pts20100205017 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SAS Austria inspiriert mit Business Analytics Breakfasts

Neue Veranstaltungsreihe verschafft Einsicht

Wien (pts017/05.02.2010/12:18) SAS Austria, Österreich-Tochter des Weltmarktführers für Business Intelligence und Business Analytics (BA), startet mit einer neuen Veranstaltungsreihe: Unter dem Motto "Einsicht inspiriert" lädt der Softwareanbieter mit Sitz in der Mariahilferstraße in Wien interessiertes Fachpublikum zu seinen "Business Analytics Breakfasts 2010". Erfolgreiche Lösungen für konkrete Geschäftsanforderungen und Anwenderbeispiele aus der Praxis stehen dabei im Zentrum der Präsentationen.

Insgesamt sechs BA-Breakfasts werden im ersten Halbjahr geboten. Den Auftakt macht am 11. Februar das Thema "Effizientes unternehmensweites Risikomanagement". Rainer Kaufmann, Risk Management Experte von SAS Austria, zeigt auf, wie mit Hilfe des SAS OpRisk Monitors unternehmensweites Risikomanagement etabliert und zur Nutzung des gesamten Wertschöpfungspotenzials eingesetzt werden kann.

Anwenderbeispiel Swarovski
Die Swarovski AG als prominentes Anwenderbeispiel für "Forecasting mit SAS" steht im Mittelpunkt des nächsten BA-Breakfasts am 25. Februar. DI Albert Tösch, SAS Application Manager bei der Swarovski AG, gibt Einblick, wie mit Hilfe der SAS Software die globale Absatzplanung der Kristallobjekte und das weltweite Händlernetz vom Stammsitz in Liechtenstein aus gesteuert wird. Über aktuelle Forecasting-Trends und weitere Beispiele aus der Unternehmenspraxis berichtet an diesem Vormittag der SAS Analytic Experte Dr. Gerhard Svolba.

Die folgenden Themen und Termine bis zum Sommer: Am 25. März geht es weiter mit "Enterprise Data Management", wobei die professionelle Pflege und Integration von Unternehmensdaten als Grundlage für strategische Entscheidungen im Zentrum stehen. "Simulation als Basis für die Unternehmenssteuerung" steht am 15. April auf dem Programm. Dabei wird ein Überblick über wesentliche Optimierungsmöglichkeiten mit Hilfe von Advanced Analytics geboten. Um "Risiko Management mit SAS Risk Dimensions" geht es am 27. Mai. Abschluss des ersten Halbjahres bildet die "SAS CI (Customer Intelligence) Roadshow" am 17. Juni, bei der effizientes Kundenmanagement im Mittelpunkt steht.

Die SAS BA-Breakfasts finden jeweils von 8:30 bis 10 Uhr bei SAS Austria statt. Neben Vorträgen von SAS-Experten, Spezialisten und SAS-Anwendern werden an jedem Termin auch Demoversionen der SAS Software live präsentiert. Die Veranstaltungsreihe, die nach dem Sommer fortgesetzt wird, bietet darüber hinaus Gelegenheit zum Networken und Fachsimpeln unter Branchenkollegen. Die SAS BA-Breakfasts sind für Fachteilnehmer nach Voranmeldung kostenlos zugänglich.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.sas.at/breakfast_2010

Über SAS:
SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 92 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter http://www.sas.at .

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer