pts20100128021 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Retarus erneuert Kommunikationsplattform für E-Mail, Fax und SMS

Retarus WebExpress 3.1: Mehr Leistung ohne Zusatzkosten

München/Wien/Zürich (pts021/28.01.2010/11:00) Die webbasierende Kommunikationsplattform Retarus WebExpress liegt ab sofort in der umfangreich erweiterten Version 3.1 vor. Die Komplettlösung für zeitgleiche, integrierte Kommunikationsmaßnahmen per E-Mail, Fax und SMS ermöglicht jetzt eine noch einfachere und beschleunigte Abwicklung gezielter Marketingaktionen und Aussendungen. Retarus WebExpress 3.1 verarbeitet auch extrem große Verteiler mit mehreren hunderttausend Adressaten problemlos. Anwender haben dank neuer Programmierschnittstelle nun die Möglichkeit, Verteiler direkt aus bestehenden CRM-Systemen oder Adressverwaltungen hochzuladen. Somit müssen Adressdaten nur noch zentral an einer Stelle, z.B. im CRM-System gepflegt werden. Alle neuen Leistungsmerkmale und Funktionen werden von Retarus ohne zusätzliche Kosten bereit gestellt.

Die Kommunikationsplattform Retarus WebExpress wurde jetzt um eine einfach zu integrierende Programmierschnittstelle erweitert. Diese erlaubt es, bestehende Adressverwaltungen oder auch komplexe CRM-Systeme direkt mit WebExpress zu verbinden. Der Zeitaufwand bei der Abwicklung von Kampagnen wird durch die neue Verteiler-Upload-Funktion deutlich verringert. Alle relevanten Kontaktdaten werden automatisiert an WebExpress übergeben. Unternehmen, die Retarus WebExpress einsetzen, können die Kontaktdaten zentral pflegen - und das in der Applikation ihrer Wahl.

Optimierte Verteiler-Verwaltung
Auch die Doubletten-Prüfung wurde spürbar verbessert: Doppelte Adress-Einträge werden nicht allein anhand einer gleichlautenden Anschrift identifiziert, sondern zusätzlich anhand einer Referenz-ID, wie z.B. der Kundennummer. Damit ist es möglich, ein Fax personalisiert an mehrere Ansprechpartner zu senden, die sich eine Fax-Nummer teilen. Dies erleichtert den Versand, wenn etwa verschiedene Redakteure innerhalb einer Redaktion, Ärzte in Gemeinschaftspraxen oder Anwälte in Sozietäten erreicht werden sollen, und steigert die Reichweite sowie den Durchsatz von Fax-Rundsendungen signifikant.

Ebenfalls neu ist, dass Retarus WebExpress in der Version 3.1 beim Hochladen von Verteilern auch Spaltenüberschriften erkennt und Spaltentypen automatisch zuweist. Damit werden zum Beispiel alle Einträge, die in einer Spalte mit der Überschrift "E-Mail" stehen, als E-Mail-Adressen identifiziert, was das Hochladen von Verteilern abermals beschleunigt.

Flexible Versandfunktionalität
Erleichtert wurde zudem das Versenden von gemischten Informationen: Wird eine E-Mail mit einer angehängten Datei verschickt, kann dieser Anhang ebenfalls automatisch per Fax an die Adressaten gesendet werden, sofern diese im Verteiler statt einer E-Mail-Adresse eine Fax-Nummer hinterlegt haben. Dies erfolgt ohne Zwischenschritte aus derselben Versandmaske, was z.B. für PR- und IR-Abteilungen einen erheblichen Komfortgewinn bedeutet.

Auch in die Versandinfrastruktur hat Retarus investiert. So werden E-Mail-Newsletter ab sofort durch ein Cluster von Servern personalisiert, wodurch sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit spürbar verbessert. Damit werden selbst große Aussendungen mit mehreren hunderttausend Adressen pünktlich und in kürzester Zeit ausgeliefert. Schließlich wurde auch die Erfolgskontrolle und das Reporting gründlich überarbeitet. Ist ein Versandauftrag erledigt, erhält der Absender automatisch einen Report per E-Mail. Aus dieser Mail kann er direkt auf die Reporting-Seite zugreifen, wo er alle verfügbaren Informationen in einer detaillierten Excel-Tabelle abrufen kann.

Retarus WebExpress hat sich seit Jahren in einer Vielzahl von Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen als zuverlässiges und leicht zu bedienendes Werkzeug für den Versand von Mailings, Presseinformationen oder Kunden- und Mitarbeiter-Mitteilungen bewährt und etabliert. Retarus Geschäftsführer Martin Hager: "Wir haben Retarus WebExpress vor fünf Jahren auf den Markt gebracht, mit dem Ziel, unseren Kunden stets eine hoch moderne und top-funktionale Kommunikationslösung zu bieten, die alle Möglichkeiten des technischen Fortschritts nutzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbslösungen wird Retarus WebExpress kontinuierlich weiterentwickelt."

Über Retarus
Seit 1992 entwickelt und betreibt Retarus Managed Services für die elektronische Kommunikation von Unternehmen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Adidas, Bayer, Continental, Dätwyler, Edeka, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und Zeiss. 20 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging-Services von Retarus. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse. Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Kontakt:
retarus GmbH