und Innovation (57 Prozent) genannt.

Obwohl Cloud Computing noch in den Kinderschuhen steckt, sind dessen Vorteile bereits weithin bekannt. 48 Prozent der befragten CIOs glauben, der Hauptnutzen Cloud-basierter Dienste sei die Kostensenkung. 21 Prozent sehen den Hauptzweck darin, dass Unternehmen auf den Besitz eigener Rechenzentren verzichten können. 19 Prozent verstehen Cloud Services als Dienstleis-tungen, die Unternehmen zu einer verbesserten Aufstellung verhelfen, mit denen sie ihre Geschäftsziele besser erreichen können.

Schweiz: CIOs erwarten baldige Implementierung von Cloud Services

Eine Mehrheit der Befragten in der Schweiz glauben, Sicherheitsregulierungen und die Kontrolle von Kundendaten sind die wichtigsten Faktoren, die die Verbreitung von Cloud Computing Services begünstigen. 62 Prozent der CIOs erwarten ein Wachstum innerhalb der nächsten zwölf Mo-nate. Wobei 69 Prozent angeben, dass Cloud Services bis zu ein Fünftel ihres gesamten IT-Budgets in diesem Zeitraum ausmachen werden.

Dazu Hans Jörg Denzler, Managing Director COLT Telecom Switzerland GmbH: "Dass CIOs in der Schweiz eine Beschleunigung der Etablierung von Cloud Computing-Diensten erwarten, ist nachvollziehbar. Flexibilität ist eine wichtige Voraussetzung für Effizienzsteigerung, Kostensenkung und die Verbesserung der Produktivität. Wie die Umfrage zeigt, wird Cloud-Services ein prominenter Treiber dieser zukünftigen Entwicklung sein."

Maggy McClelland, Managing Director COLT Managed Services, kommentiert: "Die Umfrage hat eindeutig die Sicherheit als das Thema identifiziert, das CIOs im Zusammenhang mit Cloud Computing am meisten besorgt. Viele Kunden wünschen sich bei der Risikominimierung eine engere und transparentere Zusammenarbeit mit den Cloud-Anbietern. Die Kunden gehen zu Recht davon aus, dass sie auch als Nutzer von Cloud-Diensten Eigentümer ihrer Daten sind und insofern auch dafür die Verantwortung tragen. Den Cloud-Anbietern kommt die Aufgabe zu, ihre Kunden über die Themen Sicherheit und Datenbesitz im Zusammenhang mit Cloud-Diensten gründlich zu informieren. Mehr Transparenz und ein offener Dialog mit den Kunden werden dabei helfen, die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Cloud Computing auszuräumen. Nur so kann sich die Branche weiterentwickeln und dabei glaubwürdig bleiben."

Über die Studie

Für die Studie hat Portio Research sowohl Unternehmen befragt, die sich intensiv mit Cloud Computing beschäftigen und dieses nutzen, als auch Unternehmen, die sich nach einer Evaluation dagegen entschie-den haben. Nach Vorgaben des Studiendesigns wurden CIOs und vergleichbare IT-Führungskräfte befragt, um Meinungen zu vielen Aspekten des Themas einzuholen. Durchgeführt wurde die Studie zwischen August und September 2009 in 13 europäischen Ländern.

Die Ergebnisse basieren auf Online- und Telefonbefragungen mit 352 Teilnehmern, die alle über einen bestimmten Einfluss auf Technologie-Anschaffungen in ihren Unternehmen verfügen. Dazu gehören 65.3% Führungskräfte wie CIOs, CTOs, S/VP-IT, Head-IT oder andere IT-Verantwortliche, die direkt an den CEO oder Unternehmenseigner berichten. Die übrigen 34.7% setzen sich aus nachgeordneten Funktionsträgern der zweiten/dritten Ebene zusammen, also Mitarbeitern, die an den IT-Verantwortlichen des Unternehmens berichten oder Teammitglied sind.

Abseits der zwei zentralen Branchen - Professional Services (51%) und Finanzsektor (27%) - wurden Teilnehmer aus dem Bereich Medien (10%) sowie dem öffentlichen Sektor einschliesslich dem Bildungswesen (12%) befragt. Regional gesehen setzte sich die Teilnehmergruppe zu je 32% aus West- und Südeuropa zusammen, zu 20% aus Grossbritannien und Irland, zu 8% aus Nordeuropa und ebenfalls zu 8% aus Mitteleuropa. Konkret handelte es sich bei den Ländern in den genannten Regionen um folgende:

Westeuropa (32%): Belgien, Deutschland, Frankreich und die Niederlande
Südeuropa (32%): Italien, Portugal und Spanien
Nordeuropa (8%): Dänemark und Schweden
Mitteleuropa (8%): Österreich und die Schweiz
Grossbritannien und Irland (20%)

Über COLT Telecom

COLT ist ein führender europäischer ICT-Dienstleister für Geschäftskunden und bietet eine breite Palette an umfassenden Leistungen in den Bereichen Sprach-, Daten- und Managed Services für KMU, grosse Unternehmen sowie Wholesale-Kunden an. COLT besitzt und betreibt ein eigenes paneuropäisches Glasfasernetz, an das über 16'000 Firmengebäude angeschlossen sind. Es verbindet 34 lokale Stadtnetze in 13 Ländern und 19 Datacentres. Über 50'000 Kunden vertrauen europaweit auf COLT. Die COLT Telecom Group S.A. wird an der Londoner Börse (COLT) gehandelt. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter http://www.colt.net .

Medienkontakt:

Luzius von Salis